Festplatte, alle 5 Sekunden pockerndes Geräusch

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
mein neuer PC ist sehr leise, nur von der HDD Festplatte kommt alle 5 Sekunden ein Geräusch. Es hört sich an, wie ein langsamer Herzschlag, der alle 5 Sekunden schlägt, pockt. Es handelt sich um eine WD Red Plus. Wenn ich die Festplatte in die Hand nehme, spüre ich alle 5 Sekunden ein ganz ganz leichtes Vibrieren, wie ein Herzschlag. Auf der Festplatte sind noch keinerlei Daten. Windows ist auf einer SSD.
Ist das normal ?
Wenn ich die Festplatte aus dem Festplattenkäfig ziehe und auf den Teppich neben dem PC lege ist nichts mehr zu hören. Der Festplattenkäfig scheint das Geräusch zu verstärken. Es handelt sich um ein Be Quiet Silent Base PC Gehäuse.
In dem völlig leisen Raum nervt dieses regelmäßige Geräusch.
 
Ja, das ist bei HDDs normal. Ich mag die HDDs in meinem PC auch nicht mehr dauerhaft hoehren und habe daher so etwas verbaut:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B07MXBKGW4
Wenn du keinen 5.25" Slot frei hast geht das auch hiermit:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B07FYK1S4Q
Dann kannst du der HDD den Strom weg nehmen, wenn sie grade nicht in verwendung ist.

Aber ueberleg dir das am besten bevor du den PC hoch faehrst

Aber bitte die festplatte auf keinen Fall bewegen waehren sie an ist. Das moegen die garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, xy_Tux, autopilot und eine weitere Person
HDD.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal größere Datenmengen auf die Platte kopiert. Das erzeugt keine zusätzlichen Geräusche. Nur dieses regelmäßige Pockern im Leerlauf nervt.
 
Alle 5 Sekunden ein Klackern ist nicht wirklich normal, hier kann es sich wirklich um einen Schaden
handeln, der Stromsparmodus fährt Platten z.B. komplett herunter, aber nicht alle paar Sekunden,
hier kann es sich kaum um eine interne Funktion der WD handeln (habe leider keine WD zum
Vergleich, ich verbaue eigentlich nur Seagate und manchmal Toshiba HDDs).
Für normale Festplattengeräusche sind Cases wie z.B. das leider nicht mehr erhältliche Scythe Himuro
ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tatsächlich spürt man das sogar ganz leicht, wenn man die Hand auf das PC-Gehäuse auflegt.
 
Questionmark schrieb:
Alle 5 Sekunden ein Klackern ist nicht wirklich normal, hier kann es sich wirklich um einen Schaden handeln

Liest Du hier:
https://support-en.wd.com/app/answe...kes-a-repeated-clicking-noise-every-5-seconds

ISSUE:

A Western Digital hard drive makes a repeated clicking noise every 5 seconds.

CAUSE:

The 'noise' heard is due to a feature used to prevent disturbances in media lube due to prolonged dwelling at a single location. This is common for HDD suppliers as a preventive activity for reliability. Normal operation typically forces seek away and the seek noises heard are expected. During moments of idle, there is less activity and the unexpected sound is more noticeable (Approximately every 5 seconds). Directly attaching the drive to a metal chassis can amplify this occurrence to make the hard drive more audible.

SOLUTION:

Drive is operating as expected provided data is accessible, working correctly, and passes our Data Lifeguard Diagnostics utility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und wesch2000
Das ist ärgerlich. Hätte ich das gewußt, hätte ich eine andere HDD gekauft. Wahrscheinlich müsste man sie akustisch besser vom Gehäuse isolieren. Aber wie ?
 
Questionmark schrieb:
Hatte so etwas vermutet, aber alle paar Sekunden? Danke für die Info.
Laut WD wie gesagt normal. Ich finde es aber auch seltsam/erklärungsbedürftig dass von Käufern sogar gleicher Modelle einige drüber klagen und andere selbst bei genauen hinhören nichts derartiges feststellen können. Ich hab selbst drei 12 TB Helium WDs, 2* Red und 1* White (hardwaremäßig eigentlich ne 14er) und die sind im Idle alle flüsterleise.
 
welches case hast du exakt? grundsaetzlich kann man immer was mit Moosgummi zum entkoppeln basterln.

Interessant @Purche. Welche R/N und P/N hast du auf deinen Whites? Ich habe hier ein paar 10er die das nicht machen, 1 12er die das nicht machet und 2 12er die das machen - Nach R/N sind das jedoch eigentlich 14TB Platten mit Firmware limit. Das widerspricht jedoch deiner Beobachtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches genau hat denn der TE, mit einem 5,25" Schacht kann man dort ein entsprechendes Case einbauen, Scythe Himuro, Xilence HDD Kühler usw., wenn man einen findet.
 
madmax2010 schrieb:
welches case hast du exakt? grundsaetzlich kann man immer was mit Moodgummi zum entkoppeln basterln.

Ich habe das be quiet Silent Case 600
Ergänzung ()

Die Festplatte ist mit gelben Gummis an den Seiten in den Festplattenkäfig eingeschoben. Trotzdem überträgt sich das Geräusch sehr massiv. Wenn ich die Festplatte aus dem Käfig herausnehme, höre ich das Geräuach nicht mehr.
 
Andi107 schrieb:
Ich habe das be quiet Silent Case 600
Ergänzung ()

Die Festplatte ist mit gelben Gummis an den Seiten in den Festplattenkäfig eingeschoben. Trotzdem überträgt sich das Geräusch sehr massiv. Wenn ich die Festplatte aus dem Käfig herausnehme, höre ich das Geräuach nicht mehr.
Silent Case 600?
Ich habe ein Pure Base 600, da bemerkt man die Arbeit meiner 3 Toshiba Platten auch bei schnellen Zugriffen. Ist vielleicht etwas unglücklich in dieser Hinsicht konstruiert.
 
Zurück
Oben