Festplatte "dämmen"

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, es gibt HDD Dämm-Boxen, die mir leider zuteuer sind. Einzig allein das ichbinleise Box HDD 20 wäre preislich drin. Ich frag mich aber, ob man das nicht selber basteln kann?

Dämmatten hätt ich hier und ein Festplattenkäfig des 650D ist auch vorhanden. Käfig kann man ja rausnehmen. Einfach Dämmatten zwischen die Festplatten tun? Ein wenig Sorgen würde mir der untere Seite eine Festplatte machen, aber nachdem Prinz. ist ja auch das ichbinleise Box aufgebaut. Was sagt ihr dazu? Zwei Festplatten sind ca. vorhanden. Hat das schon jmd ausprobiert?

Wie sieht gesunde HDD-Temperatur aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine Frage schon geklärt^^

Die Größe kann ich nicht ändern, aber ich kann mit ein Edding eine Brille auf der Platte zeichen:)

Hat das Käfig schon. Ist bereits Entkoppelt. Jetzt will ich nur noch die Platten "leise" bekommen. Ich will die "Zugrifsgeräusche" verringern, daher dachte ich an Dämmen.

Es geht mir nicht um Entkoppeln:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du sie nochmals einpacken, sprich mit Dämmzeugs komplett umwickeln oder eben ein geschlossenes gedämmtes Gehäuse drumherum bauen.

HDD ´s machen an sich halt eben Geräusche. Die kriegste ohne einen extra Raum nicht weg !

€: 40C° und höher würde ich denen nich zumuten auf Dauer.

35C° sind optimal

@Olilolli
Das sind zwei unterschiedliche Stiefel, die Entkoppler sollen nur die Vibrationen der HDD zum Gehäuse"entkoppeln", die Dämmgehäuse sollen aber die Geräusche zusätzlich schlucken.

Ich hab das http://geizhals.at/deutschland/a340205.html zuhause in einem alten Chieftec Tower, das ist sein Geld wert und Temperaturprobleme habe ich auch keine damit.

@Redü00
Versuch mal schlicht AAM einzuschalten.

was besseres als gummi gibt es nicht. einfach die platten dazwischen klemmen, und sie sind sehr ruhig.
das hochfequente pfeifen der platten bekommst du nie ganz weg, aber die vibrationen sind verschwunden.

diese dämmboxen sind doch nur geldverschwendung.

Sieh dich mal um im Thread von Burnout150 zum "kleinen Datengrab" mit Lian Li Q08.

das hochfequente pfeifen der platten bekommst du nie ganz weg, aber die vibrationen sind verschwunden.
Das stimmt nicht. Etwa mit einem Scythe Quiet Drive geht das sehr gut.

diese dämmboxen sind doch nur geldverschwendung.
Du irrst. Festplatten sind das Lauteste in einem wirklich leisen Rechner.

@ Hayden. Das habe ich nun auch begriffen somit sagte ich ja -> Extra HDD Gehäuse um dort die Geräusche schonmal zu Dämmen.
Ergänzung ()

Ich frag mich zudem was bei den hier gepostete Dämmboxen die Temparaturen sagen. Die Sollten doch merklich hochgehen !!

Evtl. mal AAM auf silent stroke stellen? Geht z.B. mit HD Tune. Das bisschen Performance-Verlust kann an in Kauf nehmen.

mir brauch keiner was von dämmung und endkopplung erzählen. habe sehr viel zeit in dieses thema investiert.
ich hatte jede erhältliche box selber in benutzung. entkoppeln mit gummi ist das beste. hochfrequente geräusche bekommst du nie ganz weg. die boxen verstärken es manchmal sogar.

"Der eigenen Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, man sollte aber auf eine ausreichende Kühlung achten."

das reicht mir, ich werd erstmal versuchen das Festplattenkäfig der 650D Gehäuse, was schon entkoppelt ist mit Dämmatten zuverkleiden.. sollte diese nicht den gewünschten Erfolg bringen werd ich um ein Kauf solche Dämm-Boxen nicht herrum kommen.

Sehr interessant Pelzameise. Danke, ich werd mir mal dein Thread durchlesen.

@Deadlock

Hast du ein Foto?:)

Ui, sorry, war vorhin ein Vertipper, my fault. Ich meinte natürlich 30-40°. 20-40° wäre doch ein ziemlich weiter Empfehlungsbereich ;)

Gruß FatFire

Die IBL-Box ist gut, aber die standard-Entkoppler sind es nicht. Wenn du im Baumarkt aber einen Ersatz-Belag für Schwammgummiglätter kaufst (der orangene Gummischwamm, bekannt vom Shoggy-Sandwich) und die Box darauf an den Boden des 5,25"-Schachtes packst, soll es sehr gut sein. Zu sehen ist das ganze hier: http://www.sysprofile.de/id10299

So eine Box kannst du aber auch selber bauen, die Materialkosten liegen dabei um die 10€:
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301&st=0&p=46240&#entry46240
Bitumenmatten gibt es bei ebay noch ein ganzes Stück günstiger als beim Conrad. Der Nachteil bei Benutzung eines CD-Laufwerksgehäuses liegt dann aber in der Breite, denn die Box kann man nicht mehr im 5,25" Schacht entkoppelt unterbringen, sondern muss den HDD-Käfig entfernen und diese mit einer selbst entwickelten Halterung auf dem Gehäuseboden entkoppeln.

EDIT: Die teuerste Box bringt nichts, wenn sie nicht ausreichend entkoppelt ist, und das sind alle Kauflösungen nicht. Befriedigende Ergebnisse habe ich nur mit dem Gummischwamm erreichen können, der bei mir in Verbindung mit einer selbstgebauten Dämmbox mit selbstklebenden Bitumenmatten gute Arbeit leistet. Die Dämmung hilft nur gegen das hochfrequente Laufgeräusch der Platte. Wenn man nicht weiß, ob die Platte nur unzureichend entkoppelt ist, oder ob man eine Dämmung braucht, kann man mal ausprobieren, die Platte auszubauen, und (gerade!) in der Hand zu halten. Das Geräusch, dass man dann noch davon hört, ist das Laufgeräusch und diese Geräuschkulisse kann man ganz ohne Dämmung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben