NVMe Festplatte ausgebaut aber extern nicht lesbar

Balder

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit eine WD Black SN850X 4 TB in meinen HP-Laptop eingebaut und nutze sie ganz normal als Festplatte für das Betriebssystem und meine Daten. Die Festplatte ist im GPT-Stil formatiert.
Da mein Laptop leider kaputt war und ich ihn zur Reparatur geben musste, habe ich die Festplatte vorher ausgebaut. Anschließend habe ich versucht, sie an meinen Desktop-PC sowie an mein Surface Pro 3 anzuschließen. Leider wird die Festplatte dort nicht korrekt erkannt. Mir wird lediglich angeboten, sie zu formatieren, damit sie richtig angezeigt wird.
Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich meine Festplatte an anderen Computern nicht auslesen kann?

Falls der Laptop mit Windows lief, könnte Bitlocker der Schuldige sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder, redjack1000, cartridge_case und 7 andere
Ist sie evtl verschlüsselt?
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Falls der Laptop mit Windows lief, könnte Bitlocker der Schuldige sein...
auch mein Gedanke ja.
Bzw. hab' ich mal eine externe Platte gehabt von WD und da war ich auch maximal verwirrt, das Ding wollte dann nur an dem einen PC gelesen werden obwohl ich bewusst nicht verschlüsselt habe.
Ging natürlich zurück

Bitlocker bzw. ne HP-eigene Verschlüsselung - würd ich mal tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder und aragorn92
Surface Pro kennen Bitlocker und würden da anbieten, die Platten zu entschlüsseln. Das kann es nicht sein. Es wird wohl eher was HP-eigenes sein, also Festplattenverschlüsselung übers Mainboard statt Bitlocker.

Falls das der Fall ist, hast du verloren. Ohne das originale Mainboard ist eine Entschlüsselung nicht mehr möglich. Es sei denn, HP hat ein Emergency-Tool für sowas - was ich kaum glaube, dann wäre deren Festplattenverschlüsselung nämlich nur Augenwischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder, andimo3, Aduasen und eine weitere Person
SoDaTierchen schrieb:
Surface Pro kennen Bitlocker und würden da anbieten, die Platten zu entschlüsseln. Das kann es nicht sein. Es wird wohl eher was HP-eigenes sein, also Festplattenverschlüsselung übers Mainboard statt Bitlocker.

Danke der Info.

@Balder : Wie erscheint die SSD in der Datenträgerverwaltung?

Oh; und: Was ist an deinem HP kaputt?
Falls nicht - wie gern gemacht - das Mainboard getauscht wird, müßte die SSD im reparierten Laptop wieder funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder
Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus? Mach mal nen Screenshot davon bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder und Ja_Ge
SoDaTierchen schrieb:
Surface Pro kennen Bitlocker und würden da anbieten, die Platten zu entschlüsseln.
Dafür benötigt er aber zumindest den Wiederherstellungsschlüssel und auch eine Möglichkeit diesen einzugeben.

Balder schrieb:
Anschließend habe ich versucht, sie an meinen Desktop-PC sowie an mein Surface Pro 3 anzuschließen.
Wie genau? Als Bootlaufwerk oder extern mit Adapter? Bei zweiterem würde ich den Adapter als mögliches vermuten, weil Windows könnte die Platte mit Key auf jeden Fall entschlüsseln.

• Gefällt mir
Und evtl ist das der Grund warum der Laptop kaputt ist.. Mal sehen was noch für Informationen kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder, Smily und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Dafür benötigt er aber zumindest den Wiederherstellungsschlüssel und auch eine Möglichkeit diesen einzugeben.
Absolut richtig, das wäre das Folgeproblem. Aber wir kommen ja nicht mal an den Punkt, daher überaus unwahrscheinlich dass überhaupt Bitlocker im Einsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balder und Ja_Ge
@SoDaTierchen Falscher Adapter oder technischer Defekt kann ja auch noch möglich sein. Mal schauen ob der TE sich noch meldet.

@Balder gibt es eine Datensicherung?

• Gefällt mir
Moin, Adapter habe ich mit einem anderen getauscht gehabt selbe Problem und eine Festplatte mit 512 GB funktionierte mit beiden Adaptern ohne Probleme.
Bitlocker ist nicht an, wenigstens muss ich keinerlei Pin oder sonstiges eingeben um die Platte vorher zu entschlüsseln . Auch habe ich bewusst keinerlei Verschlüsselung aktiviert.
Die Platte wird mir nur als USB Festplatte/Wechseldatenträger angezeigt wo Windows aber nicht zugreifen kann. Auch unter Datenträgerverwaltung kam ich nicht weiter. Ich habe sie ja nun wieder im Laptop drin und hier geht sie wunderbar aber es wäre schön zu wissen was es sein könnte damit im Notfall, falls der HP Laptop mal wieder Probleme macht, ich die Daten dann woanders einlesen könnte.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus? Mach mal nen Screenshot davon bitte.
Habe sie leider gerade nicht mehr extern müsste ich sie wieder umbauen . Falls mehrere Vorschläge noch reinkomen kann ich dies gerne nochmal machen . :-)

Balder schrieb:
Falls mehrere Vorschläge noch reinkomen kann ich dies gerne nochmal machen . :-)
Ich mache den Vorschlag das Du viel mehr Details nennst!

Welche Adapter wurden verwendet?
Um welches Laptop geht es?
Welches Windows wird verwendet?
Balder schrieb:
Auch habe ich bewusst keinerlei Verschlüsselung aktiviert.
Das passiert heute, ohne das Du das bewußt aktivierst.

Es gibt auch die Möglichkeit das der Datenträger mit dem Laptop verheiratet ist z.B. durch HP Drivelock

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Alternate 4
Zurück
Oben