NAS

Backup Festplatte 16TB von AliExpress

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Backup festplatte die mein system sofort wieder aufspielen kann wenn mal alles kaputt geht.

Nutzt jemand SSDs von chinesischen marken?
Also sowas z.B: https://de.aliexpress.com/item/1005010099015668.html

Mein System basiert auf Win10 und hab so 4TB an Alltagsspeicher die ich nutze. Denke mindestens 8GB externe SSD sollte genug absicherung sein für vielleicht ein paar mehr Daten.

Alternative Empfehlungen ?
Danke

16tb ssd für 50 Euro. Wie ist deine Einschätzung dazu, dass du gerade betrogen werden willst?
Nimms nicht böse, aber bei der Menge an Schrott, die influencer gerade versuchen an Kunden zu bringen, fake news und pseudo Wissenschaft im allgemeinen, wäre es cool mal ein bißchen Realitätsabgleich zumachen.

In dem Fall kann an bspw auf Geizhals schauen, was so Produkte realistisch kosten

16tb SSDs kosten eher 3000-6000 Euro
https://geizhals.de/seagate-nytro-3...-15-36tb-xs15360te70014-a2068006.html?hloc=de
SSDs für backup sind nicht super. Nach einer Weile ohne Strom können sie Daten verlieren.
Dauernd angeschlossen, ist das kein gescheites Backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, JumpingCat, mcdexter und 13 andere
Da ist eine SD-Card drin. Hat vor kurzem jemand ein Video in Youtube erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, derohneWolftanzt und areiland
16TB für 51€ .... Nicht glaubwürdig. Ich würde die Hände davon lassen. Es ist ein schlechter Zeitpunkt um RAM, SSD oder HDDs zu kaufen.

Edit: die Fragen weiter unten sprechen Bände ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
immer schön kaufen die fake SSD ^^

die €50 kannste auch gleich im Klo herunterspülen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Gibt gute Sachen auf Aliexpress aber auch sehr viel Fake Kram

Wenn du das nicht filtern kannst bestellst du da besser gar nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und derohneWolftanzt
Und du wunderst dich nicht, das hier eine 16TB SSD für 50 Euro zu bekommen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und nutrix
Bestell mal gleich 2. Wenn die wirklich 16TB haben, kauf ich dir eine für 500€ ab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Roesi, Ice_Dundee und eine weitere Person
Jonnyy schrieb:
Nutzt jemand SSDs von chinesischen marken?
Also sowas z.B: https://de.aliexpress.com/item/1005010099015668.html
Finger weg, bitte lassen, ist durchweg alles zu diesen Preisen Fake und Betrug.
Suche einfach mal selbst per Google nach Fake SSD AliExpress. Da gibts mittlerweile eine Menge Videos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jonnyy und Tornhoof
madmax2010 schrieb:
16tb ssd für 50 Euro. Wie ist deine Einschätzung dazu, dass du gerade betrogen werden willst?
Nimms nicht böse, aber bei der Menge an Schrott, die influencer gerade versuchen an Kunden zu bringen, fake news und pseudo Wissenschaft im allgemeinen, wäre es cool mal ein bißchen Realitätsabgleich zumachen.

In dem Fall kann an bspw auf Geizhals schauen, was so Produkte realistisch kosten

16tb SSDs kosten eher 3000-6000 Euro
https://geizhals.de/seagate-nytro-3...-15-36tb-xs15360te70014-a2068006.html?hloc=de
SSDs für backup sind nicht super. Nach einer Weile ohne Strom können sie Daten verlieren.
Dauernd angeschlossen, ist das kein gescheites Backup
Ah guter Hinweis. Dann greif ich lieber auf magnetische Speicherung mit HDDs.
Welches Modell empfiehlt sich ? Die sind ja an sich auch günstiger. Ob der Backup jetzt paar Stunden länger dauert ist auch kein problem.

Das ist eine Verschwendung von seltenen Erden und sollte auch dann nicht gekauft werden, wenn dir die Daten, die du auf diese SSD zu speichern vor hast, völlig egal sein sollten.

Spare dir das Geld. Nimm dir einen guten Cloud-Anbieter, verwende ein Backup-Tool, wie z. B. Kopia, Restic oder Rclone und speichere die Daten auf die Cloud. Damit hast du zwar nicht die 3-2-1 Regel erfüllt, aber es ist besser als nichts. Dann kaufst du dir vernünftige externe Datenträger und speicherst deine Daten noch mal ab.

Jonnyy schrieb:
Lol, lmao even. Wenn du das orderst dann kriegst du Ranz. Du kriegst für diese Preise nicht diese Speichermengen, auch nicht mit einer HDD, du kannst froh sein wenn das Mystery-Produkt überhaupt funktioniert...
Funktionierende SSDs, Gafikschleudern, Prozessoren sind nicht so viel günstiger in China...

Achja, Backups der wichtigen Daten immer mindestens 2 externe Sicherungen!

E:
madmax2010 schrieb:
Haltedauer sollte schon lange kein Problem mehr sein... Naja, bei einer HDD bin ich mir sicher die Daten sind auch ohne Strom nach 5 Jahren noch da. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
nutrix schrieb:
Das was Du momentan zu einem guten Preis angesichts der aktuellen Lage überhaupt bekommen kannst.
Zumal es ja eh nur noch 3 HDD-Hersteller gibt soweit ich weiß.
Hab letztens 8TB extern gekauft und bei den Seagate Modellen waren mir die Bewertungen zu schlecht. Blieb also nur noch WD für mich.
Damals 189€ bei Mediamarkt, jetzt schon 225€

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Jonnyy schrieb:
Ob der Backup jetzt paar Stunden länger dauert ist auch kein problem.
Wenn's drauf ankommt dann sind HDDs halt schon ziemlich langsam...
Eine 8TB externe HDD kostet über 200€, eine externe 8TB SSD über 850€. 💀
Selbstbau mit HDD oder SSD + Gehäuse ist nochmal teurer, z.B. SSD WD SN850X + Gehäuse sind über 1000€... 💀
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=16026_ab 8TB&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=15350_SSD~16026_ab 8TB&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Edit: Externe HDD dann von Seagate oder WD bevorzugt... Die komischen anderen Anbieter und auch Intenso die ich da sehe, ich weiß ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Hat doch sehr gute Bewertungen. Was soll das schon schief gehen😅
Und die 30 40 Kommentare, die ich überflogen habe, fangen alle an super schneller Versand.

Der Kollege @Jonnyy ist seit 2015 hier angemeldet. Ich verstehe die Welt manchmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Alternate 4
Zurück
Oben