Festplatte auslesen und Treiberproblem lösen

Tyson89

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, wenn nicht, sorry :)

Mein Kollege hat das Problem, dass nach dem Update von Win7 auf Win10 keine USB Geräte mehr erkannt werden.
Keine Maus, keine Tastatur - nichts. Tastaturen und Mäuse mit PS/2 anschluss ebenso nicht.
Ich habe daraufhin die Festplatte ausgebaut und an meinen PC (WIN 10 Pro) via SATA-Dock angeschlossen und ich kann sie auch auslesen.

Die Frage ist jetzt:

Wie kann ich die USB Controller-Treiber durch aktuellere oder funktionierende ersetzen, und wie finde ich heraus, welche ich benötige?

ich würde einfach mal Win10 komplett neu installieren, was ja jetzt ohne key Problemlos möglich ist, sofern Win10 aktiviert war oder ist, wenn nicht bei der neu installation den Win7 Key verwenden, ab und zu gibt es beim Upgrade gern mal Probleme.

also ich würde erstmal seine ganzen Daten sichern und dann win10 einmal komplett neu installieren zur sicherheit einfach den Win7 Key bei der installation eingeben.

und wie finde ich heraus, welche ich benötige?
ja welches Masinboard hat er denn? bzw fals fertig PC, welchen genau?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsche ausdrucksweise meinerseits.
Er hat Windows nicht gesichert, sprich es gibt nur die Möglichkeit auf Werkszustand zu gehen.
Darauf kann ich aber nicht zugreifen, da Tastatur und Maus nicht funktioniert.
Mit 3-4 mal ausschalten während des Bootvorgangs um den Reparaturdienst zu erzwingen hat leider nichts gebracht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die mir entgangen ist. Er hat einen Fertig-PC von Microstar Medion PC MT 14 (TYP MED MT742G (ca. 4 Jahre alt).

er brauch ja Windows auch nicht unbedingt sichern. du hast die Festplastte ja bei dir, du kannst ja alle Daten bei dir sichern. danach kann man Win10 ja einfach mit dem Win7 Key (Solte ja am Medion Gehäuse kleben) neu installieren, danach muss man natürlich alle Programme neu installieren

das aktuellste win10 kann man ja direkt von der Windows 10 Homepage über das media Creation Tool laden. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, damit lässt sich die Iso laden, diem an auf DVD brennen kann und es lässt sich auch ein bootbarer USB Stick erstellen

villeicht hat man auch glück und medion stellt passente Treiber bereit https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

allerdings bringt Win10 schon haufen treiber mit, kann mir nur vorstellen, das beim Upgrade was schief gegangen ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Habe über die Medion Seite die Treiber runtergeladen und mit den vorhandenen ersetzt (überschrieben). Natürlich vorher die alten gesichert.
Melde mich wenn es geklappt hat.

Naja für usb2.0 und ps/2 werden keine speziellen Treiber benötigt, das sind Windows Standard Treiber. Wenn da was nicht erkannt wird liegt der Fehler eher beim Betriebssystem, von daher wäre eine neu Installation ratsam.

Zurück
Oben