NAS-Gehäuse für HDD > 2 TB gesucht

Forumnutzer

Newbie
Hallo Forumsmitglieder,

zuerst einmal: ich bin eigentlich nicht neu hier, sondern war vor Jahren schonmal aktives Mitglied. Dann hab ich mich aber aus privaten Gründen zurückziehen müssen. Als ich mich jetzt wieder anmelden wollte, war mein Account deaktiviert, die Mailadresse für die Reaktivierung gibts nicht mehr. Daher habe ich einfach einen neuen Account unter anderem Namen erstellt.

So, aber nun zu meinem Problem:
ich habe als neues Datengrab eine 2,5TB-Platte von WD gekauft, weil meine alte 1TB-Platte abgeraucht ist.
Meine Icy Box will mir aber nur die Nutzung von 2TB genehmigen :(
Da ich meine Systeme aber sowieso gerade umstrukturiere, dachte ich, ein NAS-Gehäuse wär vielleicht nicht schlecht. Das sollte folgende Eigenschaften haben:

- kompatibel zu Festplattenkapazitäten > 2TB
- evtl. Lüfter für Plattenkühlung
- leise
- Preis möglichst unter 100€ (nur das Gehäuse)

Wisst ihr aus dem Stehgreif was? Ich hab mir durch Googlen und hier Rumlesen leider nicht wirklich helfen können.
Danke schonmal für eure Antworten :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Synology DS112, welche Variante dir davon eben taugt. Nur ein Beispiel von vielen.

Sollte eigentlich nicht so schwer zu finden sein, wenn man länger als 30 Sekunden den gh bemüht.

Ähm bevor ich es vergesse: es sollte günstig sein :mussweg:
Trotzdem danke für eure schnellen Reaktionen :)

Viel "rumgelesen hast Du wohl nicht.
Schau dich mal be Synology oder Qnap um, die bauen sowas. Außerdem wäre das Budget noch wichtig.

Möglichst unter 100€, falls das überhaupt geht...
Man findet halt kaum Angaben zu den maximal möglichen Kapazitäten, das ist mein Problem :(

Synology unterstützt bis 4TB pro Platte. In der Beschreibung steht natürlich nur, was zum Testen zu dem Zeitpunkt auch da ist. Da sollte man dann gezielter suchen, wenn man sich ein Model rausgesucht hat.
Unter 100€ für ein NAS... wird eng

Gehe beispielsweise auf die Qnap-Seite, nehme ein passendes Gerät aus dem Angebot und schaue Dir dazu die Kompatibilitätsliste der Festplatten an. Die gehen hier bis zu 4TB je Festplatte.

Wenn Raid, dann noch den Verwaltungs-Overhead bzw. die raidtypische Redundanz abziehen, entsprechend dem Raid-Typ, und dann weist Du wo Du landest mit der Nettokapazität.

Wenn es günstig sein soll schau einfach mal bei D-Link vorbei. Mehr als sie günstig sind kann ich dazu aber nicht sagen. Ich benutze sonst ausschließlich Synology.

Die D-Links, die ich mal eingesetzt habe, waren seeehr langsam und laut.
Trotz GBit-LAN war nur eine Rate von max 20 MB/Sek. drin.
Mit meinem QNAP komme ich auf durchschnittlich 90 MB/Sek.
QNAP ist natürlich eine andere Preisklasse!

Aber warum nicht eine Platte an den ggfls. vorhandenen Router hängen?
Die meisten heutigen Router haben eine NAS-Funktion für Platten über USB.

@Wishbringer

Die meisten Router haben aber nur USB 2 und keine RAID Funktion und wenn man mit 2x2TB herumspielt sollte man min. ein Raid 1 haben :)

Außerdem hat mein Router nur USB 1.1.
Einen neuen Router zu kaufen lohnt sich nicht, da ich nächstes Jahr umziehe und dann von DSL zu Kabel wechseln werde. Somit wäre ein neuer Router rausgeschmissenes Geld, denn langfristig löst sich mein Problem damit nicht :(

@Forumnutzer

Was hat der Router mit Kabel oder DSL zu tun? Du gehst von dem Router in dein Modem mit einem ganz normalen RJ-45 Stecker und von Modem geht das Kabel ab in die Wand.

Im Router ist das Modem schon drin.
Aber du hast recht. Ich könnte meinen Router nach dem Umzug ohne Modemfunktion nutzen.

Wishbringer schrieb:
Mit meinem QNAP komme ich auf durchschnittlich 90 MB/Sek.

WAU! echt 90!? wie Du komm ich mit meinen DLink nur auf rund 20... Echt ne lahme Krücke das Teil. Laut, Langsam, Software ist schrott,...

Werd mich dann wohl auch mal um was anderes umschauen!

Alternate 4
Zurück
Oben