Asus ROG Strix B650E-F vs MSI B650 Tomahawk Wifi Mainboard (PCIE 5.0 sinnvoll?)

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo,

ich wollte mir eigentlich vor kurzem meinen ersten PC zusammenbauen, da aber der AMD 7800X3D so spät herauskommt, verschiebt sich das alles.

Normalerweise hatte ich mich schon vor Monaten auf das MSI B650 Tomahawk Wifi als Mainboard festgelegt.

Nachdem ich noch ein wenig mich informiert habe, bin ich mir aber nun nicht mehr sicher, ob es noch das Mainboard werden sollen, oder nicht lieber das Asus mit PCIE 5.0 Anschlüssen für GPU und SSD die bessere Wahl wäre. Das MSI hat nur PCIE 4.0.
Der Preisunterschied ist auch nicht so groß, von 45 € bis 70 €.

Ich möchte den PC mindestens 8 Jahre behalten und werde in der Zeit wohl die CPU einmal und die GPU 2-3 Mal wechseln. Da wäre doch ein zukunftssicheres Mainboard bestimmt nicht schlecht.

Das Asus hat nicht wie das MSI 2 x 8 Pin Anschlüsse, sondern nur einen 8er und einen 4er.
Kann das zu ernsthaften Nachteilen führen, oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Dann gibt es noch solche Nachrichten, die mich dann doch eher zum MSI treiben:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ya3gxx/psa_dont_buy_an_asus_motherboard_for_ryzen_7000/


https://www.pcgameshardware.de/Inte...-auf-Z790-Boards-Verbindungsprobleme-1411977/

LAN-Karte des Asus


Ich weiß nicht, inwiefern diese Probleme mittlerweile behoben sind.

Was meint ihr, welches Mainboard würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

VG
 
du wirst vermutlich nochmal einen unterschied zwischen PCIe 3 und 4 bemerken..

Bei spielen braucht die GPU ihren PCIe slot vergleichweise kaum.

bei der SSD kommt es ein wenig drauf an, aber 99% Der user werden keinen Unterschied in der effektiven Performance ihres Systems wahrnehmen, wennn sie eine vernuenftige Sata SSD mit einer high end PCIe 5.0 SSD vergleichen

covfefe schrieb:
Das Asus hat nicht wie das MSI 2 x 8 Pin Anschlüsse, sondern nur einen 8er und einen 4er.
mit 2 8ern kannst du CPUs einbauen die bis zu 750w verbrauchen. Schau mal bitte auf alle Desktop CPUs die Intel in den letzten 200 Jahren released hat und sieh dir den Verbrauch an. Dann erübrigt sich die Frage


Das MSI board waere auch in meinem fall die vernuenftige Wahl.

covfefe schrieb:
Der Preisunterschied ist auch nicht so groß, von 45 € bis 70 €.
ich habe fuer meine mainboards zwischen 2007 (1. PC) und 2017 (derzeitiger PC) immer zwischen 25 und knapp 80 Euro gezahlt. bis ca letztes jahr gabs noh boards unter 100 Euro. Der kleine Unterschied ist mmn der Preis, der bis vor kurzem der Normalpreis fuer vernuenftige MAinboards mit gehobener Ausstattung war

Software ist bei allen Consumer Boards kacke. Recht egal ob MSI Asus, Gigabyte oder sonst was.
Die Probleme mit den intel i225/226 sind recht gut dokumentiert und werden oft schnell behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich auch für den besseren Chipsatz entschieden 650E aber ich bin auch jemand, der gerne das neuste hat und wenn ich schon so viel für eine neue Plattform zahle, möchte ich die aktuellsten Schnittstellen haben.

Wenn ich später die nächste Generation von Grafikkarten mit PCIe 5.0 kaufe, würde ich mich spätestens dann ärgern, selbst wenn der Verlust der Geschwindigkeit nur 5% betragen würde.

Für andere die nicht so in der Materie sind, da hat der Vorredner recht, würde manches gar nicht auffallen, wie die SSD Geschwindigkeit.

Die Problematik mit den Intel NICs hatte mir da auch Sorgen gemacht aber bei meinen Asus B650E Gaming F läuft die Intel NIC problemfrei mit dem Treiber von der Asus Seite, auch mit der vollen Geschwindigkeit von 2,5GB.
 
Zurück
Oben