Festplatte auf Virus prüfen

flori1234

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
Hallo zusammen, ich habe eine externe HDD zuhause. Nun kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen (von einem Tag auf den anderen). Mit einem Recovery-Programm habe ich ein paar Dateien herunterladen können und tadaa! kurz nach Download meldet sich mein Virenscanner. Habt ihr mir ein Antivirenprogramm, mit dem ich explizit die externe Festplatte prüfen kann (egal ob Win oder Mac)?

Merci für schnelle und hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal solltest du, wenn du einen Scan starten willst, auswählen können welches Laufwerk gescannt werden soll.
Erzähl mal genauer, inwiefern du nicht auf die Daten zugreifen kannst ? Kein Zugriff aufs Laufwerk, nicht lesbare Dateien, Dateien verschlüsselt,...?

Edit: es geht nicht um die Festplatte meines PC's, sondern um meine externe Festplatte...
Habe ich schon verstanden, wenn du eines dieser Medien nimmst und die externe beim Start angeschlossen ist, sollte sie auch zur Auswahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turian schrieb:
Normal solltest du, wenn du einen Scan starten willst, auswählen können welches Laufwerk gescannt werden soll.
Erzähl mal genauer, inwiefern du nicht auf die Daten zugreifen kannst ? Kein Zugriff aufs Laufwerk, nicht lesbare Dateien, Dateien verschlüsselt,...?
Hi Turian.
Die Platte wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber der Datenträger muss initialisiert werden. Wenn ich "initialisieren" drücke, kommt der Fehler "Datenfehler (CRC-Prüfung)". Im Explorer erscheint die Platte gar nicht. Mit Diskpart wird sie zwar angezeigt, aber es kommt immer der fehler der CRC-Prüfung... Crystaldiskinfo meldet "Vorsicht"
 
Solange:
flori1234 schrieb:
Datenträgerverwaltung angezeigt, aber der Datenträger muss initialisiert
kein
flori1234 schrieb:
Nun kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen
auch für den Virenscanner. Die brauchen eine lesbare Partition.

Das mit dem Virus halte ich eher für eine False-Positive. Vermutlich ist einfach deine HDD oder der USB-to-SATA Controller gestorben oder gerade am Sterben. Backup hast du?
Ergänzung ()

flori1234 schrieb:
Crystaldiskinfo meldet "Vorsicht"
Screenshpot posten. Aber bestätigt meinen vorherigen Satz.
 
conf_t schrieb:
Solange:

kein

auch für den Virenscanner. Die brauchen eine lesbare Partition.

Das mit dem Virus halte ich eher für eine False-Positive. Vermutlich ist einfach deine HDD oder der USB-to-SATA Controller gestorben oder gerade am Sterben. Backup hast du?
Ergänzung ()


Screenshpot posten. Aber bestätigt meinen vorherigen Satz.
Hallo conf_t

Mein Virenscanner hat in zweien Dateien von der Festplatte eine Malware entdeckt... (EXP/Wimad.G heisst die Malware laut Virenscanner)

Nein habe eben kein Backup... Kann ich die Festplatte irgendwie aufmachen und per SATA anschliessen? Sie ist in einem Gehäuse drin und es hat keine Schrauben und nix....
 
flori1234 schrieb:
Festplatte irgendwie aufmachen und per SATA anschliessen
Kann sein, kann auch nicht sein. Manche HDDs haben den USB Controller direkt auf der HDD Platine, da ist dann nix mit an S-ATA anschließen.

Theorie: Versuche ein Image von der HDD zu machen und versuche auf der Basis des Images die Dateien herzustellen. Möglicherweise waren die Virendatein schon lange da und sind gar nicht die Ursache (sehr wahrscheinlich).
Ansonsten schreibe die Daten in den Wind, es sei denn sie sind dir mehrere Tausend Euro wert, dann kannst du die Daten über eine Wiederherstellungsfirma retten lassen.

Lessons Learned dürfte klar sein?
 
conf_t schrieb:
Kann sein, kann auch nicht sein. Manche HDDs haben den USB Controller direkt auf der HDD Platine, da ist dann nix mit an S-ATA anschließen.

Theorie: Versuche ein Image von der HDD zu machen und versuche auf der Basis des Images die Dateien herzustellen. Möglicherweise waren die Virendatein schon lange da und sind gar nicht die Ursache (sehr wahrscheinlich).
Ansonsten schreibe die Daten in den Wind, es sei denn sie sind dir mehrere Tausend Euro wert, dann kannst du die Daten über eine Wiederherstellungsfirma retten lassen.

Lessons Learned dürfte klar sein?
Hallo

okay, versuche es einmal. wie kann ich auf basis des images die daten wiederherstellen?
 
Ziel ist es die Zugriffe auf die HDD zu minimieren. ein AV Scann auf die HDD wäre absolutes Gift, da sie zu sehr belastet wird. Jede Datenwiederherstellung eigentlich auch.
Da ich immer Backups hatte, hatte ich dieses Verngügen noch nicht. Wird aber so immer empfohlen. Musst du mal suchen (hier im Forum gibt es glaube ich auch eine Anleitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
flori1234 schrieb:
Mein Virenscanner hat in zweien Dateien von der Festplatte eine Malware entdeckt...
Ich bin verwirrt. Du kommst im Explorer nicht an Deine Dateien aber der Virenscanner findet Malware darauf? Das eine schliesst irgendwie das andere aus.

Edit: Achso Du hast die paar Dateien mit dem Recovery wiederhergestellt und es wurde ein Virus gemeldet?
Du konntest aber nicht alle Dateien wiederherstellen? Nur ein paar, unter anderem den Virus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
flori1234 schrieb:
okay, versuche es einmal. wie kann ich auf basis des images die daten wiederherstellen?
Ist das eine Toshiba MQ? Poste doch bitte mal eine "CrystalDiskInfo-Fenster" von der Platte.
 
Bitte nicht zuviele Daten über verwendete Systeme, Hardware etc geben. Sonst könnte man womöglich helfen...

Für ohne Ironieverständnis: Daten über alle relevante Soft- und Hardware bitte. Screenshots der SMART-Werte.
 
Zurück
Oben