Festplatte abgeschossen?

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
wollte mir ein Schalter für Festplatte einbauen. Sata Stromkabelverlängerung getrennt Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber.
Zum Test alte Festplatte ausserhalb mit defekten Sektoren angeschlossen. Lief alles, abmelden funktionierte.

Dann ganzen Kabel im Pc verstaut und WD 500 green angeschloßen.
Pc gestartet. Als ich dann die Platte angeschalten hab, ging der PC sofort aus.

Jetzt läuft die Platte gar nicht mehr, auch nicht im externen Gehäuse.

Hinüber oder?

Was ist da schief gelaufen?

Was schief gelaufen ist kann ich dir nicht genau sagen, aber mal für die Zukunft gefragt: Hätte es nicht gereicht einfach die Festplatten bei Nichtbenutzung in den Standby zu schicken?

"Was ist da schief gelaufen" ??!?!?!!?

Du hast versucht, eine SATA-Festplatte quasi Hotplug-fähig zu machen. Soweit ich informiert bin, ist so ein Vorgang in keinster Form durch die normale SATA-Spezifikation abgedeckt.
Das ist ziemlich genau das Selbe, als würdest Du im laufenden Betrieb das SATA- oder Stromkabel einer Festplatte an- oder abklemmen.

Jetzt mal ehrlich - WAS HAST DU ERWARTET, was da passieren soll?

Schwer zu sagen, was da passiert ist. Ohne Bilder würde ich darauf tippen das beim Einbau irgendwo zwei Kabel oder das Kabelgehäuse Kontakt hatten.

Wahrscheinlich ist die Elektronik auf der Festplatte geschmoren. Du könntest probieren diese durch eine gleichwertige aus zu tauschen. Suche mal bei eBay oder Co. nach alten WD Green 500.

Die ist nur für backupzwecke. hab diese im mit reevosleep ausgeschalten. nervt allerdings weil sie jedesmal mithochfährt, obwohl es nicht sein muss. 2 Backupplatte sitz im externen Gehäuse. Andauernd umbauen nervt. Deswegen suchte ich nach möglichkeit Platte im Gehäuse zulassen und bei bedarf anzuschalten
Ergänzung ()

SATA-Festplatte quasi Hotplug-fähig ähm in Ahci Mopodus sind sie Hotplug fähig

Daten sind ja alle gesichert.
gleiche such die nacht muss halt neue her

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon über 50 HDDs (SATA - AHCI) im laufenden Betrieb getrennt oder angeschlossen.
Da passiert nichts und es gibt auch spezielle Wechselrahmen in dem man die HDDs sogar einfach einschieben kann....

Funktioniert die HDD an einem anderen Rechner?

"jetzt läuft die Platte gar nicht mehr, auch nicht im externen Gehäuse."

wie könnte man testen ob alles richtig angeschlossen ist ohne seine platte abzuschiessen?

psychead schrieb:
Soweit ich informiert bin, ist so ein Vorgang in keinster Form durch die normale SATA-Spezifikation abgedeckt.
Ein- und Ausschalten des Rechners? :D
Es gibt externe Dockingstations, externe Gehäuse, ..., die das alle können.
Ansonsten gibt es auch spezielle Einschübe dafür.

EDIT:
stoffell78 schrieb:
wie könnte man testen ob alles richtig angeschlossen ist ohne seine platte abzuschiessen?
Zum Beispiel mit alten CD/DVD/BR-Laufwerken, Gehäuselüfter oder einfach ein Meßgerät nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kann da denn ssds was passieren wenn der strom plötzlich wieder weg geht?

reicht es evtl. ohne was anzuschliessen nur strom draufzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Wahrscheinlich ist die Elektronik auf der Festplatte geschmoren. Du könntest probieren diese durch eine gleichwertige aus zu tauschen. Suche mal bei eBay oder Co. nach alten WD Green 500.
Das ist heutzutage nicht mehr so einfach, die Chancen das die HDD mit einer Spenderplatine läuft sind gering und man muss zumindest den Speicherchip mit den Kalibrierdaten umlöten. Auch wird die Elktronik von den Schutzdioden geschützt und davon dürfte hier eine auf Kurzschluss gegangen sein.

stoffell78, Du bist nicht der ersten dem das passiert ist, meist kommt es weil man das falsche Netzteil von einem Notebook an ein Gehäuse für externe HDDs angeschlossen hat, dann geht die 12V Diode in den Kurzschluss. Suche mal im Form nach Schutzdiode, dann findest Du rechlich Threads wie diesen.

Hab die Platte mal zum spass geöffnet. Vorne ist was braun. denk ich.
Hinten 2 stellen. Auf dem 2. Bild rechts ist der Schaumstoff mit draufgekokelt.
1.jpg

2.jpg

Das ist nicht gut, das sind nämlich die Anschlüsse ins Innere der HDD, also zum Motor und den Köpfen und der Motorcontroller Chip sieht auch durchgebrannt aus. Da haben die Schutzdioden wohl nicht mehr geholfen, bei Verpolung lösen die auch sehr viel langsamer als bei Überspannung aus und das war hier wohl der Fall. Wenn auf der Platte noch Daten sind die zu retten wären, dann ist das nur noch ein Job für den Fachmann mit Reinraum und düfte einen kleinen vierstelligen Betrag kosten und wenn nicht, dann ab zum Verwerter mit der Platte.

Örks :freak:
Die Platine hat es richtig gegrillt. Eine Platine mit der gleichen Revision könnte helfen, nachdem der Flashchip transplantiert wurde.

Wobei, wenn ich mir die Bilder anschaue, hat es auch ordentlich auf den Kontakten zur Ansteuerung der Köpfe und des Motors geschmort.

Wenn die Daten eh gesichert sind bzw. Du jetzt eine neue Sicherung anlegst, kannst du die Platte ja direkt entsorgen. Oder zum Spaß mal aufschrauben und Bilder vom inneren machen, könnte interessant werden ;)

Aber Vorsicht mit dem Magneten des Lese/Schreibarms ;)

Edit: Zu lahm beim schreiben :evillol:

Eine neue Platine würde vermutlich ebenso gegrillt werden, denn da scheint der Motor auch was abbekommen zu haben.

Zurück
Oben