Festplatte ab 2 TB gesucht

du disqualifizierst dich immer mehr.

dir ist schon aufgefallen, das der TE sogar nach ne SSD gefragt hat.
nur weil du mit nem lahmen System aus grauer vorzeit aus geldmangel zufrieden bist, heist das noch lange nicht, das man es anderen ausreden muss. zumindest scheinst du das hier zu versuchen.

wie gesagt, der TE hat mittlerweile nach ner SSD gefragt. und jeder vernünftige mensch, stattet heute seinen rechner genauso mit ner SSD aus, wie er eben auch genug Arbeitsspeicher, einen ausreichenden Prozessor, eine zu ihm passende grafikkarte und eben auch eine ausreichend dimensionierte HDD in den rechner packt.

liest du überhaupt die Posts der anderen?

ist dir überhaupt aufgefallen, das der TE geschrieben hat, das er ca. 100GB für´s System braucht? also, das eine 120-128GB SSD optimal zu seiner computerbenutzung passt?
ist dir auch aufgefallen, das ich durchaus gesagt habe, wenn´s am Geld fehlt, sollte er erst später ne SSD kaufen und der HDD den vorzug geben?
wie ignorant gehst du überhaupt hier ans Thema. meister, du musst hier keinen Wettlauf gewinnen.
hier soll dem TE geholfen werden!!!!

nur mal so nebenbei, wir sind mittlerweile in einer spielewelt angekommen, wo auch spiele von SSD´s profitieren.
beim BF3-multiplayer verschwinden die letzten framedrops erst durch den Einsatz einer SSD

und bitte hör auf hier anderen was von "Vertreter" und so nen müll an den kopf zu werfen, nur weil sie nicht so rückständig leben wie du es anscheinend tun musst.
du quatscht hier über was, von dem du wirklich null Ahnung zu haben scheinst. ich nehme an, das du einer der letzten bist, die immernoch nicht den wirklichen nutzen einer SSD kennen.
einer Art Festplatte, die endlich das geschafft hat, was der rest der komponentenhersteller jahre bemängelt hat. den stillstand bei der Geschwindigkeit von Festplatten und das daraus herrührende ausbremsen des Systems.

weist du was mir einen deinem text am besten gefällt?

"Immer diese pauschalen Aussagen. Und meine überspitzten Beispiele sind extra so übertrieben..."

pauschaler wie deine aussagen geht's garnicht. du hast hier noch nicht einen vernünftigen grund gebracht ausser deine unvernünftigen pauschalen und übertriebenen armutsaussagen!!

@Hanschke2000
kannst du uns mal aufklären ob du tatsächlich Student bist und ob dir der kauf von einer SSD und einer HDD nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der TE hat nach einer SSD gefragt, aber auch erst später. Und ich sagte ja schon wenn Geld vorhanden ist, ist eine SSD ja auch nicht falsch. Das ganze hin und her hätte man sich sparen können wenn man den TE erst nach seinem Budget, Nutzungsverhalten und Prioritäten gefragt hätte, so wie man es eigentlich macht bei einer Beratung. Von vornherein einfach zu behaupten:

DRITTER POST IN DEM THREAD:
Theuth schrieb:
Als Systemplatte ist eine HDD eh nicht mehr empfehlenswert....

Finde ich einfach falsch als Beginn einer Beratung.

Sofort unterstützt du diese pauschale Aussage in POST 9 auch ohne den TE nach (ich wiederhole mich) Budget, Nutzungsverhalten und Prioritäten gefragt zu haben und haust auch noch die nächste Phrase auf den Tisch:
micha2 schrieb:
weil sie zu langsam sind....

Und jetzt Verteidigst du dich mit dem Argument, dass der TE letztendlich doch eine SSD einbauen möchte, weil sein Budget reicht? Hör bitte auch zu Trollen. Für solch eine schwache Argumentation ist es in einem Thread viel zu einfach die Diskussion chronologisch zurück zu verfolgen.

Desweiteren ist Polemik immer das rhetorische Mittel, welches zum Einsatz kommt wenn Argumente fehlen:
micha2 schrieb:
...
nur weil du mit nem lahmen System aus grauer vorzeit aus geldmangel zufrieden bist, heist das noch lange nicht, das man es anderen ausreden muss. zumindest scheinst du das hier zu versuchen....

micha2 schrieb:
...
ist dir überhaupt aufgefallen, das der TE geschrieben hat, das er ca. 100GB für´s System braucht? also, das eine 120-128GB SSD optimal zu seiner computerbenutzung passt?
ist dir auch aufgefallen, das ich durchaus gesagt habe, wenn´s am Geld fehlt, sollte er erst später ne SSD kaufen und der HDD den vorzug geben?
wie ignorant gehst du überhaupt hier ans Thema. meister, du musst hier keinen Wettlauf gewinnen.
hier soll dem TE geholfen werden!!!!...

Genau das ist das Ziel. Aber erstmal im Vorfeld den TE die richtigen Fragen stellen, wie ich schon oben schrieb.

micha2 schrieb:
...
nur mal so nebenbei, wir sind mittlerweile in einer spielewelt angekommen, wo auch spiele von SSD´s profitieren.
beim BF3-multiplayer verschwinden die letzten framedrops erst durch den Einsatz einer SSD
...

Das ist vielleicht nicht falsch, aber ist das hier das Ziel? Wäre vielleicht eine zusätzliche Frage an den TE wenn vorangegangene in diese Richtung weisen.
Oder gehst du bei jedem, der nach einer Möglichkeit sucht sein Speicherplatz zu erweitern, davon aus, dass er das letzte Quäntchen Performance aus seinem eh schon HighEnd-Gamer-Rechner quetschen möchte? Ich denke nicht.

Andersrum gefragt. Wenn jemand nach einer Möglichkeit sucht seine Performance in Games zu steigern, empfiehlst du ihm dann sofort eine SSD, oder fragst du ihn erstmal wie sein System aussieht und wie viel er bereit ist zu investieren?

micha2 schrieb:
...
@Hanschke2000
kannst du uns mal aufklären ob du tatsächlich Student bist und ob dir der kauf von einer SSD und einer HDD nicht möglich ist.

Ooooh er fängt an die richtigen Fragen zu stellen. Aber wahrscheinlich wieder nur um mir zu sagen, dass der TE ja doch das Interesse und Budget an einer SSD hat. Dass man auf diesen Aspekt von Anfang an eingehen sollte fällt dann wohl wieder unter den Tisch.

Nebenbei:
Mein Rechner ist recht aktuell und ein Einsatz einer SSD wäre bei mir sehr von Vorteil, weil ich sehr oft und viele Programme starten muss, die ebenfalls viele kleine Dateizugriffe tätigen. Da mein beruflicher Einstieg erst vor kurzem erfolgte habe ich aber erstmal in eine aktuelle CPU und GPU investiert, die den Workflow effizienter steigern (Programmierung, Office, hobbiemäßig 3ds Max, After Effects usw.).

Kenne aber durchaus sogar Arbeitskollegen in der IT-Branche, die sagen, dass der Umstieg auf eine SSD zwar das Arbeiten "flüssiger" gestaltet, aber sie die Investition in nur eine Systemplatte aufgrund der Relation zwischen Aufpreis / Geschwindigkeitsgewinn / gewonnener Speicherplatz sich nicht so eindeutig als lohnend bezeichnend lässt.

Daran merkt man doch das Menschen Entscheidungen immer unter Erwägung verschiedener Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung treffen und bei einer Beratung es gilt diese erstmal zu erfahren.

Ich klinke mich nun aus und hoffe du hast den Grund meiner Kritik richtig verstanden.

p.s.: Habe mich letztendlich um einen ruhigen Ton bemüht. Ich hoffe diese ein bißchen ausgeartete Diskussion kann (um des TEs Beratung willen) versöhnlich beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hätte nicht gedacht das meine Frage so was bewirkt. Ja ich bin Student und die finanziellen Mittel sind halt sehr beschränkt.

Über eine SSD habe ich schon lange nachgedacht aber immer verworfen weil das GB/Preis Verhältnis noch nicht so ganz stimmt wie das bei einer HDD der Fall ist.

Da meine WD Black 2 TB jetzt voll ist und ich nicht viel löschen kann muss eine 2. Platte her. Hier war ich verwundert das der Preisverfall noch nicht stattgefunden hat und diese nicht gerade günstig sind wie das mal der Fall war.

Alternative Hersteller ab 2 TB gefallen mir irgendwie nicht. Hab mit Seagate halt sehr schlechte Erfahrung gemacht und schon einen kompletten Datenverlust nach 1 Monat Laufzeit gehabt. Und das war die Backup Platte :(

Hab von WD neben der Black auch 2x Green drin die spürbar langsamer sind und als Datenplatte ein Graus sind. Bis ich da was gefunden habe kann ich schon mal eine Zigarette rauchen gehen ;)

Also kommt Green nicht als Systemplatte in Frage. 7.200 Umdrehungen sehe ich als Minimum an. Hab die Baracuda mit 10.000 zwar gefunden aber nur 1 TB.

2 TB sehe ich als Untergrenze an. Da ich nicht davon ausgehe das so bald die Preise fallen muss ich also da in den sauren Apfel beißen wenn ich die Black wieder kaufen will.

Der SSD Gedanke lässt mich klar nicht los. Die Frage ist halt was ist sinnvoll? Selbst die langsamste SSD sollte theoretisch schneller sein als meine HDD oder?

Hätte also was das angeht so oder so einen positiven Effekt auch wenn ich nur eine SSD unter 100 Euro mir holen würde oder sehe ich das falsch?

80 GB SSD halte ich für zu knapp so dass die nächste Wahl doch 120 GB wären oder? Da die SSD Technik für mich Neuland ist und ich zwar schon paar Sachen gelesen habe ist mir die Erfahrung von Usern sehr wichtig.

Eine SSD ist super. Keine Frage. Der Geschwindigkeitszuwachs bei starten von Programmen und immer wenn Programme viele Datenzugriffe tätigt ist immens. Da haben die SSD Befürworter Recht. Im alltäglichen Gebrauch wird man das dann auch merken und wenn du Student bist wird sich das bestimmt auch auf dein Workflow auswirken, was in effizienteres und entnervteres (gibs das Wort überhaupt) Arbeiten hinausläuft.

Aber wie du bestimmt schon gemerkt hast, war das ja nicht Kern meiner Kritik an der Beratung der anderen hier. Ich hoffe das ist durch meinen letzten Post klar geworden.

Wenn du allerdings hauptsächlich mit großen Dateien hantierst und der Speicherplatz erstmal im Vordergrund steht und zusätzlich dein Budget knapp ist würde ich dir in erster Linie eine große HDD empfehlen.
Eine SSD kann dann als Systemplatte ja immernoch nachgerüstet werden, wenn es finanziell wieder lockerer aussieht, da schnelleres Arbeiten ja erstmal nicht Kern deines Problems ist.

Wenn allerdings kein starker Zuwachs an großen Datenmengen (>100GB) zu Erwarten sind und dir zusätzliche 120GB voraussichtlich reichen, dann nimm auf jedenfall eine SSD.

Dass du schlechte Erfahrung mit Seagate gemacht hast ist natürlich doof. Kenne ich in ähnlicher Form mit Bequiet Netzteilen. Jeder wird mir eine gute Qualität versichern, aber durch meine persönliche Erfahrung meide ich die Firma.

Der Vorschlag von mir eine Seagate zu nehmen kam unter anderem durch diesen Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...undup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html

Werde mal ein bißchen googlen, vielleicht gibt es Alternativen...

Edit:
Du sagtest:
hanschke2000 schrieb:
...
Hab von WD neben der Black auch 2x Green drin die spürbar langsamer sind und als Datenplatte ein Graus sind. Bis ich da was gefunden habe kann ich schon mal eine Zigarette rauchen gehen ;)
...

Wie suchst du denn nach etwas? Vielleicht kann man deinen Suchprozess verbessern.
Desweiteren finde ich (außer man kann es sich leisten) verschlechtert sich das Preis/Geschwindigkeitszuwachs/Speicherplatz-Verhältnis, wenn eine SSD als Datenplatte für große Dateien genutzt wird.

Wenn zum Beispiel auf einer 256GB Datenplatte ausschließlich 1080p Filme liegen, halte ich das Verhältnis von Performancegewinn/€ für nicht so effizient.

Zuletzt bearbeitet:
jede SSD ist wesentlich schneller als eine HDD.
die 120-128GB-modelle bewegen sich dabei zwischen ca. 75 für die günstigste bis 115€ für sehr gute markenplatten. es gibt natürlich auch teurere modelle, aber der sinn dieser erschließt sich mir nicht ;)

240-256GB bekommt man mittlerweile ab. 135€.

wobei man aktuell mit Samsung oder Crucial M-Serie nichts falsch macht.

@hi-tech.

obwohl ich mal anerkennen muss, das dein letztes post dann doch mal vernünftig klingt.
auf dem Niveau kann man dann auch diskutieren. :)

dein vorletztes beginnt allerdings wieder auf untersten Niveau. :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte ab 2 GB gesucht

hanschke2000 schrieb:
Naja selbst als Datenplatte sind 5.400 doch einfach zu langsam.

Wofür brauch ein Datengrab mehr Umdrehungen? Ich werde vermutlich die nächsten Jahre keine Festplatten mehr kaufen, die mehr als 5900 Umdrehungen machen, da es sich für ein Datengrab einfach nicht lohnt. Lieber leise und ein paar Watt sparen!

Auch wenn du von Seagate nicht begeistert bist, würde ich dir zb. zu so einer SDD + HDD Kombination raten. http://geizhals.at/de/?cat=WL-309197
Die Plextor SSD hat bewerte Kost in sich, 3 Jahre Garantie und einen guten Preis. Die Seagate Pipeline HD hat eine 24/7 Freigabe, ist kühl, super leise (eine WD Green ist dagegen richtig laut!) und hat 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?

@micha2

Ja ich konnte mich bei #22 erst während des Schreibens wieder beruhigen ^^
Und das Niveau sank ab #16 in die untere Region wie ich finde, aber lass uns den Bash hier beenden.
Ich hoffe die Missverständnisse auf die unsere "Diskussion" beruhte konnten jetzt endlich geklärt werden :)

Edit:
Nochmal die Frage an den TE:
Welche Art von Dateien sind denn größtenteils auf HDD vertreten, oder verbrauchen den meisten Platz, oder sind Gegenstad deiner Suche?

Und wie gehst du bei einer Suche vor?

Edit2:
Du kannst zum Beispiel deinen Idizierungsdienst einschränken auf relevante Ordner, Unterordner oder sogar Dateitypen.
Wenn alles Indiziert wird kann nämlich der Speicher voll laufen und das verlangsamt das System.
Mit Win+f kann man dann etwas suchen, wobei die Suche nach bereits Indizierten Dateien erheblich schneller geht.
Suchsyntaxe ala Google sollte man auch beherrschen.
http://www.drwindows.de/windows-anl...nellere-suchergebnisse-durch-indizierung.html
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-finden-mit-der-desktop-suche-windows-search-40
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa965711(v=vs.85).aspx

Edit3:
Wie wärs mit einer Toshiba, wenn du Seagate meidest:
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-series-2000gb-dt01aca200-a833755.html

Aber mit den minimal langsameren WDs macht man eigentlich nix falsch, da sie aufgrund der geringeren Datendichte wohl zuverlässiger sind. Vielleicht bringts dann doch mehr die Arbeitsweise, OS-Einstellungen zu optimieren als etwas schneller drehende HDDs einzusetzen ;) ?

Edit4:
Wer mit Indizierung/Umgang mit vielen und großen Datenmengen mehr Ahnung hat darf sich gern einklinken :)

Zuletzt bearbeitet:
mir kann keiner erzählen das wenn er einen Ordner mit 10.000 Dateien öffnet er keinen Unterschied feststellt ob die Festplatte 5.400 oder 7200 Umdrehnungen hat? Allein schon das kopieren und verschieben dauert einfach zu lange.

Was ich nicht verstehe ist dass das Verschieben auf die Green Platten mit 1,2 Mb/s gerade mal abläuft. Ideen? Oder gibt die den Geist auf?

hanschke2000 schrieb:
mir kann keiner erzählen das wenn er einen Ordner mit 10.000 Dateien öffnet er keinen Unterschied feststellt ob die Festplatte 5.400 oder 7200 Umdrehnungen hat?

Vorweg eine Frage. Wer hat 10k Dateien in "einem" Ordner? Mein Bilderordner enthält 23k Bilder, aber die sind wiederum in Unterordner aufgeteilt, sonst blickt da doch keiner mehr durch :D
Kann aber schon sein, das die 5400-5900 beim ersten öffnen etwas langsamer ist, beim zweiten öffnen hat sich das aber erledigt, denn dann liegen sie im Cache und sind sofort verfügbar.

hanschke2000 schrieb:
Allein schon das kopieren und verschieben dauert einfach zu lange.
Na die Zeiten sind aber vorbei...

Einmal eine WD Caviar Black 1 TB (WD1002FAEX-00Z3A)
hdtunefaex.png

Die hier in Post 4 (?) angebotene Seagate Barracuda 7200.14 (ST2000DM001)
20january20120643.png
"Bildquelle der beiden Screenshots oben"

Und die von mir empfohlene Seagate Pipeline HD (ST2000VM003)
pipelinehdhdt.jpg

Ein Betriebssystem würde ich da auch nicht drauf installieren, aber dafür ist ja auch die SSD da ;)

wo findet ihr die SSD mit 256 GB mit 135 Euro? Vielleicht muss ich doch eine 2x Seagate nehmen anstatt 1x WD da die Übertragungsrate mit 1,2 MB/s sehr merkwürdig ist.

1,2 MB/s ist echt wenig.

Aktuelle Chipsatztreiber drauf?
Da stimmt doch was nicht. Laufen Prozesse im Hintergrund?
Geplante Tasks wie Defragmentierung und diese Windows Leistungsdingens..

Also ein 2stelliger MiB Wert sollte doch schon da stehn.

Ja aktueller CHipsatz drauf. Laufende Prozesse sind zwar vorhanden aber hab sogar Avira deaktiviert.

Geplante Tasks hab ich keine. Smart Werte angeblich super.

AW: Festplatte ab 2 GB gesucht

hanschke2000 schrieb:
Mich schreckt der Laden leider ab weil da ohne Grund einfach ich ein paar Defekte erleben musste :(

Defekte passieren normalerweise immer ohne Grund. Ansonsten wären es ja "Features" und keine Defekte! ;)

Bzw. eine Ursache haben Defekte natürlich immer, aber keine, die man unbedingt nachvollziehen kann.
Wenn ich die Festplatte vom Tisch werfe, ist der Grund natürlich klar - aber der normale Defekt tritt einfach so auf, und zwar bei allen HDD-Herstellern!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben