Festplatte schreddern, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fantasia

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
239
Hallo zusammen

Da ich mir eine neue grössere Festplatte gekauft habe, möchte ich die "alte" Platte extern verkaufen.

Da ich dort private Daten hinterlegt habe, möchte ich keinenfalls dass der Käufer darauf Zugriff bekommen könnte, was ja wohl jeder verstehen kann.

Kennt jemand ein gutes Tool womit ich diese Platte schreddern kann. Am besten eines dass Freeware ist oder nicht viel kostet.

Genügt es diese Platte mit der Windows XP CD zu formatieren?

Für alle Tipps und Infos schon jetzt tausend Dank an alle.

Bis bald freundliche Grüsse von Andy
 

Drachton

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Einfaches formatieren reicht nicht aus ... derjenige kann fast alle Daten wieder mit Datenrettungssoftware wie "Recover my files" widerherstellen

es gibt besondere Programme, die alle 0 und 1 so verschieben, das der Algorithmus dieser Programme nichts mehr herstellen kann ...

http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-aber-sicher.html
dieser Artikel ist sehr hilfreich ;)

"Killdisk" heißt das Programm ... musste auf eine Boot-Disk machen und dann über DOS machen ...

wenn du dir ganz sicher sein willst, das danach alles weg ist ... hängst du se nochmal dran und machst dir "Recover my files" drauf und scannst die Platte ... falls er dann immer noch Daten widerherstellen kann, nochmal Killdisk drüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fantasia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
239
Hallo Drachton

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich werde mir gleich die Testversion saugen, und testen was die so taugt.

Der Artikel ist wirklich sehr informativ und gibt Aufschluss über das heikle Thema.

Ich werde mir diesen dann noch in ein Word Domukent basteln, so habe ich später auch noch was davon, falls ich diese Infos nochmals benötige.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und vielleicht ein anderes Mal gerne wieder.

Gute Nacht wünscht Dir Andy
 
D

da tei

Gast
1. Thema gibts oft, SUchFUnktion
2. DBAN
http://dban.sourceforge.net/
Damit geht eigentlich alles "garantiert" weg. Da steht auch eas zu auf der Seite. Es ist OpenSource und darum sehr verlässlich. Wenn etwas damit nicht weggeht, dann mit nix!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top