Festplatte verursacht Kurzschluss

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.289
Hi,

ich hab meine alte Festplatte aus dem EEEPC 1000H wiedergefunden und wollte sie mal an meinen PC anschließen. Also angeschlossen und PC angemacht und der blieb aus. Der wollt nicht mehr angehen. Ich musste die Festplatte abziehen. Das Netzteil komplett ausmachen, ein paar Sekunden warten und dann startet er wieder. Probeweise hab ich die Festplatte im laufenden Betrieb unter Windows angeschlossen. Das System ist eingefroren (lautes Piepen von der Soundkarte) und ich konnte es nur noch ausmachen.

Was ist da los? Am externen Gehäuse geht das Netzteil auch einfach so aus. Ich vermute es gibt einen Kurzschluss. Wie komm ich noch an die Daten ran? Kann ich mir einfach eine neue Platine der selben Festplatte kaufen oder kann ich diese irgendwie noch retten?

Ich kann mir auch garnicht erklären, was da passiert ist. Die lag einfach nur ausgebaut rum.


Gruß
 
Also da muß schon ordentlich was durchhauen, von so einem kleinen Hardwaredefekt kommt so etwas weniger. Was ist denn das für eine Festplatte aus dem Asus SATA oder IDE ? Schau mal, ob irgendwo Pins verbogen sind oder so und ob es an irgendeiner Stelle auf der Festplattenplatine nach durchgebrannten Teilen riecht.
 
Vielleicht Überlast wegen blockierter Platter?Hört man denn was rotieren?
 
moderne Festplatten haben Sppressior Dioden an 12V und 5V
Bei einem Defekt werden diese Leitend --> Kurzschluss

Dioden Raus/Ersetzen --> Problem vermutlich gelöst.


die Elektronik tauschen bringt heutzutage nichts mehr, denn Festplattenspezifische Daten werden auf den Plattern gespeichert.


die HDD als Slave anschliessen (richtig jumpern?)
wenn die Festplatte einen Kurzschluss verursacht wohl kaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
SATA 2,5" Seagate ST9160827AS

dürfte das sein oder ?
 
ich hatte das selbe Problem mit einem BD-ROM SATA Laufwerk.
Laufwerk angeschlossen, Pc startet nicht
Laufwerk im Betrieb angeschlossen, PC schmiert ab
Laufwerk nicht angeschlossen, PC läuft
Laufwerk über SATA - Molex Adapter angeschlossen, PC läuft

Ich habs auf die 3,3V Leitung im SATA Stecker vom Netzteil zurückgeführt.
 
Seagate 2,5" ST9160310AS Momentus 5400.5 mit 160GB ist das.
Also direkt mit Molex auf Sataadapter probiert, bringt nix! Das Ding schmiert ab.

Also die Platte läuft ja nich ma an, gibt direkt nen kurzen. Also hört man auch nix.
Welche Dioden soll ich denn da tauschen?

 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es wirklich an der Elektronik liegt bzw. die Platte defekt ist bleibt Dir noch eine Datenrettungsfirma. Das einzigste was Du noch machen könntest, ist exakt die selbe Platte zu besorgen (sollte nach Möglichkeit auch die gleiche Revisionnummer sein) und die Platinen tauschen.
 
nein, das geht eben (meist) nicht mehr.
und hinterher hat der Datenretter viel mehr Probleme.

Ich würde echt erstmal die Eingangsschutzschaltung kontrollieren.
denn die ist ja dafür da um die Festplatte zu schützen.
und das geht nun mal nur über einen Kurzschluss. --> Damit das Netzteil merkt: Hoppla...
 
wenn du ein Multimeter hast könntest du mal den Spannungsversorgungsstecker auf Kurzschlüsse überprüfen.
SATA - Molex Adapter-Stecker auf HDD stecken, natürlich im Ausgebauten Zustand
Multimeter auf widerstandsmessung einstellen
und dann am offenen Ende des Adapters (molex Seite) zwischen Schwarz und Gelb
und danach zwischen Schwarz und rot messen.
Wenn du irgendwo 0Ohm hast, hast du wirklich nen Kurzschluss in der HDD
 
mit einem Multimeter kann man die 5V seite nicht überprüfen.
wenn da Suppressior Dioden drin sind, dann ist da eine mit 5,6V Verbaut.
Multimeter messen aber mit ca. 8V
--> 5V Leitet immer
 
wenn man das Ganze ohmisch durchmisst, sind alle Spannungen, 5V und 12V, zu Masse hin im >kOhm Bereich
 
ja aber eben nicht wenn da Suppessior dioden Verbaut sind --> bei Neuen Festplatten Standard.
Dafür müsste man aber mal die Rückseite der Platine sehen.
 
ich habe eben an einer Seagate Momentus 7200.4 250GB SATA 2,5" nachgemessen.
Da war es genauso wie beschrieben habe.
Alle Messungen zwischen 5V und GND und 12V und GND waren im >kOhm Bereich
 
wann wurden dort wohl keine solchen Dioden Verbaut.
oder du hast nen gutes Multimeter, die haben eine geringere Messspannung.
 
Mein Lehrer hatte die Idee, dass der Festplattenkopf fest sitzt und der Motor keine Kraft hat das Ding in Gang zu kriegen.. Dazu müsste ich die Festplatte aufschrauben, und das bedeutet eigentlich schon den kompletten tot für die Festplatte. Ich weiß ja nicht genau, was die Ursache sein könnte.

Ich muss mal gucken, ob ich das mit dem messen hinkriege :)
 
wieso sollte denn ein Fest sitzender Motor einen Kurzschluss verursachen?

Dein PC Netzteil hat 400Watt.
Das würde bedeuten, dass der Motor Control IC mal eben um die 300+ Watt zieht, ohne in Rauch auf zu gehen.
Neeeee....


wie gesagt, schraub mal die Elektronik ab, dass kann man gefahrlos tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben