Festplatte durch SSD ersetzen (1zu1 spiegeln?)

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich möchte meine alte 1TB Festplatte durch diese SSD ersetzen SanDisk Ultra 3D - 2TB 2.5“ SSD (3D-NAND TLC, 1GB Cache), da diese gerade im Angebot ist.

Windows und alle Programme laufen bereits auf einer SSD.

nun sollen auch alle Games von der alten Festplatte (dort sind nur Games drauf) auf die neue SSD gespiegelt, bzw 1 zu 1 kopiert werden, ohne tagelange Neuinstallationen, Datenverlust, Verlust der Speicherstände etc.

Ist dies möglich, wenn ja, mit w lcher Software?
 
Partition Wizard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und metallica2006
Wenn du eine HDD durch eine SSD ersetzt, und es nicht die Systemplatte ist, kannst du alles mit Windows Bordmitteln machen...

Einfach im Explorer alles kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
tobi92-tobias schrieb:
nun sollen auch alle Games von der alten Festplatte (dort sind nur Games drauf) auf die neue SSD gespiegelt, bzw 1 zu 1 kopiert werden
Ist dies möglich, wenn ja, mit w lcher Software?

Sofern die Frage wirklich ernst gemeint ist: Dazu nimmt man Windows Datenträgerverwaltung und Windows Explorer. Es gibt da Funktionen wie Partition erstellen und formatieren, Laufwerksbuchstaben ändern, Dateien kopieren und einfügen usw. Eigentlich ist das so ziemlich Grundwissen was Windows Benutzung betrifft.
Man kann sich natürlich auch eine extra Software installieren um dann Dateien zu kopieren...

kickloch schrieb:
https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907

Die Bewertungen sprechen für sich, aber die V 9.1 findet man bei Bedarf noch problemlos im Netz.
 
Ich persönlich verwende noch den Partitionwizard 11.5, der war noch nicht so beschnitten. Da kann man wunderbar Laufwerke kopieren, hab ich schon x mal gemacht. Allerdings sollte man das dann von einem externen Hostbetriebssystem aus machen, da es sonst schwierig wird mit der Systempartition. Oder evtl funzt das sogar auch, hab es nur nicht probiert. Aber in der Tat traurig, was aus diesem tollen Programm geworden ist.
 
Wenn ich eine Systemplatte klonen will, dann nehme ich Macrium Reflect. Für Daten kopieren reicht jetzt wirklich der Windows Explorer. Wenn man es natürlich auf die Spitze treiben will, dann kann man z.B. Terra Copy nehmen und den CRC Check benutzen um ja sicher zu gehen, dass die Daten auch wirklich unverändert kopiert worden sind.
In der Richtung hatte ich aber noch nie Probleme. Das würde ich dann auch als schwerwiegendes Windows Problem einstufen, wenn da so eine "silent corruption" unbemerkt passiert
 
Ich habe folgendes Szenario:
Crucial MX 500 SATA SSD als Systemplatte und 2 WD 500 GB HDD's als Datengrab. (1 davon leer)
Ich möchte die SSD leer machen und in einen anderen Rechner bauen. Das Betriebssystem soll einfach auf die eine leere HDD umziehen.
Der Rechner soll dann auf den Dachboden als Notgerät oder so, weswegen es auch erst mal egal ist, dass das System dann nur auf HDD läuft.
Kann da jemand etwas empfehlen, wie ich das System auf die HDD spiegeln kann?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben