3TB Festplatte auf 100% beim Film

SchmiedHH

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Guten Abend.
Bitte um Hilfe.
Mein Disk E: funktionierte bis vor kurzem einwandfrei und nun wenn ich einen Film einschalte der sich auf E: befindet, steigt die Belastung auf 100% und das Video fängt an zu hacken. Mache ich das Video aus, ist wieder alles gut. Was könnte ich machen?
 
Welcher Player, welches Betriebssystem, welche Hardware, welche Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tomgit
Mal daten von der Platter runter kopiert zum checken ob die lese rate normal ist?
 
Antivirus?
 
VLC Player
Windows 10
Intel i7-6700 mit 3.4GHz
RAM 16GB
Nvidia GTX 960
Es ist kein 8K Film, auch kein Steam.
Kaspersky sagt das kein Viren gefunden wurden.
Western Digital 4 TB Interne Festplatte - 3,5 Zoll
CrystalDiskMark_20201231082728.png

Ergänzung ()

CrystalDiskMark_20201231084253.png

Ergänzung ()

CrystalDiskMark_20201231093116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war CrystalDiskMark. CrystalDiskInfo liest die SMART-Werte der Platte aus.
 
@SchmiedHH
Vielleicht schaust du auch mal, was für einen Codec dein Videofile verwendet. Eventuell kann die GPU das nicht dekodieren und deine Systemlast steigt auf 100%.
So ganz jetzt nicht hervor, was jetzt auf 100% steigt.
 
CrystalDiskInfo_20201231114503.png

Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@SchmiedHH
Vielleicht schaust du auch mal, was für einen Codec dein Videofile verwendet. Eventuell kann die GPU das nicht dekodieren und deine Systemlast steigt auf 100%.
So ganz jetzt nicht hervor, was jetzt auf 100% steigt.
Nein, tritt bei allen datein auf.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Okay, das war CrystalDiskMark. CrystalDiskInfo liest die SMART-Werte der Platte aus.
Aha, hab anscheint den fehler gefunden. HDD ist im Arsch. Immer hin über 5 Jahre alt
Ergänzung ()

Was kann ich tun?
 
SchmiedHH schrieb:
HDD ist im Arsch. Immer hin über 5 Jahre alt
Sie hat noch keine wiederzugewiesenen Sektoren, aber die kommen vermutlich nach einem vollständigen Löschen hinzu. Für meinen Geschmack hat die bei der geringen Laufzeit ganz schön viele Einschaltvorgänge hinter sich. Auch ist C1 sehr hoch. Eine Unsitte von diesen Greens die Köpfe dauernd zu parken. Manche sagen das ist kein Problem; ich behaupte das Gegenteil :D
Ich habe das "damals" nach dem ausbauen aus dem USB Gehäuse mit dem wdidle3 Tool abgestellt.

Meine funktioniert noch gut, kann aber auch Zufall sein ;)

WD40CDI.png





SchmiedHH schrieb:
Was kann ich tun?

Vermutlich nicht viel. Vollständig löschen. Sollten wider Erwarten die Fehler verschwinden; mit wdidle3 den load cycle timer auf unendlich stellen. Stromsparmechanismen bei Festplatten ausstellen! Backup für die Zukunft.
Neue Platte kaufen 🤷‍♂️

Edit: Ok, muss mich doch etwas korrigieren. Da auch die Schreibfehlerrate >0 ist, dürfte die Platte ihr produktives Leben hinter sich haben. Löschen wird vermutlich auch nichts mehr nutzen.
Wenn du trotzdem willst, kannst du es mit https://hddscan.com versuchen. Beachte aber bitte, das löschen nur mit einer unpartitionierten Festplatte funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Sie hat noch keine wiederzugewiesenen Sektoren, aber die kommen vermutlich nach einem vollständigen Löschen hinzu. Für meinen Geschmack hat die bei der geringen Laufzeit ganz schön viele Einschaltvorgänge hinter sich. Auch ist C1 sehr hoch. Eine Unsitte von diesen Greens die Köpfe dauernd zu parken. Manche sagen das ist kein Problem; ich behaupte das Gegenteil :D
Ich habe das "damals" nach dem ausbauen aus dem USB Gehäuse mit dem wdidle3 Tool abgestellt.

Meine funktioniert noch gut, kann aber auch Zufall sein ;)

Anhang anzeigen 1018577






Vermutlich nicht viel. Vollständig löschen. Sollten wider Erwarten die Fehler verschwinden; mit wdidle3 den load cycle timer auf unendlich stellen. Stromsparmechanismen bei Festplatten ausstellen! Backup für die Zukunft.
Neue Platte kaufen 🤷‍♂️
Wie kann ich Stromsparmechanismen bei Festplatten ausstellen?
 
In den Energieoptionen in der Systemsteuerung. Allerdings habe ich keinen Energiesparmodus aktiviert.
Da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Solange es Festplatten gibt, versuche ich unnötige Ein-/Ausschaltvorgänge zu vermeiden.

Energy.png
 
Und schon ist dein Problem geklärt. Hole dir Ersatz und kannst du, wenn du kein Backup hast, versuchen zu retten was noch geht.
 
Zurück
Oben