Festplatte austauschen bei Notebook!

Madara52137 schrieb:
Warum kann ich dann die Festplatte nicht direkt in einen Rechner einbauen? Ist ja dann verbunden
Deswegen oben meine Frage, wo Du sie anschließen möchtest!

Was für ein Rechner ist das? Ein Laptop? Ein Desktop-PC? Und: Steht zu vermuten, dass das Dateisystem/die Daten auf der fraglichen Festplatte ebenfalls Schaden genommen haben könnten? Dann muss man da sehr zielgerichtet vorgehen, um die Daten nicht selbst durch eine unangepasste Vorgehensweise ins Nirgendwo zu befördern.

Madara52137 schrieb:
Gibt es da keine Möglichkeiten ? Eine Software die sowas macht?
Eine Software kann da nix machen. Das System ist für die jeweilige Hardware eingerichtet.
Natürlich kann man es versuchen und hoffen, dass das System doch irgendwie startet, aber das ist nicht die Lösung, die immer zum Erfolg führt. Insbesondere auch weil es dir scheinbar um die Daten auf der Platte geht und da sollte man dann doch möglichst wenig Experimente mit wichtigen Daten machen.

Als Alternative könnte man noch die HDD einbauen und dann ein Live Linux vom USB Stick bzw. DVD starten und darüber dann auf die Platte zugreifen. (Dazu brauchst du aber natürlich erst einmal einen funktionierenden Rechner, um den Stick / DVD zu erstellen.)

Es gibt schon noch alternative Wege, aber es scheiterte bei dir schon daran, dass du ein entsprechendes Video / Anleitung zum Öffnen nicht gefunden hast. Das ist nicht böse gemeint, aber der Weg über so einen Adapter / HDD-Gehäuse ist der einfach Weg, den auch Personen hinbekommen, die nicht so tief in der IT Materie stecken. So ein Adapter / Gehäuse kostet ~10€.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Ultrabook kann aber auch eine 1,8" HDD oder SSD verbaut sein. Die hätte dann einen anderen Anschluß. Nur mal so um die Sache komplizierter zu machen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:

https://www.notebookcheck.com/Asus-Desktop-Replacement-Asus-K93SV-mit-18-4-Zoll-Display.58884.0.html

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...559.810100597.1562498207-139537109.1557634747

797426

cartridge_case schrieb:
Verwechselst du das zufällig mit einem Netbook?

Hast du denn Adapter oder einen festen PC mit freien SATA-Anschlüssen?

Ja , mein PC hat nur eine SSD

Dr. McCoy schrieb:
Deswegen oben meine Frage, wo Du sie anschließen möchtest!

Was für ein Rechner ist das? Ein Laptop? Ein Desktop-PC? Und: Steht zu vermuten, dass das Dateisystem/die Daten auf der fraglichen Festplatte ebenfalls Schaden genommen haben könnten? Dann muss man da sehr zielgerichtet vorgehen, um die Daten nicht selbst durch eine unangepasste Vorgehensweise ins Nirgendwo zu befördern.

Ich hatte mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht , aber wenn ihr sagt man könne keine Festplatte von Laptop A auf Laptop B umbauen , weil es dann nicht adaptiert. Würde ich es halt an meinen PC anschließen, hatte mal noch eine HDD zusätzlich zu meiner SSD angeschlossen also sollten noch ein Kabel übrig sein.

M@rsupil@mi schrieb:
Eine Software kann da nix machen. Das System ist für die jeweilige Hardware eingerichtet.
Natürlich kann man es versuchen und hoffen, dass das System doch irgendwie startet, aber das ist nicht die Lösung, die immer zum Erfolg führt. Insbesondere auch weil es dir scheinbar um die Daten auf der Platte geht und da sollte man dann doch möglichst wenig Experimente mit wichtigen Daten machen.

Als Alternative könnte man noch die HDD einbauen und dann ein Live Linux vom USB Stick bzw. DVD starten und darüber dann auf die Platte zugreifen. (Dazu brauchst du aber natürlich erst einmal einen funktionierenden Rechner, um den Stick / DVD zu erstellen.)

Es gibt schon noch alternative Wege, aber es scheiterte bei dir schon daran, dass du ein entsprechendes Video / Anleitung zum Öffnen nicht gefunden hast. Das ist nicht böse gemeint, aber der Weg über so einen Adapter / HDD-Gehäuse ist der einfach Weg, den auch Personen hinbekommen, die nicht so tief in der IT Materie stecken. So ein Adapter / Gehäuse kostet ~10€.

Ich bin bereit mich durch jedes IT Buch durchzu quälen um 10 € zu sparen

@HerrAbisZ
Win XP, Outlook Express und eine 3,5" HDD im Notebook im Jahr 2019? WoW :D

Madara52137 schrieb:
Würde ich es halt an meinen PC anschließen, hatte mal noch eine HDD zusätzlich zu meiner SSD angeschlossen also sollten noch ein Kabel übrig sein.
Das ist auf jeden Fall der bessere Weg.
In einen anderen Laptop geht es technisch ohne Probleme, aber der Start / Nutzung ist nicht garantiert und es kann komplizierter werden.
Es mag durchaus sein, dass du dich jetzt auch gerne in Büchern einlesen möchtest, um 10€ zu sparen, aber nicht jeder Helfe will hier den umständlichsten Weg beschreiten und jede Kleinigkeit erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, HerrAbisZ und cartridge_case
Madara52137 schrieb:
Ich bin bereit mich durch jedes IT Buch durchzu quälen um 10 € zu sparen
Kurze Zwischenfrage: Die zu rettenden Daten unterlaufen also einen Wert von 10 Euro? Ich frage nur, weil, wenn man Daten retten möchte, sollte der Datenerhalt an erster Stelle stehen.

Dr. McCoy schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Die zu rettenden Daten unterlaufen also einen Wert von 10 Euro? Ich frage nur, weil, wenn man Daten retten möchte, sollte der Datenerhalt an erster Stelle stehen.
Dr. McCoy schrieb:

Ich glaube ich muss dir erstmal meine Sichtweise von dem Prozess schildern.

Ich baue die Fesplatte von meinem Laptop aus , schließe sie an meinen Rechner an.Starte ihn und habe einen 2. Datenträger neben der SSD die schon drin verbaut ist.

Funktioniert das anders? kann er die Daten nicht lesen?
Und wie sollen die Daten dabei kaputt gehen?

Was ist denn am Laptop kaputt gegangen ?

Madara52137 schrieb:
Ich glaube ich muss dir erstmal meine Sichtweise von dem Prozess schildern.
Ich habe schon verstanden, worauf Du hinaus möchtest. Nur fehlen bisher detailliertere Angaben: Was genau ist mit dem alten Laptop passiert? Es könnte ja auch sein, dass die Festplatte selbst die Ursache für den Ausfall ist. Du hast nämlich nur geschrieben, dass der Laptop "defekt gegangen" sei.

Ich baue die Fesplatte von meinem Laptop aus , schließe sie an meinen Rechner an.Starte ihn und habe einen 2. Datenträger neben der SSD die schon drin verbaut ist.
Dann musst Du das aber auch richtig anschließen und starten, nicht, dass das System nachher versucht, von der ehemaligen Notebook-Festplatte zu booten...

Funktioniert das anders? kann er die Daten nicht lesen?
Das kommt darauf an, was genau "defekt gegangen" war.

Und wie sollen die Daten dabei kaputt gehen?
Falls z.B. auf eine Platte mit verlustigen bzw. nicht mehr auf dem einfachen Weg auslesbaren Daten durch Windows-Hintergrundprozesse Schreibzugriffe ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Madara52137 schrieb:
Dann ist es ja noch einfacher: Starte das Notebook im Netz(teil)betrieb, fahr das Betriebssystem ganz nochmal hoch, schließ sodann eine Datensicherungsfestplatte via USB an den Laptop an, und kopiere Deine Dir wichtigen Daten rüber auf diese externe USB-Festplatte.

Dr. McCoy schrieb:
Dann ist es ja noch einfacher: Starte das Notebook im Netz(teil)betrieb, fahr das Betriebssystem ganz nochmal hoch, schließ sodann eine Datensicherungsfestplatte via USB an den Laptop an, und kopiere Deine Dir wichtigen Daten rüber auf diese externe USB-Festplatte.

Es kommt ein blue Screen mit dem Fehler "auf dem pc ist ein fehler aufgetreten er muss neu gestartet werden"

0x7B ? AHCI verstellt ?

Mit F8 kommst du noch in den erweiterten Systemstrat ?

Madara52137 schrieb:
Es kommt ein blue Screen mit dem Fehler "auf dem pc ist ein fehler aufgetreten er muss neu gestartet werden"
Aha, Siehst Du, genau sowas meine ich. Möglicherweise war das System abgestürzt, durch den Akkudefekt sind Schäden an der übrigen Elektronik aufgetreten, etc.

Auch daraus resultierende plötzliche Abstürze können zu Datenverlust auf der einen, sowie zu einem notwendiger Weise vorsichtigen Vorgehen bei der Datenrettung auf der anderen Seite führen.

HerrAbisZ schrieb:
0x7B ? AHCI verstellt ?

Mit F8 kommst du noch in den erweiterten Systemstrat ?

Ich verstehe nicht ganz was du von mir wissen willst.
Habe versucht f8 zu drücken ist aber nix passiert

Dr. McCoy schrieb:
Aha, Siehst Du, genau sowas meine ich. Möglicherweise war das System abgestürzt, durch den Akkudefekt sind Schäden an der übrigen Elektronik aufgetreten, etc.

Auch daraus resultierende plötzliche Abstürze können zu Datenverlust auf der einen, sowie zu einem notwendiger Weise vorsichtigen Vorgehen bei der Datenrettung auf der anderen Seite führen.

Ich schließe die Festplatte ja an ein funktionierendes System an , und wenn die Festplatte defekt wäre , würde mir ja der Adapter nix bringen oder?

Aber ich habe noch die Chance eine Systemwiederherstellung zu machen , nur brauche ich dafür das Passwort und das habe ich leider nicht. Geht das auch ohne?
Ohne dabei die Festplatte zu räumen

Zurück
Oben