• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passende Datenplatte mit 2 TB gesucht + Controller für SSD

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Sers,

hab da mal zwei Fragen an die Profis ;)

1.
Hab mir vor kurzem die Samsung 830 SSD (256 GB) gekauft. (6GB/s)
Als Mainboard habe ich P5Q Pro drin, welches aber nur 3GB/s unterstützt. Macht es Sinn noch einen 6GB/s PCIe Controller dazu zukaufen? Wenn ja, könnt ihr evtl. einen empfehlen?
Evtl. die hier: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=346127295420&item=360459077583 ?
Evtl. daran dann die HDD + SSD betreiben und auf mehr Speed hoffen :)

2.
Möchte ich eine 2 TB Festplatte als Daten/Programmplatte dazukaufen. Ich habe die anderen Threads schon gelesen, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden.
Es werden vor allem viele kleinere Dateien darauf gespeichert. (CAD-Zeichnungen etc..)
Die Platten sollen weder sehr laut noch sehr lahm sein. :)

Ist diese hier für dieses Gebiet geeignet?
Western Digital WD20EARX Caviar Green 2TB (5400)
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB (5400)
Hitachi Deskstar 0F12115 2TB (7200rpm)
Bin ein bisschen verunsichert da die Platten nur mit 5.400 statt 7.200 drehen.

zu 1. SuFu oder Google hätten schnell ebantwortet, dass der Unterschied nur auf dem Papier bemerkbar ist
2. Hab die Spinpoint F4 und die reicht vollkommen aus. Gem Benchmark kaum langsamer als meine Samsung f3 1tb mit 7200 Umdrehungen

Benütz die SuFu, das Thema "Extra Controller für SSD nur wegen 6Gb/s" gabs schon 100000000 mal und kommt immer zum gleichen Schluss.
-> Es macht keinen Sinn, weil die Zugriffszeit entscheiden ist, und nicht die werte im Pe***benchmark. Und die zugriffszeit wird durch einen externen Controller höher.

Zu 1: nein, die billigen Controllerkarten bringen dir nichts bzw. können sogar die wichtige Zugriffszeit verlängern.

Zu 2: gerade "viele kleinere Dateien" profitieren enorm davon, wenn du sie auf einer SSD ablegen würdest. Ist denn auf dernoch Platz? Vielleicht noch eine 128GB SSD dazu als Arbeitsplatte für aktuelle Projekte?

1) Suche im Forum nach Asus u3s6 (das ist ja einer der beiden Controller die man kaufen kann). Das ist bis zum ERBRECHEN breitgequatscht worden. Braucht man dafür echt einen neuen Thread?

2) Passender Thread https://www.computerbase.de/forum/t...terne-wechselrahmen-sollte-ich-kaufen.834258/ vielleicht einfach mal die letzten 10 Seiten Querlesen. Die Fragen/Antworten drehen sich erfahrungsgemäß im Kreis. Endlos.

Habe so etwas schon vermutet das der Controller nicht viel bringt, danke für die Info. Und ja ich hätte wirklich die Sufu nutzen sollen, mein Fehler sorry.
Ich werde dann meine wichtigsten Arbeitsdateien und ggf. auch das Zeichenprogramm auf die SSD packen, danke für den Tipp!

Bei der 2 TB Platte bin ich mich noch nicht ganz sicher welche ;)
Habe die EARX schon in meiner NAS läuft da ganz gut, aber ob die als Platte im Rechner auch ne gute Figur macht, oder ob man lieber zur ner 7.200er greifen soll, jo muss noch bissl recherchieren ;)

Würde dir die Barracuda 7200.14 2TB empfehlen, habe verschiedenste Platten und neben den SSD's ist dies weitaus die schnellste:220mb/s, 12ms, zu einem unschlagbaren Preis.
Ergänzung ()

Laut ist sie übrigens auch nicht im gegenteil ist nicht lauter als meine WD Green.

Für deine kleinen Daten wäre evtl. eine Western Digital Caviar Black noch interessant da diese noch niedriegere Zugriffszeiten hat, deine kleinen Daten würden davon profietieren, allerdings ist sie auch wesentlich teurer und lauter zumal der Unterschied recht gering sein dürfte.