Alte externe Festplatte auslesen

Campi1995

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Moin zusammen,

mir ist heute meine alte "Intenso MemoryHouse 2,5 Zoll" mit USB Mini Anschluss in die Hände gefallen. Leider ist es mir nicht möglich sie an meinen ZenBook 13 auszulesen, da hier nur eine USB Typ A Schnittstelle ist und meine Festplatte wohl mehr Strom braucht um zu starten.
Die Möglichkeit damit an einen anderen PC zu gehen, dürfte sich als schwierig gestalten.
Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit das Ding hier irgendwie auszulesen?
Ich habe 2 USB C Anschlüsse, sowie den schon erwähnten USB A (3.1 Gen 1) Anschluss.
Ich weiß, dass es damals es Y - Kabel gab, aber das ist ja bei einem Anschluss relativ sinnlos. Zumal ich es mit einem USB Mini to USB A Kabel schon versucht habe. Dabei leuchtete lediglich eine der beiden Lampen, sprich: Zu wenig Strom.
Vielleicht hat ja wer hier eine Idee :)

Liebe Grüße
 
Aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) zwischen Platte und Rechner klemmen, bekommst du für USB3 ab ~20€.

Und ggf in Erwägung ziehen, dass die alte Platte auch einfach defekt sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Campi1995 schrieb:
sowie den schon erwähnten USB A (3.1 Gen 1) Anschluss.
Der liefert dann doch 900 mA, das sollte eigentlich reichen?
2x USB 2.0-Ports (mit y-Kabel) sind auch nur 1.000 mA.
 
Campi1995 schrieb:
Die Möglichkeit damit an einen anderen PC zu gehen, dürfte sich als schwierig gestalten
Weil du keinen anderen PC hast? Oder anderer Grund?

Falls es noch ein Gehäuse mit USB2.0 ist:
Schauen, ob man die Platte aus dem Intenso-Gehäuse ausbauen kann und dann ein passendes neues Gehäuse mit USB3.x kaufen. Bei USB2 waren nur 2,5W vorgesehen, ab 3.0 mindestens 4,5W.
 
Zurück
Oben