TeamViewer Motive 4

festplatte dauerbetrieb-lebenszeit

dayworker123

Commander
Hi

mein router hat jetzt ne usb sharing unterstützung bekommen das heist ich kann drucker ,usb sticks , usw im netz verteilen.

Hatte mir 750Gb hd gekauft für ein dateien server , jetzt habe ich mir ein 3,5 external box geholt und die festplatte hängt ja am router .
Natürlich hat das gehäuse einen on/off schalter , doch meine frage wie lange halten
festplatten dauerbetrieb (nur an) . lese oder schreibzugriff mal ausgenommen.

Nur reiner dauerbetrieb.....

Das kann dir Pauschal niemand sagen, hab aber Platten die 7 Jahre lang im Dauerbetrieb liefen und noch heute ihren Dienst ohne Macken machen.

Da die Platte in einem Externen Case steckt, sollte man die Kühlung auch nicht ausser Acht lassen - wenn die permanent mit >45°C läuft wird sie bestimmt nicht so lange durchhalten.

Wie lange hält ein Auto wenn man es nur auf der Autobahn bewegt und nicht in der Stadt.
Solange bis was an der Mechanik kaputt geht. Ist bei der Festplatte genau so. Kann Dir wohl niemand so genau sagen.

chill einfach wenn du ne seagate platte hast da haste 5jahre garantie daher wayne und nach 5jahren holt man sich eh eine neue die dann die inhalt der alten platte übernimmt + 500% mehr speicher zuverfügung hat ^^

Bei Seagate braucht man die aktuell auch da die Platten schon nach Stunden Fehler haben.
Da wird man niemals eine 7 Jahre betreiben.

jede festplatte geht mal kaputt, egal welche hersteller! und jeder hersteller hat montagsmodelle, die einfach nach 2 wochen aussteigen, deswegen gibts ja garantie!

du solltest dir noch gedanken über eine extra backuplösung machen, falls die daten wichtig sind.

und wie schon RitterderRunde festgestellt hat, in 5 jahren gibts eh wesentlich größere platten, dass sicher auch dein platzbedarf gestiegen ist, warum also eine platte haben, die 20jahre hält?!

richtig , die sollen ja garnicht solange halten.
Hbe noch ne 340 MB zuhause.

bin mal gespannt wann die Gigabyte zweistellig werden , dahmals ab 3stelligen Mb bereich ging es ruckzuck.

RitterderRunde schrieb:
chill einfach wenn du ne seagate platte hast da haste 5jahre garantie daher wayne und nach 5jahren holt man sich eh eine neue die dann die inhalt der alten platte übernimmt + 500% mehr speicher zuverfügung hat ^^

(Einige Deiner Tasten klemmen, das liest sich ja grausam!)

Die 5 Jahre Garantie sind stillschweigend auf 3 reduziert worden, wenn ich mich nicht irre, und helfen auch nicht bei Datenverlust. Im Falle eines Falles bekommt man nur eine baugleiche Platte zurück.
Festplatten halten einige Jahre Dauerbetrieb durch, wenn sie um die 40°C betrieben werden (s. GOOGLE-Festplattenstudie). Kühler ist ok, ab etwa 50°C zersetzt sich die Elektronik schneller.