Festplatte bootet nicht mehr (fehlerhaftes Firmware Update)

Archetype9000

Ensign
Nabend allerseits!

Ich glaube ich habe gerade etwas unglaublich dämliches gemacht. Beim Versuch die Firmware meiner Notebook HDD upzudaten (ohne triftigen Grund), wurde diese neu gebootet, allerdings ist das Update mit einem Fehler abgebrochen. Danach startet der Rechner neu und findet nun scheinbar die HDD nichtmehr (Versucht zu booten und landet dann im Boot-Auswahl Screen). Ich habe jetzt gelesen, dass man die Boot-HDD mit OS auch garnicht Updaten soll, Dummheit muss eventuell einfach einmal wehtun.

Gut, dass vorher alles gebackupt wurde.
Da ich aber die Festplatte noch gerne als Datenspeicher nutzen möchte wollte ich mal nachfragen, wie jetzt vorzugehen wäre. An diesem Rechner kann ich noch auf alle Daten per internem SATA zugreifen. Bedeutet das nur das OS ist betroffen und ich kann die Platte noch problemlos formatieren und weiter nutzen? Oder muss ich mich nochmal an der Firmware zu schaffen machen, um sicher zu gehen das die Festplatte stabil laufen wird?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, muss mich nächstes Mal wohl erstmal schlau machen, bevor ich an sowas rumschraube.

Besten Gruß!

Was für eine Festplatte ist das? Wo kommt das Firmware-Update her?

Die Festplatte ist eine Seagate Momentus ST9500423AS und das Firmware Update stammt von der Dell Webseite aus dem Downloadbereich meines Notebooks.

Alternate 2
Zurück
Oben