Neues Avira bremst Windows extrem aus

Niemand kennt deinen PC. Dass Avira die Sache langsam macht, kann an vielem liegen. Wer weiß, auf welcher Webseite du dein Update gezogen hast. Vielleicht liegt ja da schon der Hase im Pfeffer.
Du weißt, dass man bei Avira die Echtzeitsuchintensität einstellen kann, so wie vieles anderes.
Ich habe auch 4GB in einem i3 PC, der mit Windows XP und Avira 2015 unterwegs ist, und spürte nie etwas von dem Programm...
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
So, habe Avira samt seiner ganzen Zusatzmodule und Dropbox deinstalliert - und den Defender aktiviert - und der Rechner läuft wieder flüssig.

Dafür habe ich nun das Problem, dass der vor ein paar Stunden gerade frisch aktualisierte Firefox (Version 73) und das Sicherheitsprogramm 0patch nicht miteinander können. Aber das ist eine andere Baustelle....
 
Wozu brauchst du dieses 0patch denn? Die Website ist wenig auskunftsgebend. Den Punkt mit Win7 verstehe ich da, aber nicht was es jetzt mit Win10 für ganz normale User explizit bringt...

Irgendwie mehr "Security", aber klingt für mich eher nach Kategorie "TuneUp Utilities".. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Tamron: Es ging mir bei der Frage ja auch vor allem um die Win 7-Installation, wo ich mit 0patch und AV-Programm für etwas Sicherheit zu sorgen versuche.

Bei Win 10 nutze ich bislang nur den Defender und werde auch dabei bleiben (ohne 0patch).
 
Bastelschlumpf
Bin ich der einzige, bei dem es sich so stark auswirkt? [Performance-Einbußen]

Nein, sicherlich nicht.
In 8 Jahren Windows 7 habe ich dreimal das AV-Programm wechseln müssen, weil das OS nicht nur schnarchlangsam wurde sondern auch abstruse Fehler produzierte, die nach Deinstallation des AV-Tools augenblicklich verschwunden waren und nach gegebener Zeit durch andere Macken des neuen Anti-Malware-Programms ersetzt wurde (Avira, Avast, AVG).

Dieses Ärgernis war der Hauptgrund, warum ich vor ein paar Jahren schon auf Linux umgestiegen bin. Windows 7 wird aber nach wie vor offline von mir genutzt. Offline läuft Windows 7 bei mir überall schnell und reibungslos wie am ersten Tag.
 
ach was.
hab grade mal rein aus interesse grade ein x220 mit win7, alle updates, ein betagter eset 8 nod32, mit aktuellen defs, aktueller browser, vivaldi, dem "heise security check" unterzogen.
komplett- standard ports + router

und wie erwartet: nix rote zeile ned. eine zeile, grün.
ergo sehe ich für 08/15 surfen genau null probleme. derzeit.

ist doch immer dasselbe. wenn ms ein system loswerden will, rennt immer wie bestellt die panikmache.

so, und weil ich es wissen wollte, hab ich das mit anderen browsern auch gemacht:
alle aktuell, alle bis auf IE x64

internet explorer: etwas unerwartet: alles grün
ms chromium-edge: erwartungsgemäß grün
chrome: desgleichen
opera: desgleichen
firefox: desgleichen
waterfox: desgleichen

tor hab ich mir gespart.

ich behaupte ned, und propagiere auch ned, beim 7er zu bleiben, himmel, nein, das 10er ist in jeder hinsicht gscheiter...
ich behaupte nur daß es für 08/15 sachen relativ sch***egal ist.
 
Zurück
Oben