Festplatte defekt ? Komische werte bei HD Tune !

Bevor hier wieder Märchen erfunden werden:

Die Defragmentierung hat nichts, absolut nichts mit der Verbesserung der Kurve zu tun!

da ist was anderes dran schuld - fragt sich nur was. Störungen durch Vibrationen? Kabel? ...?
mach den HDTune-Bench jeden Tag ein paar mal, das wird wieder auftreten, wenn die unekannte Fehlerquelle nicht zufällig beseitigt wurde.

@Tobi41090
andi9780 hat doch geschrieben, dass er beim zweiten Benchmarkdurchlauf unter anderem Avira ausgeschaltet hat. Das wird es gewesen sein. Auf jeden Fall hat irgendein Programm (oder auch mehrere) beim ersten Durchlauf massiv auf die Festplatte zugegriffen. Der zweite Screenshot sieht doch ganz normal aus.

Die plausible Erklärung hat Madnex schon gebracht:
HDTune schert sich bei diesem Test um keinerlei Datenformat der Festplatte, das prüft, ob er Sektor 0, 1,... bis zum letzten; und wie schnell er den lesen kann (physischer Zugriff)
Greifst du über das Filesystem auf Dateien zu, macht sich Defragmentierung bemerkbar (logischer Zugriff), weil die Bereiche einer Datei nicht hintereinander auf der Platte liegen

wenn du meinen Screen ansieht, ich habe auch Avira Anti Vir laufen. Und wenn du nicht gerade was Kopierst oder so, dann sieht das normal nicht so schlimm aus. Wenn man schon einen Test macht, warum lässt man dann die Maus nicht einfach für ne kurze Zeit still stehen? Versteh ich nicht.

AntiVir könnte ja zu dem Zeitpunkt dabei gewesen sein ein Update zu installieren. Was es genau war, das die Auslastung verursacht hat, lässt sich schwer sagen. Nur, dass irgendetwas zusätzlich auf die Festplatte zugegriffen hat, ist offensichtlich. Gerade auch weil der zweiter Benchmarkdurchlauf normal aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@andi 9780
Tip topp sieht doch super aus!

Alternate 4
Zurück
Oben