Festplatte Dauerlauf oder Abschalten

biberxoi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
nach längerem lesen habe ich nun auch mal eine Frage bei der ich hoffe auf euer Fachwissen zurückgreifen zu können:)

Es geht um die Energieoptionen von Win 7, wobei Vista und XP es glaub auch hatten. Speziell darum, dass die ungenutzte Festplatten nach einer bestimen Zeit (bei mir 35 Minuten) abgeschaltet werden.

Die Frage ist nun was besser für die Platten ist. Sie dauerhaft mitlaufen zu lassen, oder sie via Steuerung nach 35 Minuten abzuschalten damit sie bei Bedarf wieder anfährt.

Falls es wichtig ist: Die Platten sind Samsung Spinpoint F1 HD753LJ S-ATA II Platten.

Besten Gruß und vielen Dank

Der Biber:)

Ich würde sie laufen lassen. Den ein an und abschalten belastet die Platte um einiges mehr als ein dauerlauf von einigen Stunden

Dürfte stark von der Nutzung abhängen. Ich lasse meine Datengrab-Festplatten automatisch ausschalten, denn eingeschaltet werden sie dann für mindestens einen Tag nicht mehr, bis ich sie wieder brauche. Meist sogar länger im Bereich von einigen Tagen.
Ein ständig An und Aus würde ich aber auch nicht machen, sondern sie dann einfach durch laufen lassen.

Ich persönlich finde ebenfalls ein konstantes laufen besser, heutige Festplatten haben sowieso eingebaute Ruhefunktionen und parken den Lesekopf kurzzeitig. Denke nicht dass dadurch die Lebenszeit enorm steigt.

viel wirst du eh nicht an Energie einsparen. Da macht ne CPU oder Graka mehr aus. Also lass sie an, schon alleine deswegen, wenn du drauf zu greifen willst, dauert das erheblich länger dann dann die platte wieder anlaufen muss.

Alternate 3
Zurück
Oben