Festplatte C partitionieren

Ichbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo,

mein Name ist Daniel. Ich bin gerade dabei mir einen PC zu konfigurieren und überlege, welche Festplatten ich wähle. In dem Zuge wurde mir oft eine Partitionierung empfohlen, welche in meinem Fall durchaus Sinn machen könnte.
Nun habe ich eine Frage:
Nehmen wir an, ich lasse eine 2 TB große Platte für C einbauen. Wenn ich den Rechner dann hier habe, ist ja das System und so schon drauf gespielt. Ist es wahrscheinlich, dass ich diese 2 TB Platte dann ohne Probleme partitionieren kann, so dass das Systemlaufwerk C 1TB groß bleibt und ich den übrigen 1TB für ein weiteres Laufwerk - F - benutzen kann?
(Ich denke, ich würde es dann mit Windows 10 partitionieren, außer ein anderes Programm wäre eindeutig besser dafür geeignet).
Also wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Vorgang ohne Probleme abläuft?

Denn ich würde die Auswahl meiner Festplatten davon abhängig machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese (oben in diesem Post beschriebene) Partitionierung ohne Probleme klappt. Ich danke schonmal im Voraus für eine Antwort ;)

mit freundlichen Grüssen

Daniel
 
Das klappt ohne Probleme, du kannst im Prinzip partitonieren wie du lustig bist.

Wenn du eh ne FertigKiste kaufst bzw Konfigurieren lässt , kannst du deinen Partitionswunsch sicher auch mit Angeben und die erledigen das gleich während der Installation.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, poly123 und piepenkorn
Das geht ohne Probleme (selbst mit den hauseigenen Mitteln von Win 10) über die Bühne.
Bereits dutzende gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und piepenkorn
Ich würde keine Festplatte sondern eine SSD nehmen.
für die meisten Anwendungsfälle reicht eine 500GB SSD. Die 2 TB Festplatte dann für deine Daten und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
man kann immer Partitionieren, das ist kein Problem.
Allerdings würde ich keine Festplatte nehmen, sondern eine SSD
 
Grüß dich

natürlich kannst du deine 2TB große Festplatte im nachhinein noch verkleinern bzw. die Aufteilung ändern.

Dein Text lässt durchscheinen, dass du dir einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lässt.
Warum lässt du nicht direkt eine schnelle SSD Festplatte einbaun? Sagen wir mal mit 500GB für das System und Spiele und dann noch zusätzlich entweder eine größere SSD oder eine normale Festplatte als Datengrab?
Das wären so meine ersten Gedanken dazu.

Lieben Gruß
 
Hallo Daniel,

das funktioniert so einwandfrei. Solltest du aber dein System mal umziehen oder eine Platte tauschen wollen oder dir die Partitionsgrößen im Nachgang nicht gefallen, so musst du direkt alle Partitionen behandeln. Auch opferst du so die Möglichkeit preiseffizient zu arbeiten. Denn eine kleine 250GB-SSD und eine größere 2TB-HDD zusammen kosten weniger als eine 2TB-SSD, dafür arbeitet das System erheblich schneller als mit einer 2TB-HDD.

Also: Es geht technisch einwandfrei was du möchtest. Meine Empfehlung wäre aber eine kleine OS-SSD und für Daten einen Speicher, der deinen Anforderungen am ehesten entspricht.
 
Wenigstens fürs Betriebssystem würde ich heutzutage definitiv keine HDD sondern eine SSD nehmen. 250 GB oder 500GB SATA Platten sind nicht sooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich bin auch der Ansicht, dass man sich heutzutage keinen Abbruch tut und vieles erleichtert, wenn man Daten und System trennt. Ich würde eine kleinere 250 GB SSD für das Betriebssystem und "einfache" Software, wie Office, Photoshop oder whatever nutzen und den Rest, z.B. Spiele, Daten, ... auf eine weitere größere SSD. Preislich ist das ja heutzutage im Rahmen. Heute bekommt man 1 TB für das Geld, was man vor 4-5 Jahren noch für 250 GB gezahlt hat.
 
Übrigens: Ich meine du hast manche Begriffe durcheinander gebracht. Die Bezeichnungen wie c: oder d: oder f: bezeichnen nicht die Platten an sich, sonder die verschiedenen Partitionen. Platten werden bisweilen wie Laufwerk 0 oder Laufwerk 1 in seiner Gesamtheit, also mit einigen möglichen Partitionen bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Servus!

Das mit den Vorteilen einer SSD hast du ja schon mehrfach zu lesen bekommen.

Meine Frage wäre: Warum willst du deinen Datenträger partitionieren?
Ob du jetzt bestimmte Daten in getrennten Partitionen oder getrennten Ordnern
auf dem Selben Datenträger speicherst ist doch für die Nutzung kein Unterschied?

Hab ich was übersehen/überlesen?

lg
rupi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wäre nur dahingehend sinnvoll, wenn man von Zeit zu Zeit das Betriebsystem platt machen möchte, dass man dann nicht gezwungen ist seine Daten und Dokumente zu sichern, wenn sie vorher schon auf einer anderen Partition abgelegt worden sind.
Bei einem kompletten Festplattenausfall würde dieses vorgehen die Daten natürlich auch nicht retten.
Da wäre die zusätzliche Festplatte, egal welche Technik, von vorteil.

Ich denke mit dem Input und der Aufklärung der vorangegangenen Posts ist ihm schon sehr gut geholfen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten ;) Also ich wollte mir ohnehin keine HDD, sondern eine M.2 SSD holen.
Diese dann in zwei Partitionen aufteilen. Aber danke für eure Tipps ;)

rupiPC schrieb:
Servus!

Das mit den Vorteilen einer SSD hast du ja schon mehrfach zu lesen bekommen.

Meine Frage wäre: Warum willst du deinen Datenträger partitionieren?
Ob du jetzt bestimmte Daten in getrennten Partitionen oder getrennten Ordnern
auf dem Selben Datenträger speicherst ist doch für die Nutzung kein Unterschied?

Hab ich was übersehen/überlesen?

lg
rupi

Also ich konfiguriere mir gerade einen Audio PC. Und ich habe mich gefragt, ob ich für das Systemlaufwerk
eine 2 TB M.2 nehme, die ich dann partitioniere in eine 1 TB für C und 1 TB anderen Verwendungszweck.
Oder nur eine einzelne M.2 mit 1 TB für C - und evtl noch eine zweite M.2 extra. Also am Ende wäre das Partitionieren für die Übersichtlichkeit und Ordnung. Und falls was mit dem System ist.

BuxxDeHude schrieb:
Bei einem kompletten Festplattenausfall würde dieses vorgehen die Daten natürlich auch nicht retten.
Da wäre die zusätzliche Festplatte, egal welche Technik, von vorteil.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie meinst du das? Meinst du damit, dass man lieber Back upen sollte? Oder meinst du, dass es bei einem kompletten Festplattenausfall von Vorteil ist, alles auf einzelnen Festplatten statt auf Partitionen der selben Festplatte zu haben?
 
Du solltest grundsätzlich deine Daten extern sichern, was machst du, wenn deine Festplatten flöten gehen? Dann sind die Daten weg.
Es macht mehr Sinn, 1 kleinere SSD als Systemplatte zu haben, und eine Daten SSD, wo du spiele und/oder wichtige Daten aufspielst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Back-up ist wichtig und - wenn dir deine Daten was wert sind - PFLICHT;
unabhängig davon ob du einen oder mehrere Datenträger (HDD, SSD) hast
und auch unabhängig davon ob du deine Datenträger partitioniert hast oder nicht.

Wenn du 2 Datenträger nimmst - wie zB von wolve in Post#14 beschrieben -
musst du beim Abspeichern der Daten immer darauf achten, dass diese am richtigen
Datenträger landen (gibt da Möglichkeiten das in Windows einzustellen).

Vorteile für 2 Datenträger (einer für Win10, einer für Daten) sehe ich nur wenn du
davon ausgehst Win10 öfter neu installieren zu müssen.
Falls du nicht ständig Software installierst/deinstallierst sehe ich für
getrennte Datenträger wenig Erfordernis.

Die Ausfallsicherheit für die Daten erhöht sich durch Trennung vom System nicht -
auch die SSD wo die Daten gespeichert sind kann sich "in Rauch auflösen".
Womit wir wieder beim BackUp wären.

lg

rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben