SSD an welchen SATA connector anschließen?

Mörtel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
Hallo Leute, ich würde gern mein System um eine weitere Sata SSD erweitern. Meine Hauptplatte steckt in einem M2 Slot.

Jetzt habe ich 4 Steckplätze zur Auswahl. Welchen davon muss ich nehmen? Leider werde ich aus dem Handbuch nicht schlauer... im Internet habe ich herausgefunden das man Steckplatz 0 und eins nur für die Systemplatte nehmen soll. Weitere Platten sollten demnach an 2 und 3 hängen?

Es soll eine crucial MX500 eingebaut werden. Mainboard siehe Signatur.

Anbei noch der Auszug aus meinem Handbuch.

20201110_130903.jpg
 
FloD schrieb:
im Internet habe ich herausgefunden das man Steckplatz 0 und eins nur für die Systemplatte nehmen soll. Weitere Platten sollten demnach an 2 und 3 hängen?
Man kann auch die System Platte an 2 und 3 hängen. Es ist halt nur wegen der Zuordnung und wegen der Windows Installation besser, wenn die System Platte halt am 1. verfügbaren SATA Port hängt
 
FloD schrieb:
im Internet habe ich herausgefunden das man Steckplatz 0 und eins nur für die Systemplatte nehmen soll.
Das stammt wahrscheinlich noch aus der Anfangszeit, als aus Kostengründen Port 3+4 mit günstigeren Controllern ausgestattet waren.
 
1605011333144.png

Das ist die Anordnung.
Lies im Handbuch, ob durch die Verwendung der M.2 ggf. SATA-Ports wegfallen.
Ist z. B. bei meinem Board so, dass Port 5 und 6 wegfallen.
Dein 570er sollte aber genügend Lanes haben.
 
Danke Leute!

@Khalinor da werd ich nochmal rein schauen!
 
Zurück
Oben