Festplatte bremst Windows aus?

Siri

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe seid letzter Woche ein frisch aufgespieltes Windows 7 Home Premium 64 Bit im Einsatz. Meiner Meinung nach braucht mein Rechner sehr lange zum Hochfahren (ca. 1 -2 Minuten, bis er auf dem Desktop ist und alles geladen hat).

Programme, die mit Windows gestartet werden, ist nur das Betriebssystem selber und Norton Internet Security 2010. Denke mal an der Leistung der CPU kann es nicht liegen, ebenso nicht am Arbeitsspeicher (siehe Sig).

Deswegen habe ich heute mal mit HD Tune einen Benchmark durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

hd%20wert.jpg

Leider kann ich mit den Daten nicht sonderlich viel anfangen, evtl. kann da mal einer einen Blick drüberwerfen und mir die Zahlen mal verdeutlichen und ein Urteil abgeben, ob es nun an der Festplatte liegt.

MfG

Damit hast du den Flaschenhals eines modernen Computers erkannt.
Nicht CPU, Ram oder Grafikkarte machen das Arbeiten mit Windows zur Geduldsprobe. Nein, die lahmen mechanischen Festplatten.

Zu deinerm Testergebnis: sieht recht normal aus. Auch wenn die Zugriffszeit (Access Time) mit 17ms hoch ist, aber nicht bedenklich.
86MB/s im Schnitt ist übrigens gut.

Eine SSD beschleunigt ein jedes System ungemein, da sie nahezu keine Zugriffszeit mehr hat und um ein VIelfaches schneller laden kann als eine normale HDD.
Wenn du also einen Boost erleben möchtest, und das gewisse Geld hast, lege dir eine SSD zu.

Alte Festplatte.. daher von Grundauf etwas langsamer als aktuelle Platten. Anonsten... tja.... Festplatten sind, wie schon gesagt, der Flaschenhals in der heutigen Zeit.

Hm dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen. So eine SSD ist mir noch zu teuer oder gibts da auch schon einige günstige, habe mich auf diesem Sektor noch garnicht informiert.

Günstige SSDs gibt es nicht. und es macht auch wenig Sinn sich eine 30 oder 40GB SSD zu holen. Denn alle Programme die du von einer anderen Festplatte startest profitieren ja nicht von der Leistung der SSD.

Habe ich auch eben bemerkt, bei den Preisen wird einem ja schlecht, werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen, bis die günstiger werden. Also meint ihr, dass meine derzeigte Systemfestplatten eigentlich normale Werte aufweist und ein Neukauf einer anderen mechanischen Festplatte keine große Besserung bringen würde?

Viel besser würde es mit einer aktuellen schenllen Platte auch nicht werden. Ein bisschen ja, aber dan startet der Rechner eben in 1:45 Minuten statt in 2 Minuten. Ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen.

Beschleunigen kann man den Start eigentlich nur Sinnvoll ohne Geld auszugeben in dem man den Autostart bereinigt. Du also schaust welche Programme du wirklich beim Start geladen haben willst und welche nicht. Sortierst du da ein paar aus, macht sich das schon bemerkbar.

Seit Windows Vista ist ne flotte Festplatte dank Windows Superfetch, ein muss,
Ne aktuelle Platte bringt da ordentlich was.

Verwechesl Booten bitte nicht mit Superfetch denn Superfetch sorgt dafür dass noch ewig Daten von der Platte nachgeladen werden bis der Arbeitsspeicher voll ist, was einem wie ein Teil des Booten erscheint.

Die Bootzeit meines Vista Systems mit WD Velociraptor beträgt 50-65 Sekunden +- 5 Sek.(ohne Superfetch mit zu addieren)

Bei Vista findet mann die Info unter Systemsteuerung->System und Wartung-> Leistungsinformationen und -tools-> Weitere Tools-> Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich find 140€-180€ für eine 64-80GB SSD jetzt eigentlich nicht sonderlich übertrieben, wenn man bedenkt, dass der Performance-Schub doch beträchtlich ist.
Nur ärgerlich, dass die Preis grad eher steigen.

Naja wenn, dann möchte ich auch komplett auf SSD umsteigen, ergo brauch ich eine größere Platte, ergo muss ich halt noch bisschen warten :)

@real_general
Ansichtssache. Wenn ich bedenke das ich ffür den Preis eine 1,5TB Platte bekomme und damit ca. 18 fache an Platz habe, mein einziges Manko eben ist das Windows und ein paar Programme etwas länger zum starten brauchen, finde ich SSDs extrem überteuert.

Komplett auf SSD umsteigen macht nunmal keinen Sinn.
In den nächsten Jahren wird als Datengrab nur die gute alte HDD konkurenzfähig sein.
--> OS + Programme auf SSD

@Eon-Deon
Deswegen hab ich ja auch keine. Bin nen geduldiger Mensch. ;)

Wie meinst du das als Datengrab und warum macht der komplette Umstieg auf eine SSD keinen Sinn?

Verwechesl Booten bitte nicht mit Superfetch denn Superfetch sorgt dafür dass noch ewig Daten von der Platte nachgeladen werden bis der Arbeitsspeicher voll ist, was einem wie ein Teil des Booten erscheint.

Kann man das deaktiven bzw. bringt es eine Beschleunigung beim Hochfahren, wenn man diesen Superfetch abschaltet?

Mich nervt es nämlich, dass Windows (7), genau wie die Vorgänger, immer irgendwas im Hintergrund läd. Offensichtlich etwas optimieren möchte, aber letztendlich scheitern, da im Moment, wo ich ein Programm (Firefox, irgendein Spiel) starten möchte, dieser Startvorgang merklich ausgebremst wird. Hinzu kommt noch ein sporadisches Aktualisieren der Desktopicons. Das wird man wohl nie loswerden ;-)

Siri schrieb:
Wie meinst du das als Datengrab und warum macht der komplette Umstieg auf eine SSD keinen Sinn?

Normale Daten (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, etc) kannst du genauso auf ner HDD ablegen. Da gibts keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Da diese Daten den Großteil des Platzes benötigen, lagerst du die auf eine Daten-Festplatte (Datengrab) aus und installierst deine Programme und dein OS, evtl. auch noch Spiele auf deiner SSD.
Wenn du OS und Programme zusammen nimmst, sollten 64GB da locker reichen.

Endergebnis: Du hast viel Speicher (HDD) + ne riesen Performance (SSD).

@über mir
Superfetch beschleunigt den Startvorgang.

Siri schrieb:

Da es keinen Unterschied macht ob Filme oder Musik auf einer SSD oder HDD liegen.
Deshalb wird die SSD nur fürs OS und Programme genutzt die schnell geladen werden sollen/müssen.

EDIT: Der Herr General war schneller ;)

Hm wenn ich allerdings noch meine Spiele mit dazunehme, angenommen nur die, die hohen Ladeeinsatz haben/verlangen, komme ich locker über 64 GB, also schlussendlich muss ich wohl doch warten, bis größere SSD´s günstiger zu erhalten sind.

ein sporadisches Aktualisieren der Desktopicons

Das habe ich auch, habe ca. 20 Desktopsymbole, dass dauert bisschen, bis alles geladen ist o.O

Zuletzt bearbeitet:
Spiele profitieren in dem Sinne, dass die Ladezeiten kürzer sind.
Allerdings ist mir es persönlich egal, ob ein Level in 10 oder 20 Sekunden geladen ist, wenn ich danach 30min darin spiele.

Gibt natürlich auch Außnahmen, bei Spielen mit extrem großen Außenleveln steigen die Min-FPS, da Nachladeruckler nicht mehr auftreten.

Zurück
Oben