Festplatte "dämmen"

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
Alles klar. Vielen Dank. Eine menge Inspiration. Ich werd die ein oder andere in der Tat umsetzen, wenn ich dabei wenig Erfolg erziele.. dann kauf ich mir einen... genug Vorschläge habt ihr ja genannt:)

Thx

@
Festplatten mit REX-Gummi aufhängen. 10 Stk. 79 Cent.

Fussballgott//1 schrieb:
mir brauch keiner was von dämmung und endkopplung erzählen. habe sehr viel zeit in dieses thema investiert.
Na dann ...

Wenn man seine Box nicht richtig lagert, mag das sogar mit der Resonanzverstärkung stimmen. Aber so findig sollte man dann halt sein, die Box selbst ebenfalls zu entkoppeln. ;) Wer so eine Dämmbox im Gehäuse verschraubt, dem ist nicht zu helfen.

Olilolli schrieb:
Ich frag mich zudem was bei den hier gepostete Dämmboxen die Temparaturen sagen. Die Sollten doch merklich hochgehen !!
Hohe Temperaturen sind besser für HDDs als zu niedrige Temperaturen. Irgendwo gab es mal Messungen bezüglich der Ausfallraten bei niedrigen Temperaturen, wobei die Platten dort nicht unbedingt besser abschnitten.
Lässt sich gewiß mit Google finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Temperaturen sind besser für HDDs als zu niedrige Temperaturen. Irgendwo gab es mal Messungen bezüglich der Ausfallraten bei niedrigen Temperaturen, wobei die Platten dort nicht unbedingt besser abschnitten.
Ja, ich denke diesen Artikel kennt inzwischen wirklich jeder. Unbestritten ist es zwischen 30 und 40°C am besten für eine Festplatte, aber dieses Bild mit den extrem hohen Ausfallraten bei unter 20° sehe ich kritisch. Autos gehen gerne beim Anlassen kaputt, Netzteile versagen gerne beim Anschalten, die Beanspruchung ist beim Anfahren von Geräten am größten und das wird bei Festplatten nicht anders sein. Und wo ist dann normalerweise die Temperatur? Richtig, im niedrigen Bereich und das wird dann natürlich auch so protokolliert.

Ich denke da wird einfach der Zusammenhang "Ursache-Wirkung" geschickt unter den Teppich gekehrt.

Gruß FatFire

Häng mich mal hier dran weil ich eine ähnliche Frage habe: Möchte mir auch gerne eine Festplattenentkolppung/Dämmung zulegen. Habe an eine Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler oder Xilence passiv HD-Kühler box gedacht. Nun sagen hier ja einige das solche boxen gut sind, und andere das sie wohl nicht so gut sind.
Würde mir das Teil mit dem Corsair 800D bestellen.
Also 1.: Sind solche Boxen nun empfehlenswert wenn man sie in einen 5,25" Schacht montiert?
und 2.: Gibt es im 800D Gehäuse vlt einen Platz wo die Box komplett entkoppelt wär?
Sowas hier würde aus optischen Gründen nicht in Frage kommen.
mfG

1337Kevim schrieb:
Also 1.: Sind solche Boxen nun empfehlenswert wenn man sie in einen 5,25" Schacht montiert?
Nö, genau dann eben nicht. Dort KÖNNEN sie die Vibrationen unter Umständen noch verstärkt abgeben. Liegt einfach an dem dann noch höheren Gewicht des Käfigs und der noch größeren Auflagefläche desselben. Demnach verteilen sich Resonanzen natürlich noch besser als vorher; in sofern hat der Fußballgott schon Recht.

ABER:
  • Ich würde eine solche Dämmbox ohnehin nur möglichst auf dem Gehäuseboden, entkoppelt auf Noppenschaumstoff, positionieren.
  • Wenn du eine 5400 Umdrehungen schnelle Festplatte wählst, sind die Resonanzen nicht so arg.
  • In Verbindung mit einem SSD ist die Geschwindigkeit des Datengrabs IMHO ohnehin unerheblich.
=>
  • Bleibt die Frage, ob du gleich mehrere Festplatten zu entkoppeln hättest. Das wiederrum ist bei den lächerlichen Preisen für 2 Terabyte-Monsterfestplatten ein Problem, das man umgehen kann.

Die beiden von dir geposteten Boxen haben gar keine Dämmwirkung sondern sind reine Kühlkörper. Der einzige Effekt, den sie lautstärketechnisch bringen, ist die Entkopplung bei der Montage, und auch das nicht gut(allerdings schon viel besser als eine unentkoppelte Platte). Wenn du in der Hinsicht noch gar nichts an der Montage der Platte gemacht hast, rate ich dir erst einmal zu einer guten Entkopplung, z.B. mit dem Sharkoon Vibe Fixer, denn das reicht in den meisten Fällen aus (es sei denn, du willst einen PC, den du nicht mehr wahrnehmen kannst).

@Lochgräber
Der Shakoon Vibe Fixer ist bei Caseking leider nicht lieferbar. Würde aber schon ganz gerne da bestellen. Oder gibt es hier vlt nicht noch irgend eine andere Alternative?
Kann man eine 3,5" HDD nicht einfach mit dicken Gummibändern in 5,25" Schächte hängen?

Das würde rein theoretisch gehen, ich denke aber die müssen ziemlich dick sein, sonst würden die sich nach der Weile lösen, eben auch wegen der Wärme.

Das Sharkoon-HDD Viber kommt ja sowieso für dich nicht Frage. Ich find die auch ziemlich hässlich:)

Dein 800D müsste doch auch entkoppelt sein, warum nicht einfach in den Käf( wo der Lüfter ist ) einfach dämmatten zwischen Festplatt tun?

Hier wurde einige getestet.

http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/5/

Es gibt eben viele Variante eine Festplatte zu Entkoppeln bzw. zu Dämmen. Bislang habe ich aber selber kein gefunden, wo beide als ein "Gerät" super funktionieren, ohne selber Handanzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bitumenmatten verwenden. Hier mal ein seltsame Versuch^^. Klick Für meine Begriffe wäre das preiswertes Variante. Da ohnehin dein Käf entkoppelt ist und zusätzlich ein Lüfter besitz ~ bietet sich das an.

Ein besseres Ergebnis würde man ev. durch fertige Boxen, die hier zahlreich genannt wurden sind vermutlich erreichen, da die meisten doch ein anderes Material haben. Aber eben haben viele Dämm-Boxen d. Problematik mit der Entkopplung.

Allerdings kenn ich mich da auch nicht sonderlich aus, am besten du wartest, vielleicht meldet sich morgen der ein oder andere.

Ich weiß nicht aber vielleicht kann man sowas als Bitumenmatten nehmen. Was sagen die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuch mal und berichte uns davon, ob was gebracht hat. Entkopplung würde ich allerdings dämmen vorziehen:)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe mir mal eine Bitumenbox selber gebaut. Ein altes CD/DVD Laufwerk ausgeschlachtet und mit selbstklebenden Bitumenmatten, gibt es bei ATU oder anderen Autoteilezubehör-Handel ausgekleidet. Wichtig ist, das die Platte von allen Seiten richtig gut und hauteng eingekleidet wird. Es darf kein Schall aus der Box kommen. Die Temperaturen steigen natürlich an (ca.5°C), was aber nicht dramatisch ausfällt. Um nun die Box richtig vom Gehäuseboden zu entkoppeln, kann man solche Teile verwenden. Sieht zum einen gut aus und zum anderen ist die Wirkung auch nicht schlecht.

Würde ich nicht sagen Zwirbelkatz. In der aktuellen PCGH dreht sich alles um Silent. Da hat man auch einen kompletten Gehäuse gedämmt und das kann sich durchaus sehen lassen, von 2,8/2,7 Sone (frontal/seitlich) auf 1,7/1,5 Sone.

Ich weiß allerdings worauf du hinaus willst. Es bringt nicht viel, wenn man ein Gehäuse dämmt aber der rest nicht zusammenpasst ~ da sollte man möglichst leise Komponente verbauen.

Ja, so meinte ich das, Bender Bieger.

Die Hauptstörquellen waren bei mir immer das Netzteil, was außen und oben sitzt für gewöhnlich. Und dann sind da noch die Festplatten, die rumoren, wenn sie schlecht montiert sind oder nicht entkoppelt werden. Da kann man so viele Meter Dämmmatten verlegen wie man möchte, der lärmende Lüfter des Netzteils und die Vibrationen der Platten bleiben vorhanden.

Ich bin stehts bemüht selbst meine winzigen mini ITX Gehäuse mit Luftlöchern wie einem schweizer Käse sehr (!) ruhig zu stellen und da kann man beim besten Willen nicht mit Dämmmatten arbeiten.

Besser ist es, man kauft sich gleich ein entsprechend abgeschirmtes Gehäuse wie das Antec P18x oder etwas von Fractal Design.

Unterm Strich können Dämmmatten sogar die Temperaturen unnötig erhöhen. Dort, wo sie das NICHT tun, tritt unweigerlich wieder Schall aus.

Zurück
Oben