Festplatte austauschen

SaxnPaule schrieb:
Ich habe auch nicht von gebraucht geredet. Ich hab z.B. vor einer Weile für meinen Schwiegervater ne BX300 für 69 EUR inkl. Versand ergattert. Deshalb meinte ich "Augen offen halten und Markt beobachten"
Mein Fehler - ich hab Dein "brauchbar" in #15 als "gebraucht" gelesen - Entschuldigung!

Habe mir die blaue jetzt schon bestellt :D aber wenn es echt nicht gut ist für die neue Platte werde ich wohl die andere ausbauen und die nur noch extern nutzen so ist dann auch genug Luft für die Platte ihm Gehäuse weil da echt viele Kabel vom netzteil sind und sowieso nur maximal 2 rein passen würden und das immer so ne Fummel Arbeit ist das Windows muss sowieso mal erneuert werden so kann ich dann direkt beides erledigen und habe wieder Ruhe :D und der PC ist auch nicht ihm dauerbetrieb nutze ich vllt 4 Stunden am Tag wenn überhaupt

So Verabschiede mich erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe noch mal :)

@jan92jan:

Ein paar Kommata, ein paar Absätze und die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung wäre sehr hilfreich gewesen, bitte bei Deinen nächsten Postings beachten.

@jan92jan Du kannst ruhig zwei Platten gleichzeitig betreiben. Ich habe hier zwei WD Blue ruml,iegen, die sind bald 10 Jahre alt und nie allein im Rechner gelaufen.

@Holt hat von Dauerbetrieb gesprochen. Da dein Desktop aber vermutlich keine 24/7 läuft kannst du da auch guten Gewissens zwei oder mehr Platten drin betreiben.

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen ich bis zu fünf HDDs gleichzeitig verbaut hatte und das waren zusammen keine 250GB :P

Haben es alle überstanden und wurden irgendwann nur aufgrund der ungenügenden Größe verschrottet.

SaxnPaule schrieb:
die sind bald 10 Jahre alt
Die von vor 10 Jahren waren aber technisch anderes als die heutigen mit ihren viel höheren Datendichten und daher robuster.
Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe an, also der einfachen Desktopplatten von Seagate und wie sich die vorgesehenen Einsatzgebiete über die letzten 10 Jahren eben wegen der technischen Veränderungen um mehr Kapazität zu bekommen, immer mehr eingeschränkt wurden. Die Unterschiede sieht man den Platten von außen zwar nicht an, aber die sind trotzdem vorhanden.
SaxnPaule schrieb:
Da dein Desktop aber vermutlich keine 24/7 läuft
Dann schau Dir doch die S.M.A.R.T. Werte der alten Platte aus Post#10 noch mal an oder lies was ich schon in Post #13 geschrieben habe:
Holt schrieb:
bei über 24.000 Betriebsstunden und nur 17 Einschaltvorgängen dürfte sie im Dauerbetrieb gelaufen sein.

Es deutet also alles darauf hin, dass der Rechner in dem die Platte steckt, sehr wohl im Dauerbetrieb läuft.

Dann hatte ich das hier aus dem ersten Post wohl falsch verstanden:
jan92jan schrieb:
habe ich mir eine neue bestellt die heute angekommen
Es war also keine Neue, sondern eine gebrauchte und wenn die S.M.A.R.T. Werte von der sind, dann hat er sich da Schrott gekauft bzw. andrehen lassen oder die hat beim Transport Schaden genommen. Aber selbst dann wäre sie bei den Betriebsstunden nicht weit vom Schrott weg.

Vom Kauf gebrauchter Datenträger kann ich immer nur abraten.

Zurück
Oben