Festplatte (>500GB) - tiefe Ausfallrate?

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
@ 21:

Schöner Link. Und was sagt er aus? Das es welche gibt, die vllt kühlen können?
Jedenfalls nicht, dass es der Normalfall ist...

EDIT: Dachte doch, dass wir nochmals gemeinsam diskutieren werden, auch wenn du es nicht wolltest :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt noch mehr:

Dass es viele gibt, die eine Extra-kühlung bewirken und
dass es nur wenige gibt, die nicht und nur vermindert kühlen.

Deine Aussage in #20 ist damit widerlegt.

markus1234 schrieb:
Btw., Festplatten >brauchen< ca. 45°C für eine optimale Betriebstemperatur, alles darunter ist schädlicher als das darüber, -> Verschleiß.
Wie kommst du auf diese Idee?

Ich empfehle http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf zu lesen. Da werden Betriebstemperaturen, Ausfälle u.a. Daten von über 100000 Festplatten über eine lange Zeit analysiert. Da sieht und liest man sehr deutlich, daß die >40°-Platten nach längerer Laufzeit (>3 Jahre) signifikant häufiger ausfallen als etwas kühler betriebenen Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@ 23:

Bin ich zwar nicht ganz der Meinung, nur weil der Hersteller aus Marketing-Gründenwas von Kühlung hinschreibt, heißt es noch nicht, dass diese wirklich deutlich kühlen.

Zumal die, die wirklich kühlen, dafür meist nicht so leise sind.

Ich gebe dir aber in dem Punkt Rechnt, dass "die meisten" sicherlich falsch war. Ich würde eher auf die Hälfte der Entkoppler schätzen. Für ein " nur wenige" sind es aber dann doch wieder zu viele. Das kann man aber auch etwas freundlicher argumentieren.

@ 24:

Ich denke er bezieht sich auf auf eine Untersuchung von Google Labs, in der Google aus Kostengründen sehr viele IDE/PATA und SATA-Platten eingesetzt hatte. Dort h.derweise die kühleren Platten in den ersten beiden Jahren häufiger augefallen sind.

Das galt dann aber ab dem 3. Jahr nicht mehr und man sollte bedenken, dass die Platten in in Servern betrieben wurden, die widerum in klimatisierten Serverräumen standen. Dort werden HDD-Temperaturen ab 40 Grad bereits ab hoch eigestuft.

Zudem liefen die Platten im Dauerbetrieb, man sollte die Daten deshalb unbedingt nicht auf Desktop-PCs übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
Hallo

Von den Samsung F1 Platten wird ja in Foren immer gesagt, dass die eine relativ hohe Ausfallrate haben. Gibts da eigentlich auch "offizielle" Bestätigungen, dass Fehler o.ä. vorliegen?

In der neuen PC Games Hardware gibt es einen Leserbrief, der genau diese Frage stellt.
Als Antwort bekam die Zeitung von Samsung sinngemäß: Wir sind uns dessen nicht bewusst und wundern uns über die Behauptung, die F1 Serie habe eine erhöhte Fehlerquote.

Ich persönlich halte von Samsung nicht mehr so viel, da ich genau wie viele andere auch das Klack Klack..Klack Klack...Klack Klack Phänomen bei der beliebten HD501LJ hatte. Auch bei mir waren nur wenige Startsektoren defekt, die Platte lief aber weiterhin gelegentlich.

Deswegen hole ich mir ab jetzt auch nur noch Seagate Platten mit 5 Jahren Garantie, auch wenn diese etwas teurer sind.

Zurück
Oben