Festplatte des Notebooks austauschen

Develope_PC

Cadet 4th Year
Hallo CB community,

mein Laptop, ein Medion Akoya P8614, lahmt seit kurzem. Soweit ich es herausfinden konnte, liegt es an der Festplatte. (Hardware Defekt, S.M.A.R.T. mit SpeedFan zeigt aber nichts auffälliges.) Das Booten dauert ziemlich lange. Nach ungefähr 45min. ist Windows 7 vollständig geladen. Nach ungefähr einer Stunde kann ich dann ganz normal arbeiten.
Wenn einer von Euch eine andere Idee hat, bitte ich darum sie zu posten. ;)

Virusinfektion kann ich ausschließen, da sich das Gerät auch bei einer Neuinstallation wiederwillig gezeigt hat.

So, jetzt nun zu der eigentlichen Frage. Wenn ich die interne Festplatte austausche, verliere ich dann vollständig die Garantie?
Muss ich dabei die gleiche Festplatte wieder einbauen oder darf das auch eine Andere mit den gleichen Anschlüssen bzw. gleicher Größe sein?

Grüße vom Entwickler

ALso du kannst jederzeit Festplatte und Arbeitsspeciher ohne Garantieverlust tauschen. Wenn du wirklich sicher bist dass es die Festplatte ist warum möchstest du dann selber tauschen wenn du bei der "Garantie" möglicherweise eine neue bekommst.
ALso ab in den Medion Support damit.
Ergänzung ()

Evtl kommt noch der ARbeitsspeicher als Ursache in Frage.

Aber wie gesagt wenn du noch Garantie hast und selbst nach dem neuinstallieren von Windows das immer noch auftritt dann schick es doch ein!

Schau dir die Festplatte mit Chrystaldisk info an

Zuletzt bearbeitet:
@Dat_Oe Danke für die schnelle Antwort. Ok, Medion Support habe ich auch schon dran gedacht, aber eigentlich will ich das Gerät nicht in die Hände geben. Nachher dauert das Wochen und dann berechnen sie mir was, obwohl ich nie eingewilligt habe. Da ich die Platte selber tauschen kann, würde ich es gerne auch tun. Außerdem ein bisschen mehr Platz kann ja nicht schaden. (Von 620GB auf 1TB oder so)

Achso, Neuinstallation ging irgendwie auch nicht. Nachdem ich auf "Setup starten" geklickt habe, zeigte er mir nur noch "Setup wird gestartet". Nach 15min war die Meldung immernoch da.
Ich werde es später noch einmal probieren. Vielleicht läuft es dann.

schau dir deine Festplatte hiemit an:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bei den Festplattenpreisen würde ich defnitiv keine Festplatte neu kaufen wenn du noch Garantie hast.
Wenn du sicher bist dass du das Ding nicht runtergeworfen, mit Wasser übergossen oder in den Backofen getan hast ist die Wahrscheinlichkeit dass "SIe" dir was berechnen sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
> So, jetzt nun zu der eigentlichen Frage. Wenn ich die interne Festplatte austausche, verliere ich dann vollständig die Garantie?

Warum tauschst du die Platte selber aus, wenn anscheinend noch Garantie drauf ist? Einschicken und gut ist.

Hier ist das Ergebnis:
S.M.A.R.T.png

Da ist eigentlich nichts schlimmes dabei. Und wenn es der Arbeitsspeicher wäre, dann würde das System nach ungefähr 24h ununterbrochener Laufzeit sicherlich nicht mehr so rund laufen. Es ist wirklich nur das Booten.

Mysteriös.
Ergänzung ()

Den Arbeitspeicher werde ich trotzdem mal mit einer LinuxCD testen. Also mit den darauf enthaltenen Testtool, nicht der Distribution selber.