C Festplatte auslesen

NicNab

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Guten Tag zusammen,

ich habe letztens in einem Rechner eine Kaputte SSD gefunden, die auf einem MSI Mainboard einen VGA Fehler verursacht hat. SSD raus - PC läuft wieder.

Nun stehe ich jedoch vor einem Problem. Die SSD war die C: Festplatte des Systems, und es wären einige Daten darauf, die es vielleicht wert wären, gerettet zu werden. Allerdings ist es nicht genug, um einen Profi damit zu beauftragen.

Daher habe ich versucht, die Festplatte mit einem funktionierenden System zu verbinden, indem ich ein SATA-USB-Kabel verwendet habe. Es gab jedoch keine Reaktion. Die LEDs auf der Festplatte leuchten (ich habe das Gehäuse geöffnet, ohne die Platine zu berühren, und es gibt drei LEDs darin).

Könnte es daran liegen, dass die Festplatte in Windows sich als C: identifiziert und deshalb vom Betriebssystem geblockt wird, oder ist die gleich für den Schrott?

Ich weiß nicht wie ich danach Googlen soll, daher ein Forumsbeitrag.

Mit freundlichen Grüßen
 
In der Datenträgerverwaltung taucht die gar nicht auf. Das hatte ich schon nachgeprüft. Deswegen komm ich erst auf die Frage
 
Kannst du Marke und Modell der SSD ablesen, und uns mitteilen?
 
Im BIOS zu finden? Bei CrystalDiskInfo zu finden?
Irgendwo zu finden?

Wenn nicht, dann keine Chance.
 
Grundsätzlich noch die Info, der Laufwerksbuchstabe hat nichts mit dem Gerät selbst zu tun, das ist Sache des jeweiligen Betriebssystems.
Eine externe HDD/SSD kann an 26 verschieden PC auch 26 unterschiedliche Buchstaben bekommen, angesteckt an No. 27 wird der erste freie Buchstabe genommen der eben da ist.

Wie meine Vorposter anmerkten, wenn die unter Windows in der Datenträgerverwaltung nicht als Gerät auftaucht, dann liegt ein grobes Problem vor.
Ein Linux würde hier eine aussagekräftgere Meldung in den Logs ausspucken.
 
Zurück
Oben