Festplatte an Fritz Box anschliessen

• Ersteller Ersteller iradiobesitzer
  • Erstellt am Erstellt am
I

iradiobesitzer

Gast
Hallo,

ich möchte gerne meine USB-Festplatte ( Western Digital Passport, 120 GB ) an meine Fritz Box WLAN 7170 anschliessen um mit meinem WLAN-Radio auf die darauf hinterlegte Musik zugreifen zu können.

Trotz Formatierung ( FAT 32 ) und aktueller Firmware auf der Fritz Box erkennt diese aber keinen USB-Speicher, wenn ich die Festplatte anschliesse.

Einen 1GB USB-Stick erkennt die Box sofort problemlos.

Auch über den USB-Fernanschluss erkennt die Box die Festplatte nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ist die WD Passport evtl. gar nicht dafür geeignet?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Marco

Ich kann bei meiner Box nur einen PC anschließen.

Also Internetzugang über USB.

Sorry deine Box hat ja noch einen Extra-USB-Port!

Wusste ich nicht, sieht sonst aus wie meine.^^

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine 2,5" Platte? Wenn ja, so eine läuft an meiner FritzBox 7270 auch nicht. Du wirst wohl auf eine 3,5" ausweichen müssen

Du hast eine externe 2,5" Festplatte ich denke mal das sie nicht genug Strom bekommt. Da es ja mit einem USB Stick geht. Hast Du ein externes Netzteil? Was für ein Kabel (USB) ist dabei, ein mit "Y" Stecker?

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Eichsfelder

Keine Ahnung ob 2,5" oder 3,5", kann ich auf der Homepage nicht finden.
Festplatte läuft ohne Netzteil, Anschluß über Kabel wie im Bild.

usb%20kabel%20a-d_p1.jpg

Wenn dem so ist, wie Du vermutest, worauf müßte ich beim Kauf einer anderen Festplatte achten.

Grüße
Marco

ohne netzteil bekommt die platte nicht genug strom, wird daher nicht von der fritzbox erkannt

Also dem Kabel zufolge denke ich mal das sie nicht genug Strom bekommt. Kann man an die Festplatte nicht ein externes Netzteil anschließen?

Das habe ich bei Wiki gefunden.
Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zur Verfügung stehen. Das reicht für externe Festplatten meist nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt – wobei die Zwei-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wieviel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.

Anhänge

• USB Kabel.jpg
    USB Kabel.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht's.

hab die festplatte über einen aktiven USB-Hub angeschlossen.
jetzt bekommt sie genug strom.

vielen dank für eure beiträge.

Zurück
Oben