Festplatte austauschen/klonen - was beachten?

Departet

Lieutenant
Hallo,
morgen/heute sollte meine neue Platte (Toshiba P300 2tb) ankommen. Diese soll meine veraltete 750gb Platte ablösen. Auf der alten Platte befinden sich nur installierte Programme und Downloads - kein System! Vor einigen Wochen habe ich 2 PCs zusammengestellt und die Platten nach der Einrichtung eines Rechners geklont. Nach einmaligem Bluescreen lief alles perfekt. Kann ich nach dem selben Prinzip mit clonezilla vorgehen? Wird der Laufwerksbuchstabe automatisch mitgenommen oder reicht es diesen zur Not im Nachhinein zu ändern?
Das ganze soll an meinem Rechner per clonezilla live gemacht werden und alle weiteren Platten werden zu dem Zeitpunkt abgeklemmt.

Vielen Dank im Voraus,
Departet

Wie soll denn Dein System starten, wenn Du alle Platten abklemmst, außer der, die Du klonen willst, wenn Du doch schreibst, dass es auf dieser Platte kein System gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst clonezilla auf CD oder USB und fährst damit hoch. Dann klonst du die Platte, clonezilla erstellt einen 1 zu 1 Klon mit allem drum und dran auch dem Laufwerksbuchstaben.

Falls noch relevant als Tipp: das Samsung Tool zum SSD klonen verwenden - geht für alle Platten, die einfachste Variante.

wenn kein system auf der platte ist, reicht doch einfaches kopieren völlig aus. Wozu das Theater mit dem Klonen?

kidlon schrieb:
Wenn ich von einer 400GB Festplatte auf eine 120 GB SSD wechsele, muss dann noch mit GPARTED gearbeitet werden?

Clonezilla klont nur auf gleich große oder größere Festplatten. Von größer auf kleiner geht mit clonezilla nicht.

Tulol schrieb:
wenn kein system auf der platte ist, reicht doch einfaches kopieren völlig aus. Wozu das Theater mit dem Klonen?

War mir nicht sicher ob das reicht wegen unsichtbaren Dateien etc
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Wie soll denn Dein System starten, wenn Du alle Platten abklemmst, außer der, die Du klonen willst, wenn Du schreibst, dass es auf dieser Platte kein Sysatem gibt ?

Wie schon gesagt wird clonezilla via USB Stick gebootet.

findichgut schrieb:
Clonezilla klont nur auf gleich große oder größere Festplatten. Von größer auf kleiner geht mit clonezilla nicht.
Das ist richtig, aber es geht auch von klein auf Groß. Habe so auch schon meine 250GB SSD auf eine 1TG große Festplatte geklont. Hierzu wird die gesamte Partition und falls erwünscht auch der Bootloader mit kopiert.

Departet schrieb:
War mir nicht sicher ob das reicht wegen unsichtbaren Dateien etc
Hierzu kannst du unter Windows die versteckten Dateien anzeigen lassen und so einfach alles von einer Festplatte auf die neue komplett kopieren.

Anhang anzeigen 560870

Wenn kein System drauf ist, gibt es auch keine versteckte Dateien.

Zurück
Oben