Festplatte clonen, macht das Sinn?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe alle Komponenten für meinen neuen i5-10400 hier, jedoch wird es mit der neuen SSD wohl noch etwas dauern, ist bestellt, aber kommt erst in ein paar Tagen an.

Meine Idee ist, Win10 schon vorab auf die alte 256 SSD aufzusetzen, alles zu konfigurieren und dann auf die neuen SSD zu clonen.

Macht das Sinn und worauf muss man achten? Gibt es irgendwelche Nachteile (die neue Platte ist eine M.2)?
 
Wenn es einzelne Tage sind würde ich mir die zusätzliche Arbeit nicht machen, ist aber grundsätzlich kein Problem.
 
Also du hast die komplette neue Hardware hier, nur die SSD fehlt?, liste doch mal deine neuen Komponenten auf, um Probleme zu vermeiden.
 
Habe folgende HW neu hier:

i5-10400f
Gigabyte Z490 UD S1200/DDR4/ATX
be quiet! Pure Rock 2
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Es fehlt nur noch die SANDISK Ultra 3D NVMe SSD, 1 TB.
 
Tarlon schrieb:
liste doch mal deine neuen Komponenten auf, um Probleme zu vermeiden.
Was hat die restliche Hardware mit der eigentlichen Frage zu tun? :rolleyes:

NedFlanders schrieb:
Macht das Sinn und worauf muss man achten?
Ganz ehrlich: ich würde warten. Dann hast Du hinterher ein sauberes System und gut is`.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und bart0rn
Ich habe zwei Mal bei meinem Rechner die Festplatte auf eine neue größere geklont und diese dann verbaut. Hat keinerlei Probleme gemacht.

Gruß Jens
 
Hallo Ned,

in der Praxis hat sich gezeigt, das Windows ganz gut zurecht kommt, wenn man den Chipsatz (Z68 auf Z490) wechselt.
Daher kann man Windows 10 auf Z68 einrichten, klonen und dann im neuen System in Betrieb nehmen.
Da du scheinbar noch ein eingerichtetes Windows 7 verwendest, könnte man auch ein Upgrade auf Windows 10 durchführen (Windows 10 Upgrade Assistent) und dieses dann auf die neue SSD klonen.
Es empfiehlt sich vor dem Klonen die Datenträgerbereinigung durchlaufen zu lassen und das "alte Windows" entfernen zu lassen.

Wenn dein Windows 7 jedoch schon ein paar Jahre im Einsatz ist, dann würde ich auf die Teile warten und das System von Grund auf neu installieren. Somit verschwinden auch die Reste von alter Software, die man vielleicht nur mal zum Ausprobieren installiert hat.

Meine Empfehlung, wie auch von meinen Vorschreibern ist, auf die Teile zu warten und das System aufzubauen und dann neu zu installieren.
 
Ups, meine Sig ist nicht ganz aktuell, ich habe ein Windows 10 laufen. Wäre natürlich optimal, wenn ich um eine Neuinstallation herum käme, das wäre mir am liebsten. Ich denke mal einen Verscuh wäre es dann wert, die alte SSD auf die neue zu clonen und dann einfach mal zu starten und gucken was passiert, was meint ihr?
 
Passieren kann da nichts, außer das Tool welches du benutzt löscht alle Daten auf der alten Platte (ist wohl aber nur bei diesem Samsung Migration Tool so). Aber ein Backup sollte man ja generell immer machen. Bleibt nur noch die Frage welches Tool du zum clonen benutzt.
 
Wurde Windows 10 denn überhaupt schon mal clean installiert im Uefi Modus?
Gibt es die 100 MB Uefi Systempartition?
Oder kann das alte Board eh kein Uefi.
Ich würde keine alte MBR Installation klonen auf ein neues Uefi Board.
Alte Wiederherstellungspartitionen sind nach dem Klonen auch nicht mehr zu gebrauchen
usw.
https://www.drwindows.de/xf/threads/systemfestplatte-systempartitionen.174156/#post-1862732
Den PC Namen von HP Nr. xxx auf Aspire xxx musste ich na klar auch selbst ändern.
Für mich ist klonen wirklich nur eine Notlösung und beim nächsten großen Upgrade wird neu clean installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das alte System hat einen Uefi Modus, in dem auch installiert wurde. Aber Danke euch für eure Meinungen, ich glaube, dann werde ich wohl neu aufsetzen, um mir dann später mögliche Probleme zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben