Samsung SSD 850 EVO arbeitet ruhiger als 970 EVO Plus!?

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich wollte von einer Samsung 850 EVO auf die 970 EVO Plus umsteigen.

Habe die 970 EVO Plus heute eingebaut... Was mir jetzt negativ auffällt, mit der bisherigen EVO 850 läuft der PC viel ruhiger, mit der 970 Plus hört man ständig, ein Arbeiten des PCs... (obwohl ich gar keine Programme offen habe, wo er arbeiten müsste...) Woran kann das liegen?

Grüße Tino
 
Was meinst du mit Ruhiger? Beide SSD sind lautlos.
Du meinst vermutlich die Lüfter drehen hoch?
 
Ich bezweifle das du die SSD hörst, normal sind die Dinger lautlos
 
An Windows?
Dass die CPU Last bei einigen Operationen steigt wenn die SSD schneller ist dürfte einleuchten...

Dein Problem hat daher nichts mit der SSD, sondern mit deiner Kühlung und gegebenenfalls mit der Lüftersteuerung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich rate dass Spulenfiepen gemeint ist. Das hab ich bei meinem Computer und verorte es an den M.2-SSDs.

Was genau hört man denn was man davor nicht gehört hat? Wie klingt das?
 
Die SSDs hört man nicht, klar.

Ich habe den PC jetzt wieder mit der 850 laufen, und da läuft der PC schön ruhig, ohne Geräuche zu machen.

Als ich die 970 drin hatte, ist der PC ständig am Arbeiten, der Lüfter macht da keine höheren Geräuche. Es hört sich so an, als ob der PC immer irgendwas zu arbeiten/zu rechnen hat... Wie soll man das erklären... So in etwas... drrdddrrdddrrdrrddrrrr ;)
 
Ist es ein Rauschen? Ein Knattern? Ein Piepsen? Hoch oder tief?

Vielleicht ne Aufnahme mit dem Handy machen?

Ich tippe immer noch auf die M.2-SSD (bzw. Spannungswandler auf dem Mainboard wenn eine solche verbaut ist).
 
SSDs sind nicht geräuschlos. In lüfterlosen Rechnern können manche Menschen SSDs hören.

Die 970 produziert mehr Wärme als die 850.
 
Denke das ist eher sowas wie fiepen der Elektronik.

Ich hab das z.B. wenn ich meine CPU auf "Auto" Spannung habe, ein echt nerviges Geräusch wenn man WaKü hat.
Stellt man einen festen Spannungswert ein, ist es komplett weg.

Evtl. reagiert dein Board an irgendeiner Stelle genauso. Ist nur eine Vermutung, aber wer weiß.

Sine SSD an sich, habe ich aber noch nie gehört, wie auch, gibt ja keine mechanischen Teile mehr. Kann da also auch nur ein fiepen oder knistern der Elektronik sein.
 
Elektronische Geräusche ist bei M.2 ein Thema.
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-mit-spulenfiepen.1856052/post-22314643
Die M.2 SSD wird mit 3,3 Volt betrieben und diese Spannung wird nur noch selten benötigt. Das Netzteil kann dabei in einem niederigen Lastbereich laufen, in dem es Spulenfiepen hat, was man zum Beipiel bei Tischnetzteilen gelegentlich hat, die nur im Standby arbeiten.
Die 850 Evo läuft mit 5 Volt, die auch noch bei USB unverzichtbar ist, so dass das Netzteil bei dieser Spannung etwas mehr zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zieh mal hwinfo und gucke was hochdreht. Ich tippe auf Chipsatz oder CPU Lüfter weil plötzlich mehr Input / Output möglich ist.
 
Zurück
Oben