Fireplace April 2026

Festplatte 1TB +

Trusten

Lt. Junior Grade
Guten "Abend"

Ich bin für meine ganzen Videos + Musik auf der Suche nach einer Festplatte mit 1TB und mehr platz .
Da es nun so viele Festplatten gibt und ich momentan nur bei den SSD´s auf dem neusten Stand bin weiß ich nicht so recht was bei den "älteren" Festplatten Gut & zuverlässig sowie einigermaßen schnell ist ...

Vill. hat jemand von Euch ein Paar hilfreiche Infos

mfg

WD kann ich dir empfehlen.

hab selbst 2x1tb caviar black und die laufen sehr beständig und geschwindigkeit ist auch okay. bislang nie probs mit WD gehabt

Generell sollten alle Festplatten zuverlässig sein. Nach Usererfahrungen halten sich Western Digital, Samsung und Hitachi sehr gut.
Eine WD 1TB hab ich seit nem Jahr als Externe (läuft tadellos), Eine Samsung 1TB läuft in meinem HTPC seit knapp 9 Monaten zuverlässig und in meinem Gamingrechner sind 2x 500gb Hitachi verbaut, die seit 2 Jahren ihren Dienst antreten :)

Einige vertrauen auch auf Seagate, was ich meiner Erfahrung nach nicht empfehlen kann. Hab 2x 320gb und eine 750er besessen. Die 750er hielt am längsten mit 6 Monaten. Danach kein zugriff mehr.

Wenn dir 1TB reicht wuerde ich sagen Samsung F3 von einem Haendler deines Vertrauens. Trotzdem aber danach die Garantie pruefen.

War bei Tests immer bei den besten dabei. Gibts auch hier bei CB nen Test.

mfg

Also ich könnt schlichtweg auf Samsung immer wieder bauen-Habe bisher (seid min.2 Jahren nur Samsung) gehabt- Super zuverlässlich zu einem Super Preis. F$- sind allerdings die schnellsten.

guck dir mal samsung f3 ecogreen an oder wd caviar green ears..
die beiden sind ideal als datengrab

Für meine Daten habe ich eine Western Digital Caviar Green 1TB.
Die ist leise, kühl, preiswert und stromsparend.

3 meiner Kollegen haben zusammen mehr als 9TB Daten auf Caviar Greens (1.5TB).
Bislang hatte noch keiner ein Problem.

Ich bin für meine ganzen Videos + Musik auf der Suche nach einer Festplatte mit 1TB und mehr platz .

Genau danach hatte ich auch noch vor ein paar Tagen gesucht und mich dann für eine Western Digital Caviar Black mit 2 TB entschieden.Verbaut im Scythe Quiet Drive damit sie möglichst leise ist.Würde die Platte jederzeit wieder kaufen.( sofern meine langzeiterfahrung mit dieser Platte mich nicht umstimmt :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 1 TB Samsung F3 nehmen. Aber nicht die Eco Green, da die nur 5400 RPM und nicht 7200 RPM hat, ist halt eine Eco-Version. (Die hat einen niedrigeren Stromverbrauch, ist dafür aber halt auch etwas langsamer.) Generell ist die Samsung F3 aber derzeit so ziemlich die schnellste 1 TB Festplatte, zumindest in den meisten Disziplinen.

Also vor paar Tagen hab ich mir die gekauft und bin total zufrieden. Als Datengarab sehr gut.

Samsung HD154UI EcoGreen 1.5TB

ultio schrieb:
Ich würde auch die 1 TB Samsung F3 nehmen. Aber nicht die Eco Green, da die nur 5400 RPM und nicht 7200 RPM hat, ist halt eine Eco-Version. (Die hat einen niedrigeren Stromverbrauch, ist dafür aber halt auch etwas langsamer.) Generell ist die Samsung F3 aber derzeit so ziemlich die schnellste 1 TB Festplatte, zumindest in den meisten Disziplinen.

5,4k reichen für Filme und Musik

Luki1992 schrieb:
Für meine Daten habe ich eine Western Digital Caviar Green 1TB.
Die ist leise, kühl, preiswert und stromsparend.

Ist mir vor ein paar Tagen nach ein paar geglückten Wiederbelebungsakten endgültig gestorben. Ich denke die ständigen Spin Up und Spin Downs tun der HDD nicht gut.

Hab nun die Black. Fast doppelt so schnell und läuft stabil. Lautstärke Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Und nebenbei: Habe quasie alle Hersteller durch ;) Samsung, WD und sogar Seagate läuft hier einwandfrei. Wobei man bei Seagte sagen kann: Laut und schnell ^^

Bei Green Platten würde ich aufpassen. Wenn die HDD am Tag sporadisch verwendet wird kann es sein, dass wie oben schon erwähnt ständige Spin Up und Downs die HDD dahinraffen. Vorsicht!

@Ex0r

Kann gut sein, was macht denn Green Platten anfälliger?

Vielleicht hattest du einfach nur Pech?

Letztens ist mir ein Asrock Ion 330 gestorben, klar sind die billig. Aber eigentlich geht bei denen fast nie was kaputt, die HDD ist von Seagate und war noch in Ordnung => Mainboard kaputt :freak:

Zur normalen Samsung F3, die ist schnell und preiswert. Aber auf keinen Fall leise, die ist im Vergleich zur Caviar Green ein kratzendes Monster (nein die war nicht kaputt ;)).

Naja ich hab so viele HDDs durchgeschliffen...da kann man von "Pech" nicht mehr reden.

Wie schon erwähnt. Oft führen Green/Eco HDDs einen Spindown durch wenn man sie etwas länger (ca 15min) nicht benutzt. Kommt dann eine nur noch so kleine Anfrage fahren die wieder hoch. Wenn die das über 2 Jahre 10 mal am Tag machen sind die tot.

Meine externe 2TB Seagate macht das übrigens auch. Allerdings wird die nicht ganz so oft angefragt (nur einmal am Tag, manchmal aber auch öfter). Ich hoff ma die macht das Spiel länger mit.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
was macht denn Green Platten anfälliger?

WD hat eine sehr kurze Zeit in die Firmware programmiert, nach der sich die Platten abschalten, um Strom zu sparen. Das ständige Aus-Ein belastet die Mechanik enorm. Es gab sogar einen Patch, der das behebt und die Suspend Time hinaufsetzt.

Bei einer Datenplatte würde ich zu einer 5400rpm greifen. Da kommt es weniger auf Geschwindigkeit und zufällige Zugriffe an (im Gegensatz zu einer Systemplatte). Die sequenziellen Raten sind auch bei diesen Modellen recht hoch.

Ich habe eine WD Caviar Green 1 TB und die ist sehr leise. In den Benchmarks schneiden Hitachi und Samsung besser ab. Doch mit vibrierenden Samsung Platten habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Und eine leise Hitachi habe ich noch nicht erlebt ;)

Für ein Datengrab reichen die 5.400/5.900er Platten vollkommen aus. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind die 1,5TB Festplatten zur Zeit am günstigsten. Meiner Erfahrung nach nehmen sich die verschiedenen Hersteller (Ich habe zur Zeit 3x Samsung, 4x Hitachi und 1x Seagate im Betrieb) nicht viel, daher nehme ich zur Zeit eigentlich immer die, die ich am günstigsten bekomme.

Falls du dich für eine WD entscheiden solltest, würde ich darauf achten eine zu nehmen, die KEINE 4k Sektoren (aka. "Advanced Format") benutzt, da das für dich als Benutzer eigentlich nur Nachteile hat, mehr Overhead und evtl. Kompatibilitätsprobleme.

nach "längerem" überlgen ist es dann doch eine Western Digital Caviar Black 1TB geworden . ich danke für die schnelle beratung und eigen erfahrung ... ;)

Alternate 3
Zurück
Oben