Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tjooo was soll ich sagen ....
ich sag immer irgendein Wert bei 05, C5 oder C6, auch wenn der wieder verschwinden sollte, ist für mich der Tod der Platte - der vertraue ich keine Daten mehr an, bei denen ich Integrität benötige - also bei alle Daten.
Ich bin ja nur drauf gekommen, weil mir das erst gelb angezeigt war, und ich das erwischt habe, dann irgendwann grün. Wie oder wo kann ich anhand der SMART Werte sehen, wenn es grün ist und ich den gelben Zustand nie erwischen würde, dass der gelbe Zustand schonmal eingetreten war?
Da brauchst du ein Programm das regelmässig SMART daten abfragt und mitloggt
bei der HDD selber kann es leider normal sein das pending uncorrectable von 0 auf >0 und wieder zurück auf 0 springt und dann gar nichts mehr zu sehen ist
höchstens im smart fehlerlog das von vielen windows programmen gar nicht gezeigt wird aber selbst da muss nicht unbedingt was hängen bleiben
Wie oder wo kann ich anhand der SMART Werte sehen, wenn es grün ist und ich den gelben Zustand nie erwischen würde, dass der gelbe Zustand schonmal eingetreten war?
naja merkt man das eben eigentlich selbst, wenn der Rechner beim Zugriff auf die HDD irgendwo mal länger extrem langsam wird oder gar komplett hängt.
Das ist ein Zeichen, sich mal die SMART Werte anzusehen, ob noch alles iO ist.
Der Wert aus C5 / C6 wird zwar irgendwann zurückgesetzt, wenn eine erneute Prüfung erfolgreich war, aber das dauert idR doch einige Zeit und passiert nach dem Ereigniss von jetzt auf gleich.
du kannst auch selbst so einen Check der Oberfäche machen, wenn du mit dem adminitstrativen CMD Befehl
chkdsk <Laufwerksbuchstabe> /f /x /r arbeitest. Dabei wird der gesammte Freie Speicher geprüft, ob fehlerhafte Sektoren vorhanden sind, was ein paar Stunden dauern kann.
wenn chkdsk mehr als 0 KB in fehlerhaften Sektoren anzeigt, sind genauso Hardware Schäden vorhanden.
Auf eine möglicherweise beschädigte HDD chkdsk loßzulassen ist keine gute Idee, der Zweck von chkdsk ist das Finden und Zurechtrücken von Fehlern des Filesystems.
es geht ja um die Prüfung von Datenträgern, die keine Probleme zeigen, auch nicht im SMART - da kann man eben damit die Oberfläche des freien Speichers auf Fehler prüfen.