Festplatte ausbauen!

deppkopf

Newbie
Hey!
Ich bräuchte mal euren Rat!
Ich bin nicht wirklich ein Computer-Experte, vielmehr ein Laie!
Nun mein Problem :

Meinem Vater sein PC (etwas älter, 800 herz ^^) ist kaputt gegangen.
Laut Fachhändler ist es das Mainboar. Naja mein Vater will sich sowieso einen neuen kaufen.
DasProblem ist nur er hatte sehr wichtige Daten auf der Festplatte.
Diese ist ja aber nicht automatisch defekt oder?
Jetzt möchte ich die Festplatte ausbauen und bei mir anschließen um die Daten zu kopieren.
Ist das überhaupt möglich?
Was muss ich beim ausbauen/einbauen beachten?
Bin nun wirklich nicht so gut in der Computer-Fachsprache.
Kann mir einer eine etwas Laienhafte Beschreibung zu meinem Anlass geben?
Wäre sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Lg

Hi,
das ist nicht schwer.

1. Rechner aufschrauben :D
2. Die Festplatte hat hinten 2 Kabel. Ein IDE Kabel und ein Stromkabel. Beide abziehen. Dann die Festplatte rausziehen. (Natürlich nachdem die Befestigungschrauben gelöst wurden.

3. Damit die Platte jetzt an deinem Rechner richtig erkannt wird und der Rechner bootet, musst du die Platte erstmal als slave konfigurieren. Die Platte die du in deinem Rechner schon hast,(denke mal das ist auch ne ide Platte) ist normalerweise als "master" konfiguriert. Der Rechner soll ja wissen von welche Platte er das Betriebssystem starten soll. Um die Platte als Slave zu konfigurieren musst du die Platte Jumpern. Dies machst du mit einen sogenannten Jumper ^^. Wie du den Jumper stecken musst, entnimmst du normalerweise der Beschreibung, die auf der Oberseite der Platte aufgeklebt ist.

4. Wenn das geklappt hat baust du die Platte bei dir ein. Steck ein Ide Stecker in die Platte und auch den Stromanschluss. Achja. Wenn du die beiden Platten an das gleiche ide kabel hängst, was wohl der Fall sein wird, muss die master Platte (also deine) an den unteren der beiden verfügbaren ide steckern.
5. Jetzt kannst du den Rechner starten. Im Arbeitsplatz sollte die Platte nun erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so
wenn 2 platten an einem ide kabel hängen muss ein gerät als master und eines als slave gejumpert sein

ob der master am ende oder in der mitte des kabels angeschlossen wird spielt keine rolle(nur wenn man auf cable select jumpert)

Zurück
Oben