Festplatte auf PCIe umlagern sinnvoll?

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag allerseits,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein "kompaktes" System zusammenzustellen, das u.a. auf interne optische Laufwerke verzichtet und möglist alles auf das µATX-Board umlagert.
Im Klartext heist das, dass auf dem Board später der CPU, die Grafikkarte, der RAM und vor allem die Festplatte zu finden sein wird.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob es "sinnvoll" ist - bezüglich der Geschwindigkeit, aber auch der "Alltagstauglichkeit" und Verlässlichkeit - eine SSD über PCIe auf das Board umzulagern oder aber, ob es sich eher lohnen würde eine 2,5" Hybrid-HDD zu kaufen...

Was meint ihr? Ist die Technik (SSD auf PCIe) überhaupt ausgereift?
Kapazität und Preis sollen bei dem Vergleich zunächst mal keine Rolle spielen.

MfG Apo

AAlso die Technik SD auf PCie ist bestimmt "ausgereift" aber ein normaler Anwender braucht das bestimmt nicht. Das kostet zuviel und ist für den Profi bereich da, aber wenn du zuviel geld hast dann kannst du es natürlich machen.

SSDs als PCIe-Karten sind meist für den professionellen Bereich gedacht und dementsprechend teuer.
Prinzipiell spricht aber nichts gegen sie, bis auf den Preis.
Sind sind eigentlich identisch zu den "normalen" SSDs und üblicherweise schneller als diese.

Ausgereift ist die Sache schon. Wenn du dir eine zulegen willst, dann darauf achten, dass sie bootbar sind, falls du sie als Systemplatte nutzen willst.

PS: Die CPU. U = die Einheit. ;)

Dann kommt preislich eigentlich eh nur das OCZ Revodrive in Frage, dass löblicher weise ca. gleich viel kostet wie zwei einzel SSDs.
Das gute Stück hat bis auf die fehlende TRIM Unterstützung (da AID 0 über Controller) keine Nachteile.

Wenn eine PCIe-Karte mit FLASH-Speicher die Rolle einer SSD übernimmt, fällt eigentlich nur die SATA-Schnittstelle weg und der dann begrenzende Faktor ist das PCIe-Interface, was leistungsfähger als SATA ist.

Ich halte das für eine technisch sinnvolle Entwicklung, die aber erst vor ca einem Jahr zu Produkten geführt hat, die mit ca 600MByte/s lesen konnten. Die Preise waren bei ca 1000Euro.

Langfristig könnte ich mir vorstellen, das SATA entweder erweitert wird, oder ganz in Richtung PCIe 4* oder 8* geändert wird.

Horst123 schrieb:
PS: Die CPU. U = die Einheit. ;)

Ja ^^ für mich isses halt immer der Prozessor ;)

Zur Festplatte:
Wie definiert ihr "Profibereich"?
Kann man das ab einer bestimmten Lese- und Schreibegeschwindigkeit sagen?

Vielleicht kurz zu meinem angedachten System:
AMD Phenom X4 / X6 mit 95W TDP und etwa 3 GHz
entweder µATX-AM3-Board mit USB 3.0 oder µATX-AM2+-Board
8 GB DDR3 oder DDR2 Ram (je nach Board)
je nach Grafikkartenmarkt: Die "beste", die man noch mit zwei 6pin-Stromkabeln versorgen kann :P (also entweder GTX 460 oder HD 6830)
Corsair VX450W

fehlt quasi nur noch die Festplatte...
Verwendungszweck wäre vor allem Bildbearbeitung und CAD (nicht übertrieben intensiv).

MfG Apo

FrEaK2000 schrieb:
Wäre da ne Quadro oder ne FireGL nicht die bessere Wahl als eine GTX460 oder HD6830?

Nenn mich verrückt, aber ich seh es nicht ein in Grafikkarten zu investieren, die um den Faktor 4 oder 5 teurer sind, als ihr Mainstream-Devirat.
Da hatte ich eben eher daran gedacht mit Hilfe einer schnellen Festplatte das ganze zu beschleunigen, zumal man für Bildbearbeitung (alles bis 1900x1200) ohnehin keine spezielle Grafiklösung benötigt.

.Ap0_o' schrieb:
Wie definiert ihr "Profibereich"?
Kann man das ab einer bestimmten Lese- und Schreibegeschwindigkeit sagen?
Profibereich bei den Festplatten heißt, dass die HDDs/SSDs in Workstations und Server gepackt werden und/oder besondere Eigenschaften haben.
Das können Eigenschaften sein, wie:
- besonders langlebig
- besonders leistungsstark
- besonders sicher (Security)
- besonders robust
usw.

PCIe-SSDs sind eigentlich für Hochleistungsserver gedacht. Da zählt die Lesegeschwindigkeit oft nicht so sehr, sondern eher wie viele Zugriffe man pro Sekunde machen kann. Eine normale HDD kommt auf bis zu 200 IOPs (input/ouput operations per second), eine Costumer-SSD um die 10.000 IOPs und das professionelle Zeugs auf Werte jenseits von 80.000 IOPs.

Für deine Zwecke reicht etwas in dem Bereich um die 80 GB SSD von Intel.

Alternate 3
Zurück
Oben