Festplatte effektiv "schreddern"

FZM

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen alten PC verkaufen - idealerweise mit Festplatte (HDD).
Mit welchen Tools schreddert ihr eure Festplatte, damit die Daten auch wirklich weg sind?

Ich habe hier folgende Tools: "Darik's Boot und Nuke" sowie "CBL Daten-Schredder".
Nutzt ihr auch diese oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HDDs kannst DBAN (Dariks Boot and Nuke) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und espiritup
Brauchst keine Tools, einmal mit Windows eigenem "diskpart" löschen/überschreiben. Befehl:
"clean all"
 
FZM schrieb:
Ich habe hier folgende Tools: "Darik's Boot und Nuke"
Für HDDs quasi das beste und eigentlich totaler Overkill.
Bei einer SSD geht es einfacher und viel schneller, da wird im Normalfall einfach der Key der Verschlüsselung geändert, wodurch die Daten nutzlos werden. Auch wenn die SSD nicht verschlüsselt genutzt wird arbeitet die intern trotzdem verschlüsselt.
 
Acronis, DBAN oder Bohrmaschine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich verschlüssel meine alten platten mit veracrypt überschreibe sie dann mit der gutmann methode 35 mal danach kommt der bohrer an 3 stellen. ich denke das reicht dann dicke aus. da können auch datenrettungsunternehmen oder andere behörden nur wenig machen : )
 
@Leon_FR Er will sie doch vekaufen.
Mit drei Löchern ist sie nicht mehr so viel Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Telvanis, Leon_FR und 3 andere
Für mittelmäßig "geheime" private Daten reicht mir einmal formatieren (komplett, nicht schnell) und Partitionen löschen.
 
Mit Windows (geht auch mit Stick etc.) +1 für Diskpart. Alternativ DBAN. Funzt beides perfekt für HDDs.
 
würde niemals festplatten verkaufen, aber das thema hatten wir ja schon zu hauf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Leon_FR schrieb:
würde niemals festplatten verkaufen
Dann darfst du aber auch keine (neuen) kaufen. Keiner kann dir garantieren dass die FW auf dem Weg zu dir nicht manipuliert wurde :p.

Wie @Yuuri schon verlinkt hatte, einmal überschreiben reicht völlig aus. Bei meinen mit VeraCrypt verschlüsselten Platten wird nur der Header (inkl. Backup) überschrieben, ohne Key gebe ich meine Zufallsdaten gerne raus ;).
 
Ost-Ösi schrieb:
Für mittelmäßig "geheime" private Daten reicht mir einmal formatieren (komplett, nicht schnell) und Partitionen löschen.
Einmal reicht auch für "streng" "geheime" Daten aus.

1 Bit = 56 %

1 ASCII-Zeichen
= 1 Byte
= 56 % ^ 8
= 0,97 %

100 Zeichen ASCII
= 100 Byte
= 56 % ^ 100
= 0,000 000 000 000 000 000 000 006 6... %
= unmöglich

mspaint.exe (md5 0x0642778d34d34b2e04ff795f5ffa50ef)
= 739.328 Byte
= 56 % ^ 739.328
= laut Speedcrunch 2,27840245619630783454e-186172
= vielleicht nach dem nächsten Urknall
Leon_FR schrieb:
da können auch datenrettungsunternehmen oder andere behörden nur wenig machen
Datenrettungsunternehmen heißen so, weil sie im Fall eines Schadens einer HDD Daten trotzdem extrahiert bekommen können. Überschreibst du die Daten konnte dir noch nie eine Firma helfen, weil es einfach nicht möglich ist. Behörden können gleich gar nichts, die geben es genauso an Spezialisten weiter.
 
Ich werfe noch die Möglichkeit mittels Linux Live System und dem shred Befehl in die Runde. Sozusagen DBAN für Arme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Wenn Die Platte noch geht ist alles OK. Du kannst sie ein paar Mal überschreiben und gut.
Ich verschlüssle meine Platte, damit ich sie auch entsorgen kann wenn sie nicht mehr geht.
Ergänzung ()

@Sykehouse genau shred oder wipe direkt auf das device ohne Dateisystem, das sollte OK sein.
 
Yuuri schrieb:
Überschreibst du die Daten konnte dir noch nie eine Firma helfen, weil es einfach nicht möglich ist. Behörden können gleich gar nichts, die geben es genauso an Spezialisten weiter.
Möglich, aber wenn das DoD als Policy (DoD 5220.22-M)
vorschreibt die Daten einmal mit Nullen, dann mit Einsen und danach mit Zufallswerten zu überschreiben haben die da wohl Bedenken.
Zumindest macht man mit übertriebener Vorsicht nichts falsch...
 
Zurück
Oben