Festplatte dämmen mit Holz ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
Hallo!

Ich besitze dieses Gehäuse http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=264

Diese Gehäuse hatt ein wennig entkoppelnd wirkende Festplattenschienen, 3,5 Schacht.

Da ich 3,5 Festplatten im 3,5 Schacht verwenden will, kann ich die Festplatte nicht seitlich dämmen. Hier giebt es eine Variante die mir sehr gut gefällt, mir aber für das bischen Material zu teuer ist. Am liebsten wäre mir eine Dämmbox aus Holz zu bauen, mit den seitlichen Seiten wo die Festplattenschienen rankommen natürlich offen. Holz soll gut dämmen aber leitet natürlich keine Wärme so gut ab. Welche Materialien kann ich zusätzlich zum Holz verwenden dammit ich es auch mit der Wärmeableitung funktioniert ??? Oder wie kann man das Ganze ungefähr bauen? Es muss auch nicht aus Holz sein, sondern so ähnlich wie Link, oder wie auch immer :-). Über Tips und sonstiges würd ich mich echt freuen. denn von den Materialien hab ich absolut keine Ahnung.


ups, hier der vergessene link http://www.kabelmeister.de/shop/art...stplatten-Geräuschdämmung-HDD5-für-1-HD.html/
 
digitdigt schrieb:
[...]mit den seitlichen Seiten[...]

Die Formulierung find ich super :D

Wenn du nur die Schwingungsgeräusche der Festplatte loswerden willst, gibt es sehr einfache, aber wirksame Konzepte. Zum Beispiel gibt es extra Entkoppler aus Gummi, was aber noch einfacher ist, sind zwei bis drei dicke Einmachgummis. Die spannst du von einer Seite zur anderen durch den Festplattenkäfig und klemmst die Festplatte dazwischen.

Bei solchen "Sandwich" Konstruktionen wie in dem Link hast du neben dem Temperaturanstieg auch das Problem, dass es von der Breite her zwar noch in einen 3,5" Schacht passt, aber ob dann auch noch die selbe Menge an Festplatten in den Käfig passt, wegen der Höhe, wage ich zu bezweifeln.
Einmachgummis haben keiner dieser Nachteile und viel billiger sind sie auch :)
 
warum schraubst du die Festplatte nicht auf eine 2mm düne 5cm breite Balttfeder die du quer durch den Raum baumeln lässt das dämmt mehr.
Holz und Elektroteile, find ich naja bedenklich, wenn das nicht grade ein Fachmann durchführt. Wenn ich überleg leichtentzündliche Kiefer grob abgesägt die eine Platte umrahmt die schon mit guter Kühlung, durch die Blechseiten des Gehäuses, 40° warm wird aua, wasn sch.. ade Gedanke.
Holz dämmt weil es viel Luft enthält im vergleich zu VA Stahl oder so aber du brauchst wie bei einem Motor eine Vibrationsdämpfung und das macht man wie bei einem motor mit Gummisockeln.

Was du vor allem verwechselst ist Wärmedemmung mit Schalldämmung. Holz ist ein perfekter Klangkörper ähnlich wie dünnes Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartoffel200

Du glaubst aber nicht wirklich das Holz bei 40-50 Grad Feuer fängt oder ?
Egal wie es gesägt ist.
 
lass den Controller der Festplatte Abrauchen und du hast deine 200°C
ob das allerdings fürs Holz reicht, ist auch Fraglich.

aber wie immer gilt:
man muss es nicht Provozieren ;)
 
ich hatte gestern ne Sicherheitsschulung zum thema feuer auf der arbeit. Fazit: Wenns bei einem noch nicht gebrannt hat, hat man nur Glück gehabt :) also besser kein Holz
Ich hol mir heute erst mal ein paar Steckdosenleisten mit Schalter und rauchmelder..

Dieses ganze entkopplungszubehör find ich ehrlichgesagt ziemlich teuer. Beim Kauf der Platte sollte man schon auf die Lautstärke achten, da gibt es grosse Unterschiede. Ich habe eine Samsung 500gb und eine neuere caviar blue 640gb. Die Samung ist zehnmal lauter. Klackern, Vibrationen schleifgeräusche echt schlimm.

Für den 3.5 schacht gibt es so Gummibänder auf denen die Platte liegt, ich weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen habe
 
@ cris233 welche samsung hast du denn die so laut ist, spinpoint? mit gummis schön und gut. wie laut ist denn heutzutage eine samsung spinpoint f1? die soll ja glaube nur mit einer platte drehen. mit welchen materialien kann ich denn eine festplatte gegen lärm dämmen ohne grossen temperaturanstieg? hört man die platte noch wenn ich sie nicht dämme und nur mein chiftec sh-01 dämme. gehäüse hatt an den seiten wo die festplatten sitzen lüftungslöcher und habe aNGST DAS MAN DIE FESTPLATTEN RAUSHÖRT. hab auch nicht wirklich lust mir 2,5 platten zuzulegen und dann die teuren dämmboxen dazu. kann man sowas hier nicht nachbauen? weiss jemand mit welchen materialeien man das ungefähr selber basten kann? http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-Quiet-Drive-SQD25-1000-black::11366.html
 
also meine Spinpoint ist inzwischen auch sehr laut.

daher hab ich WD mal ne chance gegeben und mir 2 Western Digital Caviar Green 1000GB gekauft.
(bisher) absolut unhörbar. Allerdings auch Langsamer als die anderen.
 
Moderne Platten sind eigentlich alle sehr leise, zumindest die meisten.
Warum machst du es also nicht mit Einmachgummis, wenn du Angst hast das man die Platten hört, so wie ich schon vor Tagen und chris233 gerade auch nochmal sagte?
 
na weil die gummis doch nur entkoppeln. mir gehts ja darum das die platten generel leiser werden. wenn die platten nach nach einiger zeit lauter werden, nützt die entkoppelung zwar wegen der gehäüseübertragung was, aber laut is se dennoch. will absolute stille. so gut wie möglich
 
Aber die Lautstärke von modernen Platten hängt doch maßgeblich von den Schwingungen ab, die auf das Gehäuse übertragen werden. Das Eigenberäusch is doch da eher zu vernachlässigen. Die Zeiten wo man bei Zugriffen die Mechanik rödeln hört sind doch zurecht lange vorbei!
 
naja ich hab nen wd platte die die surrt richtig wiederlich laut. und selbst wenn ich die in der hand halte, ändert sich da nix
 
bevor ich mir die teuren scythe boxen kaufe. reicht es wenn ich ne 3,5 festplatte mit bitumen wie nen sandwitch oben und unten bedecke? sind 2,5 festplatten generel leiser als 3,5 ?
 
Ich würde die empfehlen deinen Rechner innen mit Bauschaum auszuspritzen - das dämmt auch gut.

... also Spaß beiseite: Holz im PC ist wirklich nicht das Wahre und davon sollte man(n) die Finger lassen. Die Festplatte mit Bitumen einzudecken ist auch keine gute Idee, einerseits schon einmal da du dann wahrscheinlich das Lüftungsloch abdecken würdest - zum anderen wird deine Festplatte dann mit Sicherheit ziemlich warm... setze doch bitte auf eine Standardlösung - wie bereits vorgeschlagen z.B. eine Scythe-Box - selber basteln hilft nur in den seltensten Fällen - oder nur mit der nötigen Fachkenntniss.
 
vielen dank, dann werd ich um die scythe box nicht drumherum kommen. naja gutes hatt sein preis.


ich frag mich grade, ob es nicht ausreicht mein pc gehäuse zu dämmen und ich sommit normale 3,5er spinpoints nehme und nur entkoppele, müsst doch leise genug sein oder? 2x 3,5er spinpoints zahl ich ca 73 euro. und 2x 2,5er platten plus 2 scytheboxen ungefähr 150 euro. lohnt sich das überhaupt. mein pc gehäüse will ich eh bald dämmen. vileicht brauch ich da dann keine scytheboxen.
 
Zurück
Oben