Festplatte aus ca 50 cm höhe runtergefallen -> defekt?

• Ersteller Ersteller Elenora
  • Erstellt am Erstellt am
E

Elenora

Gast
Huhu

hab heute eine neue 2,5 Zoll Hitachi 1 TB Festplatte bekommen für meine PS4. Diese ist mir dann leider beim auspacken aus ca 50 cm höhe also im sitzen auf meinen Parkettboden gefallen. Also aus keiner besonders großen Höhe. Kann jetzt leider die SMART Werte nirgendswo auslesen da ich nur ein Macbook Air besitze. Wie gesagt die Platte war frisch aus der Verpackung. Der Lesekopf ist ja normalerweise dann geparkt oder?

Dürfte eigentlich nichts passiert sein oder?

LG Elena

schwer zu sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Festplatten äußerst robust sind (zumindest 15 Jahre alte).
Versuchs halt. Wenn sie seltsame geräusche macht/ leise klackert dann ist wohl was nicht mehr in Ordnung

Kann, muss nicht, pauschal kann man da keine Aussage treffen. Auch geparkte Köpfe / die Mechnik halten nur begrenzte Kräfte aus. Rausfinden wirst du das nur wenn du die SMART-Werte irgendwo überprüfen kannst.

Kann dir niemand vorhersagen ob und wie die HDD reagiert und ob sie noch funktioniert oder nicht.

Anschließen und du wirst ja sehen wie und ob die HDD reagiert. Ggfs. die S.M.A.R.T.-Werte auslesen und bewerten.

alles kann, nix muss. wenn se in der ps4 nicht läuft hat se ne macke davon getragen. sonst halb so wild eigentlich

Mit Parted Magic könnte ich die SMART Werte auslesen oder?

Also hab jetzt mit der Festplatte schon ca 2 Stunden gespielt. Bis jetzt klackert nichts usw also alles OK. Doch ich will auf Nummer sicher gehen. Mit welchem Programm unter Parted Magic kann ich die SMART Werte auslesen?

Warum schließt du sie nicht einfach an und schaust, ob sie funktioniert? Letztendlich, egal ob PC, MAC oder PS4, irgendwo wirst du die Platte ohnehin anschließen müssen, um zu sehen, ob sie kaputt ist oder ob nicht.. also wie nicht in die PS4 und schauen. Wenn Sie läuft, freuen, ansonsten zurück zum Händler....

Hab doch schon gesagt läuft in der PS. Will es aber trotzdem nochmal überprüfen. Also wie mache ich das unter Parted Magic?

Eine Notebookplatte hält schon was aus. Ein Headcrash kanns bei einer ausgeschalteten Platte nicht geben, dass aber die empfindliche Mechanik beschädigt wurde, kann gut sein.

Wenn die Mechanik beschädigt wurde erkenne ich das anhand der SMART Werte?

@casecooler
Das von dir verlinkte video ist überhaupt nicht aussagekräftig, da der entscheidende faktor der betriebsstatus der platte ist.
In dem Video sind kabel angeschlossen, platte wird also laufen. Wenn die im Betrieb runterfällt ist sie wahrscheinlich hin.

Natürlich ist ein sturz im ausgeschalteten zustand auch nicht gut für die platte...die wahrscheinlichkeit das sie das überlebt, bzw keinen schaden davon trägt, ist ungleich höher.

Das Video scheint irgendwie ironisch zu sein ? Der Redakteur gibt sich als "geiler Auskenner" aus der sowas reparieren könnte und verbiegt gleichzeitig das Gehäuse mit der Zange ? Ein sehr schlechter Moment für sein Image :D

Ob mit oder ohne Zange, ist dann nicht mehr entscheidend :p in dem Moment wo der Deckel ab ist, war's das. Vielleicht lässt sie sich noch einmal lesen.
hard-drive-head-gap.jpg

@Elenora
Formatiere die Festplatte doch einfach (Non-Quick) und dann wirst Du es sehen.

guten abend,

also das Video ist echt daneben .. den Redakteur hätte ich sofort gefeuert...lol

also wenn die Festplatte in der PS4 noch läuft und es keine komischen Geräusche macht im Betrieb .. dürfte wohl nix passiert

sein...

aber meistens ist ja ja so .. das wenn man eine Festplatte aus großer Höhe fallen lässt .. sie defekt ist...

:cool_alt:

Arcturus schrieb:
Eine Notebookplatte hält schon was aus.
Hält nicht mehr mehr aus als eine 3,5" Platte.

Ein Headcrash kanns bei einer ausgeschalteten Platte nicht geben...
Wenn das eine Platte ist ohne der Rampe, auf der der Kopf geparkt wird beim Ausschalten, kanns auch da einen Headcrash geben. Da parkt der Kopf ja einfach mitten irgendwo über den Platten.

...dass aber die empfindliche Mechanik beschädigt wurde, kann gut sein.
Elenora schrieb:
Wenn die Mechanik beschädigt wurde erkenne ich das anhand der SMART Werte?
Leider nicht. Wenn das Lager oder sonst eine Meachnik beschädigt wurde und sie jetzt langsam verreckt, sagt dir SMART nicht.

Hauptsache die SMART Werte passen jetzt erstmal. Kann mir jemand dazu etwas sagen ob die in Ordnung sind?

Schauen in Ordnung aus. Ob trotzdem was kaputt gegangen ist oder Spätfolgen auftauchen lässt sich nicht sagen, sollte aber bei den Werten und dem unauffälligen Geräuschbild nicht der Fall sein.