Festplatte defekt? "lange Bootzeit" hohe Datenträgerauslastung

D

Dresel

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich nun schon herauszufinden, warum mein Notebook (ASUS A53SV) so langsam wird. Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows benötigt Windows 7 im UEFI Modus ohne jegliche Programme 1-1,5 Minuten um zu starten (ohne UEFI wars auch nicht besser). Vor der Neuinstallation waren das in der Regel mehrere Minuten (habe ich aber leider nicht gestoppt).

Vor ich habe relativ oft 100% Datenträgerauslastung was dazu führt dass man das Notebook zeitweise nicht nutzen kann. Das ist zwar durch die Neuinstallation besser geworden aber trotzdem noch immer ein Problem.

Vor der Neuinstallation habe ich die Festplatte mal auf Fehler überprüft und auch tatsächlich einen gefunden der mit chkdsk "entfernt" wurde. In Festplattentools wie HD-Tune oder Crystaldiskinfo werden keine Fehler gemeldet (Bilder sind angehängt).

Nachdem bei diesem Problem bei google immer die Festplatte als Ursache enttarnt wird mit Smart Werten die nicht mehr in Ordnung sind, wollte ich hier mal nachfragen ob es denn noch andere Möglichkeiten gibt. Eine andere Festplatte steht mir leider nicht zum Testen zur Verfügung und deshalb hätte wäre ich mir da lieber sicher dass es an der Festplatte liegt bevor ich mir jetzt ne SSHD kaufe und das (defekte) DVD Laufwerk dafür rauswerfe.

Zusätzliche Maßnahmen die ich in letzter Zeit ergriffen habe:

- Lüfter von Innen gereinigt, da dieser trotz Premium Reinigung für 50€ (wenn ich es richtig im Kopf habe) nicht sauber gemacht wurde. Seitdem ist das Notebook wesentlich leiser und die Prozessor Temperatur um ca 10° gesunken.

- Ram mit Memtest86+ über mehrere Stunden ohne Fehler getestet

- die komplette Festplatte defragmentiert.

Gruß

Dresel

Anhänge

• Screenshot 2015-02-12 13.21.23.png
    Screenshot 2015-02-12 13.21.23.png
    85,4 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot 2015-02-12 13.21.01.png
    Screenshot 2015-02-12 13.21.01.png
    28,4 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

du musst mal ermitteln welches Programm, welcher Dienst für die 100% HDD-Auslastung verantwortlich ist.
​Die HDD ist ja auch nicht mehr die jüngste, da kann die Leistung schon nachlassen...
​Und bevor du dir ne SSHD kaufst, nimm lieber gleich eine richtige SSD.

Sehe ich das richtig, deine HDD hat knapp 15.000 Betriebsstunden?
Und warum eine SSHD? Wenn du eh einen zweiten Schacht benutzt, hol dir doch eine 256GB SSD und lass die alte HDD als Datengrab drin.

Wenn die Betriebsstunden und der Einschalt-Timer so stimmen, dann ist das völlig normal. Eine HDD ist ein Verschleißteil, aufgrund seiner Mechanik. Kann also durchaus sein, dass die mittlerweile einfach "lahm" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bis anderthalb Minuten Startzeit von Windows von einer 5400 U/min Notebook-HDD sind meiner Meinung absolute Spitzenwerte. Wenn da mal bestimmte Programm-Suiten von bestimmten Software-Anbietern, die ich jetzt nicht nennen will, installiert waren, kann ich die vier Minuten vor der Windows-Neuinstallation auch verstehen.

Wenn du wissen möchtest, ob deine Festplatte einen technischen Defekt aufweist,
kannst du das Tool benutzen, das der Hersteller deiner Platte auf seiner Homepage
für diesen Zweck anbietet http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=605&sid=3&lang=de
Lass das mal durchlaufen, danach hast du Gewissheit. Wenn du da keinen Fehler
feststellen kannst, ist es möglich, dass der Festplattencontroller auf dem Mainboard
was hat oder ein anderes technisches Problem besteht. Zur weiteren Diagnose
muss das Gerät warscheinlich dann in die Werkstatt. Technischen Defekt vermute ich
deswegen, weil du einen Softwarefehler durch die Neuinstallation bereits
ausgeschlossen hast. Viel Erfolg wünsche ich!

also einen defekt eines controller halte für weit hergeholt. die HDD hat 15000 Betriestunden auf dem buckel und auch nur 5400RPM speed. für einen laptop ist die bootzeit doch sehr gut. da auch sein platz nun eng wird, macht sich auch das im speed bemerkbar.

ich rate dazu, eine SSD in den laptop einzubauen. das bewirkt echte wunder. wenn es für den DvD-Slot einen adapter gibt, mit dem man eine 2. Festplatte in den laptop setzen kann, dann würde ich auch das vornehmen. weiß nicht, ob man ein DvD-laufwerk bei einem laptop einfach gegen eine 2. Festplatte austauschen kann, da die Laufwerke meist hotplug sind, also nur eingeschoben werden und am rand das laptopgehäuse mit abschließen.

Hallo,

also die 100% Datenauslastung kommen von allen möglichen Programmen. Momentan ist der absolute Spitzenreiter System(97%-99,7%) Task Manager (1%) und GoogleChrome (1%), Antimaleware Service Executable ist auch oft dabei, aber auch das kopieren von Dateien kann den Rechner schonmal lahm legen.

Ich hätte mich für eine SSHD entschieden, da diese ja ähnliche Geschwindigkeitssteigernde Wirkung haben soll. Da ich Student bin sind meine finanziellen Mittel nicht unbedingt die besten. Sollte die HDD dann wirklich mal ausfallen würden mir also direkt mal 500GB Speicher fehlen welche ich nachkaufen müsste (SSHD ca 60€, SSD+HDD ca 150€).

Das mit den 15000 Betriebsstunden könnte schon in etwa hinkommen der Laptop ist sehr viel im Einsatz oft mehr als 12h täglich. Da der Laptop bald 5 Jahre alt wird und die HDD nach ca 1,5 Jahren getauscht wurde wären das 3,5 Jahre also ca 12h/Tag.

Zu den Bootzeiten, also mir sind 1,5 Minuten irgendwie schon zu lange, vor allem wenn man bedenkt, dass keine Software drauf ist die gestartet werden müsste. Ging auch definitiv mit dem Rechner schon wesentlich schneller, auch wenn mir bewusst ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Anfang wohl nicht mehr erreichen werde. Die 4 Minuten vor der Neuinstallation stimmen auch nicht wirklich das war in der Regel deutlich länger weshalb ich den Rechner nur sehr selten ausgeschaltet habe (meist nur Energiesparmodus)

Das Programm von WD Elements habe ich schon mal durchlaufen lassen hat aber nach reparieren des defekten Sektors keine Fehler mehr ausgegeben wenn ich mich richtig erinnere.

Ein neues Mainboard auf Garantie wäre natürlich auch nicht schlecht ;-). Hoffe aber trotzdem mal dass es "nur" die Festplatte ist ;-).

Den Adapter für das CD-Laufwerk hab ich schon gefunden:
http://www.amazon.de/OUBO-N53XI241S...606539&sr=1-1&keywords=Festplattenrahmen+a53s

der sollte eigentlich passen (hoffe ich).
@inge70: was meinst du damit, dass der Platz eng wird?

Gruß

Dresel

Naja, es sind schon ein paar neu zugewiesene Sektoren dabei, und 15.000 Betriebsstunden sind ja auch ne Menge Holz, fast 2 Jahre Dauerbetrieb. Hab erst heute eine 750GB Seagate HDD für 24/7 Dauerbetrieb zertifiziert in der Hand gehabt, auch die hat schon ein paar neu zugewiesene Sektoren. Du siehst, das ist schon eine Leistung für ne Platte.

Ich würde an deiner Stelle mal das WD-Tool durchlaufen lassen, da das während des Scans auch der HDD mitteilt, welche Sektoren neu zugewiesen werden sollen: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=de

Einfach entpacken, die WinDLg.exe starten, Hinweis akzeptieren. Doppelklick auf deine Platte und extended Test wählen.
Wichtig: Die Kiste beim Scan in Ruhe lassen.

EDIT: Sorry, zu lahm für das WD Tool. Würde es aber trotzdem nochmal laufen lassen.

Auch mal das Ereignislog checken, ob da irgendwelche ominöse Fehler mit Laufwerk C:\, HDD0, etc. drinstehen.

Dresel schrieb:
...
Zu den Bootzeiten, also mir sind 1,5 Minuten irgendwie schon zu lange, vor allem wenn man bedenkt, dass keine Software drauf ist die gestartet werden müsste. Ging auch definitiv mit dem Rechner schon wesentlich schneller, ...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die einen schnelleren Boot erklären könnten: Die Windows-8-Bootmethode, bei der nicht alles richtig runtergefahren wird und alle möglichen Systemprozesse nur im Suspend-to-Disk landen oder das System, das du für fertiggestartet hieltest, weil du das Startmenü schon öffnen konntest, war noch nicht fertig gestartet - Windows lässt einen ja seit XP den Desktop schon benutzen, bevor es alle Dienste fertig gestartet hat.

Nutz einfach Hybrid-Standby, das fünfzehn Jahre, nachdem es in Apple-Notebooks eingeführt wurde, auch mit Windows funktioniert und du merkst die lange Startzeit nur einmal im Monat nach einem Patchday. Einen vollständigen Start ohne gestartete Dienste im Suspend-to-Disk schafft kein Windows der NT-Familie von irgendeiner Home-User-Festplatte in unter einer Minute. Youtube-Videos, die sowas zeigen, zeigen keine fertig gestarteten Systeme, sondern lediglich Systeme, bei denen sich das Startmenü öffnen lässt, was bei Windows seit XP gar nichts zu heißen hat.

P.S.
Aber wenn du das jetzt nicht glauben willst, geh halt zum nächsten PC-Reparateur um die Ecke, der dir für 50 Euro Prüfungskosten bestätigt, dass die Festplatte vielleicht irgendwann mal getauscht werden könnte, die Startzeit ohne SSD aber nicht weltbewegend verringert wird.

P.P.S.
Wenn CrystalDiskInfo sagt, die Festplatte ist gut, dann ist sie das in der Regel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass ich das WD Tool heute nacht nochmal durchlaufen.

@MountWalker: Ich glaubs dir ja schon ;-) ich hätte ja auch gar keine Fakten die etwas gegenteiliges sagen sondern nur meine Einbildung die mir sagt dass es am Anfang (vor 5 Jahren) um Welten schneller ging. Mit den momentanen Bootzeiten kann ich ja auch leben zumal auch Windows 8 mit dem Hybrid Standby in unter einer Minute startet. Mein Problem sind eher die Phasen mit 100% Datenträgerauslastung in denen der Rechner kaum zu benutzen ist.

Wenn ich mir das ganze hier so durch den Kopf gehen lasse denke ich werde ich mir vorsichtshalber mal ne SSHD/SSD kaufen, nicht dass mir die Festplatte dann während der Bachelorarbeit doch den Geist aufgibt. Dann hat sich auch gleich der Rest erledigt, dann seh ich ja obs besser wird oder nicht.

Jetzt ist nur die Frage wieso steht ihr der SSHD so skeptisch gegenüber? Eine HDD werde ich mir sicher nicht kaufen kostet ja fast das gleiche wie die SSHD. Aber die SSD hat halt in meinen Augen den riesigen Nachteil des geringeren Speicherplatzes (bei vergleichbaren Kosten). 256GB Speicher werden mir auf Dauer wohl nicht reichen, mit dem 3 Tage alten System brauch ich jetzt schon 100GB und die Daten sind noch alle auf der externen Festplatte...

Gruß

Dresel

Die Bachelorarbeit würd ih auf jeden Fall noch mehrfach extern sichern, jedes mal wenn du was dran schreibst - vorzugsweise auf DVD oder so.

Ja das sowieso ;-). Auch wenn DVD mit nem defekten Laufwerk eher schwieriger werden wird aber gibt ja auch noch ausreichend alternativen die völlig unabhängig voneinander sind. Trotzdem wäre ein Festplattenausfall sehr unschön, da ich zwar noch Garantie auf dem Gerät hab aber jede Reperatur mehrere Wochen dauert.

Gruß

Dresel

Zurück
Oben