Festplatte bekommt keinen Buchstaben mehr und ist leer?

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich habe hier eine alte Festplatte aus einem Laptop die ich gern am Rechner auslesen möchte.

Das hat vor einigen Monaten auch problemlos geklappt und ich konnte per USB-Adapter ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen.
Jetzt erkennt mein Rechner aber die Festplatte nicht mehr korrekt.

Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings ohne Buchstabe. Diesen kann ich auch nicht auswählen (das Feld ist ausgegraut).

Es wird bei der Partition (Datenträger 1) kein Dateisystem mehr angezeigt.

Bevor ich jetzt wild rumprobiere und die Situation noch verschlimmere - hat jemand einen guten Rat?

Ich habe zwei verschiedene externe USB-Adapter ausprobiert. Beide mit dem gleichen Ergebnis.
Zig weitere Festplatten wurden ohne Probleme erkannt.


1696765906851.png



1696765685481.png
 
Wenn sich die Platte auch so verhält wenn sie direkt (Sata) am PC angeschlossen ist,
hat sie wohl einen Schuss bzw das Dateisystem.
Dann mal alles löschen wenn du die Platte evl. wieder verwenden möchtest,
um zu sehen ob die Platte an sich noch ok ist.
 
Du kannst das volume löschen und mit einem Wiederherstellungstool versuchen die Daten zu retten.
Wichtig wäre, nach dem Formatieren keine Daten auf die Festplatte zu schreiben, sondern löschen und die wiederherstellung starten.
 
Hi

Am Besten Mal vom Windows USB Stick Starten , Klemme vorher alle nicht benötigten Laufwerke ab.

Wenn du bei Windows Installieren angekommen bist , Drücke dann Shift + F10 oder STRG + F10 , dann sollte sich eine Eingabeaufforderung öffnen.

Dann Diskpart Starten , mit list Disk richtiges Laufwerk raussuchen und mit sel Disk Nr. Richtiges auswählen , dann einfach Clean oder wenn nötig Clean /all eingeben.

Danach versuche noch Mal in Windows , ob es dann wieder klappt mit dem Partitionieren.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Dann Diskpart Starten , mit list Disk richtiges Laufwerk raussuchen und mit sel Disk Nr. Richtiges auswählen , dann einfach Clean oder wenn nötig Clean /all.
Hmm, ob das so clever ist, wenn er die Daten 'auslesen' will, wie er schreibt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und dms
Also in CrystalDisk sieht alles gut aus:

1696769314440.png




Die Festplatte als solche ist absolut wertlos für mich - es geht mir nur um die Daten drauf. Formatieren und versuchen die Daten wiederherzustellen ist das absolut letzte Weg ;)
Am liebsten wäre mir ein Weg das Dateisystem wieder ans laufen zu bekommen.


Und bevor einer meckert: Es gibt es Backup, aber da es eine Systemplatte war ist es natürlich kein 1:1 Backup, sondern die Daten wurden manuell kopiert. Da aber eine wichtige Datei vermisst wird wollte ich nochmal sicher gehen das ich die nicht übersehen habe ;)


TestDisk habe ich gerade mal laufen lassen. Also das Analyse. Bei 99% geht es allerdings nicht weiter...
 
mae1cum77 schrieb:
Hmm, ob das so clever ist, wenn er die Daten 'auslesen' will, wie er schreibt?!

Ok , da hatte ich jetzt nicht direkt drauf geachtet !!

@dooz

Dann mit Diskpart soweit auswählen , und Mal mit : assign letter=q Beispiel probieren.
Stelle vorher sicher welche Buchstaben es nicht gibt in der Eingabeaufforderung.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
TP555 schrieb:
Ok , da hatte ich jetzt nicht direkt drauf geachtet !!

Ich frage mich, warum du hier überhaupt antwortest, wenn du nicht mal den ersten Beitrag dieses Threads gelesen hast?

Clean /all gibt es außerdem nicht. Der Befehl lautet clean all. Und ist sicher keine sinnvolle Idee, wenn man Daten von dem Datenträger wiederherstellen möchte. Der überschreibt nämlich alles mit Nullen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@dooz
Datenträger 1 hast da die Große Partition 929,51 GB mit Rechte Maustaste angeklickt?
Das kein Datei System Angezeigt wird kann drauf hin deuten das sie nicht Fromatiert ist.
da du hier 2 Primäre Partitionen hast.
 
Hi...

MTechlerin schrieb:
[...] kann drauf hin deuten das sie nicht Fromatiert ist.
da du hier 2 Primäre Partitionen hast.
Sorry, aber ich kann da keine Logik drin erkennen - magst mal erklären, wie das zusammen hängen soll?

@dooz:
dooz schrieb:
[...] da es eine Systemplatte war [...]
Hmm, sicher?
Für mich sieht das aus, als sei die Partitionstabelle "durcheinander gewürfelt" - als Systemdatenträger ergibt sich für mich keine schlüssige Idee für die erste Partition mit 2GB. 🙄
Welches OS war (bzw. ist) denn da drauf, welchen Partionsstil hat der Datenträger und wie ist denn mittlerweile der Stand mit TestDisk?​
 
User007 schrieb:
keine schlüssige Idee für die erste Partition mit 2GB
Zufälligerweise erst darüber gestolpert: So sieht ein Datenplatte (SSD) aus einem ZFS Pool aus.
1696945871771.png

Verdächtig ähnlich. Windows legt sowas nicht an.

Diskpart spuckt bei den Partitionen folgendes aus:

Partition 1
Typ : 0657fd6d-a4ab-43c4-84e5-0933c84b4f4f
Versteckt : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut : 0000000000000000
Offset in Byte: 65536

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

Partition 2
Typ : 6a898cc3-1dd2-11b2-99a6-080020736631
Versteckt : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut : 0000000000000000
Offset in Byte: 2147549184

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

Ich würde einfach mal nachsehen, was das für Partitionen sind.
Partitionstypen kann man hier nachschauen
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Partitionstyp-GUIDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und User007
Danke für die hinweisende Info (kannte ich so nicht, weil noch nie eingesetzt 🤷‍♂️).
Fusionator schrieb:
Windows legt sowas nicht an.
Genau das vermutete ich, daher ja auch meine dsbzgl. Nachfragen. 😉
 
Übrigens: Nimmt man eine anständige Partitionierungssoftware zur Hand, erfährt man auch da Details zu den einzelnen Partitionen ohne Komandozeilenreiterei. Diskpart kann ja tatsächlich nicht in eine Textdatei schreiben; nur über scripting :grr:

1696950466655.png


👆 Ziehe ich jederzeit MiniTool vor, da die Free Version wesentlich umfangreicher ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben