Festplatte am richtigen connector anschließen

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde leider aus dem Handbuch meines Motherboards nicht so richtig schlau.
Ich möchte die Festplatte an den richtigen connector anschließen, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Die Bezeichnung lauten Sata2_0,Sata2_1 bis Sata2_5

Aufgrund der Lage von Sata2_0 gehe ich davon aus, das hier die Bezeichnung für ein Raid-System gemeint ist und nicht, dass dort die erste platte, auf dem das Betriebssystem aufgespielt ist, angeschlossen werden sollte. Ich möchte die Platte (es handelt sich um eine einzelne) einfach nur an den richtigen connector anschließen.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18668

Ist es bei Sata egal, an welchen connector man die platte anschließt? Es kann ja sein, dass ich später noch eine Platte hinzufüge und plötzlich wird die zur Masterplatte und ich fange mich an zu wundern, warum das Betriebssystem nicht mehr bootet.

Vielen Dank für eure Aufklärung...

MfG

Hallo,
bei Sata ist es egal an welchem Connector Du die Platte anschließt.

Stimme raka07 voll und ganz zu. Das mit Master und Slave hat sich mit SATA verabschiedet.
Es ist vollkommen egal welchen Port du nimmst. Ich würde sie dennoch an einen der ersten Ports
anschließen, da es sein kann dass 2 oder mehr SATA-Ports von einem Zusatzchip realisiert werden.
Dieser ist vermutlich etwas langsamer. Nimm also einen der ersten Ports, da diese mit Sicherheit
vom Chipsatz übnernommen werden.

stimme beiden zu

und der sata_0 port ist der erste port
bei hardware fängts meistens mit 0 an und geht dann mit 1,2,... weiter

Die Verwendung von HDDs für ein RAID wird im RAID Controller Bios entschieden, egal an welchen Port du sie anschließt, vorausgesetzt der RAID Controller hat Zugriff auf den SATA Port, bei einem Zusatzchip wäre das wahrscheinlich nicht der Fall.

Wie schon gesagt: Es ist völlig egal, wo du die HDD anschließt. Solange es einer der gelben SATA Anschlüsse ist und auf deinem Mainboard sind nur gelbe, sprich, die vom Chipsatzcontroller.

Ich habe aufgrund der verschieden großen VGA-Lüfter schon fast alle SATA-Anschlüsse ausprobiert und egal in welcher Kombination, keine Probleme oder Nachteile bemerkt.

Die Reihenfolge hat dir FS-Julio schon genannt.

raka07 schrieb:
bei Sata ist es egal an welchem Connector Du die Platte anschließt.

So ist es, aber mit einer Einschränkung - bei Verwendung mehrerer Platten sollte die mit dem BS vor den anderen sein ( sonnst landen die Bootdateien auf einer anderen... ).

Also, ich habe auf meinem Bord auch ein paar mehr Sata Anschlüsse und die Erfahrung gemacht,
das die Datenübertragung schneller geht auf Port 1 und 2 als von Port 3.

Dort dauert es länger und ich weiß nicht warum?

Gibt es eine Erklärung dafür?

Grüße

Zurück
Oben