Festplatte ab 2 TB gesucht

hanschke

Lieutenant
WD2002FAEX hab ich drin aber die ist echt voll und schreit nach Verstärkung. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das sich die Preise mal beruhigt haben aber 150 Euro kostet das Teil.

Jetzt frag ich mich ob das je besser wird und eigentlich bin ich unter Zugzwang und kann nicht mehr warten.

Eckdaten für mich sind halt ab 2 TB mit 65 MB Cache und 7200 Umdrehungen.

Die Green Variante ist mir echt zu langsam als Systemplatte und Red hat auch nicht mehr Umdrehungen :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte ab 2 GB gesucht

Hab doch nicht gesagt, dass HDDs schlecht sind. Nur: Wenn ihm an einer schnellen Systemplatte gelegen ist, wäre eine SSD eher zu empfehlen.

Meine TB natürlich :D Naja selbst als Datenplatte sind 5.400 doch einfach zu langsam. Hab das immer so gehalten dass ich 2 Partitionen erstellt habe und die 2. für meine Daten war.

[EDIT]

Warum ist Seagate zu günstig? Mich schreckt der Laden leider ab weil da ohne Grund einfach ich ein paar Defekte erleben musste :(

@Theuth:
Das hast du geschrieben:
"Als Systemplatte ist eine HDD eh nicht mehr empfehlenswert."

Finde solche allgemeinen Aussagen einfach falsch und irreführend.

Die Frage ist ob der TE sein Geld in viel Geschwindigkeit und wenig Speicherplatz oder in Viel Speicherplatz und nur ein bißchen mehr Geschwindigkeit investieren will.

Eine SSD würden ihm dann auch nur ein schnelleres Starten und ausführen von Programmen bringen, wenn die Software auf der SSD liegen oder zumindest relevante Cache Ordner. Das Verschieben von großen Mediendaten zum Beispiel bleiben auf der Datenplatte dann genauso langsam wie ohne System-SSD.

Zuletzt bearbeitet:

hi-tech schrieb:
Warum sind HDDs jetzt auf einmal schlecht? Ich wäre vorsichtig mit so pauschalen Phrasen.

weil sie zu langsam sind.

@TE

was nutzt dir deine Datenpartition wenn die HDD kaputt geht?

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=958_2000#xf_top

hier suchst du dir einfach deine passende raus. wenn dir ein laden nicht passt, kaufst du eben bei dem nächst günstigeren.

HAHA...zu langsam für was? Im Unternehmen vielleicht, aber sonst? Eine Frage des Komforts und des Geldbeutels. Reiner Luxus.
Oder sind 45PS PKWs nicht mehr zu empfehlen, weil sie zu langsam sind?

Edit:
micha2, warum hast du eigentlich keine Nvidia Titan bei dir drin. Hab gehört die 660 GTX OC ist nicht mehr zu empfehlen. (Jetzt frag mich bitte warum...) *sarcasm off

Zuletzt bearbeitet:
ne HDD ist aber eher nen 45PS LKW. ums mal mit deinem Autovergleich zu sagen.
wenn es jetzt ums große Geld gehen würde, könnte ich das "Reiner Luxus" noch verstehen. aber mit Luxus hat das nichts mehr zutun.
ne SSD gehört heute, meiner Meinung nach, in jeden rechner.

so als schnellen PKW zum verreisen und die HDD als dicken laster für dicke Ladung :D

Je nach Zweck und Budget. Ist meine Meinung. Jemand der mit 300€ so viel Rechenleistung wie möglich rausholen will empfehle ich keine SSD, sondern ne potente CPU zum Beispiel.

Der dicke Laster fährt in der 50er Zone genauso schnell wie ein Bugatti Veyron.

Wenn Geld vorhanden ist klar: 2 Autos kaufen.

ja, das macht der dicke laster. allerdings holt dein Bugatti auf der Autobahn nen riesen vorsprung raus. eigentlich dumm, solche vergleiche.

ich verbaue mittlerweile erst SSD´s und rate zum datenspeichern zu ner HDD. diese dann halt zusätzlich.
in diesem speziellen fall hier würde ich aber auch erstmal zu ner zweiten HDD raten, da ja die erste bereits voll ist.
aber als nächstes sollte die SSD dann in den rechner. aber eben nur in diesem speziellen fall, da die Daten ja schon vorhanden sind.
eventuell bringt es auch was, wenn man erst die SSD kauft. das aber nur, wenn der TE weis, das er demnächst wieder Geld für eine HDD übrig hat. da ja aktuell nur 120-256GB frei werden würden.

Ich fand das Beispiel ganz gut. Weil man bei einem Sportwagen genau wissen muss WOFÜR man das dicke Geld investiert. Meistens für Prestige und vielleicht AB UND ZU sportliches fahren. Der schnelle Antritt ist noch meistens ein Grund. Genau wie bei einer SSD. Wenn man beruflich kein Rennfahrer ist, dann braucht man sie eigentlich gar nicht. Warum soll ich als Student 100€ mehr ausgeben? Weil Windows schneller startet? Nööö lass mal.

Verstehe nicht warum es IMMER eine SSD sein muss. Sowas muss man individuell entscheiden find ich. Wenn der Preisunterschied (€/byte) gering ist, dann erst immer ne SSD.

Der eine inverstiert halt gern 2000€ in Elektronik im Jahr (TV, Smartphone, Tablet, PC, Lappi...), der andere mehr und der 3. gar nicht, weil für ihn kommen maßgeschneiderte Anzüge erst ab 1500€ in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Geld hätte sähe das alles anders aus aber hier geht es darum das ich in der Regel viel Platz benötige und wo gibt es schon TB SSD zum Preis einer HDD?

[EDIT]

außerdem was man nicht kennt kann man nicht vermissen ;) Ich stelle aber einen gewaltigen Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 fest und ob das Teil Green ist oder Black.

Frag mich warum die beide mit 7.200 laufen und Green doch langsamer ist.

hi-tech schrieb:
Ich fand das Beispiel ganz gut. Weil man bei einem Sportwagen genau wissen muss WOFÜR man das dicke Geld investiert. Meistens für Prestige und vielleicht AB UND ZU sportliches fahren. Der schnelle Antritt ist noch meistens ein Grund. Genau wie bei einer SSD. Wenn man beruflich kein Rennfahrer ist, dann braucht man sie eigentlich gar nicht. Warum soll ich als Student 100€ mehr ausgeben? Weil Windows schneller startet? Nööö lass mal.

Verstehe nicht warum es IMMER eine SSD sein muss. Sowas muss man individuell entscheiden find ich. Wenn der Preisunterschied (€/byte) gering ist, dann erst immer ne SSD.

Der eine inverstiert halt gern 2000€ in Elektronik im Jahr (TV, Smartphone, Tablet, PC, Lappi...), der andere mehr und der 3. gar nicht, weil für ihn kommen maßgeschneiderte Anzüge erst ab 1500€ in Frage..

man sieht du hast wirklich nicht viel Ahnung. das macht auch dein dramatisieren nicht besser. hier geht es nicht um tausende €. so ein Schwachsinn.
ich liebe es, wenn immerwieder dieses dumme argument kommt, das nur Windows schneller startet. das ganze System läuft flotter.
und 75€ für ne 128GB SSD sind keine 100€ mehr.

@TE
wie gesagt, macht es sinn in deinem fall ne HDD zu kaufen. aber ne SSD würde ich in naher Zukunft in betracht ziehen.
natürlich dem Budget angepasst.

ich möchte garnicht wissen, wie groß deine augen werden, wenn du schon einen unterschied zwischen einer "lahmen" HDD und einer "noch lahmeren" HDD als "gewaltig" bezeichnest.

nur mal als Beispiel. du diskutierst hier in Sachen "gewaltig" von 12ms und 15ms Zugriffszeit. und datentransferraten von 100-120MB/s im durchschnitt.

hier mal nen test für dich um dir zu zeigen, das es nicht mal unbedingt auf Umdrehungen ankommt.http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html?start=14

mal als vergleich. ne SSD liegt irgendwo bei einer Zugriffszeit von 0,1ms und datentransferraten von 200-500MB/s

nur mal als kleiner Denkanstoß.
natürlich hast du recht mit dem "was man nicht kenn......"
aber wie gesagt, schau es dir mal bei nem freund an. wirst doch bestimmt einen kennen ;)
ich kenne aktuell nur einen der noch keine SSD im rechner hat. er spart allerdings schon fleißig, nach dem er gesehen hat, wie flott man mit einem alten Athlon X2 3800+ heute noch arbeiten kann, wenn eine SSD im rechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Eine SSD würden ihm dann auch nur ein schnelleres Starten und ausführen von Programmen bringen ...

Und genau darum ist eine SSD fürs System zigmal besser als jede HDD. ;)

Entsprechend groß gewählt passen sogar noch ein paar Spiele drauf.

sollte ich mich für eine SSD entscheiden brauche ich trotzdem was für meine Daten ;) Meine Systempartition hat 100 GB und ist 3/4 voll - welche SSD wäre da sinnvoll? 128er? Oder reicht es kleiner. Wäre halt schön wenn es unter 100 Euro was nettes gibt.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Wie ich schon schrieb, für den einen sind 50€ mehr schon zu viel in den PC investiert. Außerdem fragst du auch gar nicht wofür der TE seinen PC genau benutzt, also hast du schon mal eher keine Ahnung von Beratung. Aber mach du mal.

micha2 schrieb:
...das ganze System läuft flotter.
und 75€ für ne 128GB SSD sind keine 100€ mehr...

Aha, und 75€ genau für was? Entscheidest du ob das schnellere Starten von Programmen für jeden die gleiche Priorität hat? Jemand der zum Beispiel nur E-mails schreibt, Musik hört und surft, dürfte herzlich wenig Interesse an eine SSD haben. Besonders wenn er Student ist und knapp bei Kasse. Immer diese pauschalen Aussagen. Und meine überspitzten Beispiele sind extra so übertrieben damit so Leute wie du es auch mal verstehen. Du argumentierst wie ein Vertreter. Das Produkt ist gut = kaufen. So einfach ist eine Beratung aber nicht und manchmal muss man differenzieren wo etwas wirklich sinnvoll ist. Außer der zu Beratende hat genug Asche oder ist aus anderen Gründen geil auf die Hardware.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und genau darum ist eine SSD fürs System zigmal besser als jede HDD. ;)

Entsprechend groß gewählt passen sogar noch ein paar Spiele drauf.

Ob das Investieren in schnellere Ladezeiten gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden.
Ich sagte ja, wenn genug Geld vorhanden ist kann man alles kaufen, kein Thema.

Und nebenbei, Spiele profitieren auch nur wenn etwas geladen werden muss, also mehr Frames wird man nicht haben. Da würd ich lieber ne dickere Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben