Festplatte C auf MBR Formatiert, dennoch UEFI BIOS ?

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo,
habe gerade festgestellt, das meine Windows 10 Installation auf der System M.2 SSD offenbar auf MBR (Master Boor Record) Formatiert ist, in den Systeminformationen jedoch als Bios Modus UEFI angezeigt wird. Ist das denn möglich, ich dachte das GPT für UEFI erforderlich ist.

Ein Hinweis sei gestattet: Sehr zuverlässig arbeitet bei mir der Acronis Disk Director 12.5.

MasterXTC schrieb:
Ist das denn möglich, ich dachte das GPT für UEFI erforderlich ist.

Ja, wenn das Installationsmedium im Legacy-BIOS-Modus gestartet und WIndows im entsprechenden Modus installiert wird:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

MasterXTC schrieb:
Bios Modus UEFI angezeigt wird. Ist das denn möglich, ich dachte das GPT für UEFI erforderlich ist.
Für reines UEFI, ohne CSM ist das auch so, hier muss der Partitionsstil GPT sein
um alle UEFI Features nutzen zu können.
Mit CSM aktiviert, kann man auch Windows 10 im MBR-Partitonsschema installieren.
Hier fehlt dir dann aber z.B. das UEFI Feature - UEFI Fastboot.

Stoppt mal ihr Lieben. Bisher habe ich ja keine Probleme damit. Ist es denn dann unbedingt nötig die SSD auf GPT umzuwandeln ? 🤔 Kann da etwas passieren ? Was muss ich beachten und ist es wirklich problemlos ? Ich weiß das wenn kein UEFI vorhanden ist, das nur mit kompletter Neuinstallation von Windiws 10 geht. Darauf habe ich wenig Lust 😉

Wenn du keine Probleme hast, den UEFI-Fastboot nicht brauchst, lass den MBR-Partitionsstil.
Beim umwandeln kann je nachdem was schief gehen, wenn es der OS Datenträger ist.
Wenn du irgendwann dann mal Windows neu installierst, mach eine UEFI (GPT) Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
  • Gefällt mir
Und was ist mit Windows 11, kann es da Probleme geben. Bisher zeigt mit das Windows Tool an das mein PC voll kompatibel zu Windows 11 sei.

Windows 11 braucht UEFI und Secure Boot.
Im MBR-Partitionsschema geht keine Secure Boot, wird wohl Problme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, daß die Platte, auf der der Booloader liegt, nicht das Laufwerk ist, das unter Windows C heißt. Und dieses kann dann sehr wohl als GPT eingerichtet sein.

Windows will einfach bei UEFI GPT als Partitionsschema haben, technische Gründe hat das aber nicht, Linux kommt bei UEFI soweit ich weiß auch mit MBR zurecht. Aber GPT ist einfach schon besser, man hat weniger Limitierungen.

Solange man aber nichts hat was einen stört - lass es doch einfach so.

(Nur im UEFI Modus kannst du sowas wie rBar/Sam benutzen.)

• Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Es kann auch sein, daß die Platte, auf der der Booloader liegt, nicht das Laufwerk ist, das unter Windows C heißt.
Bei einer UEFI (GPT) Installation, gibt's immer eine EFI-Systempartiton.
Diese liegt in der Regel auf dem gleichen Datenträger wie Windows,
das kann aber auch mal daneben gehen.
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung, würde zeigen um was für eine Installation es sich bei ihm handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nickel schrieb:
Windows 11 braucht UEFI und Secure Boot.
Im MBR-Partitonsschema geht keine Secure Boot, wird wohl Problme geben.
Na, dann werde ich wohl doch umwandeln müssen. Suche dafür noch einfach Windows Tools wo man nicht irgendwelche kryptischen Eingaben in DOS Zeilen vornehmen muss.

Zeig doch erst mal den gewünschten Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben