Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

walnut_corner

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :D

Also ich habe folgendes Problem. Am Freitag Abend war ich auf einer Feier. Ein Junge, der auch dort war, hat seine Festplatte mit dem Computer im Raum verbunden. Der Computer steht etwa links von der Tür, um aus dem Raum zu kommen und seine Festplatte hat er auf einen Tisch, rechts von der Tür gestellt und die Festplatte dann mit einem Kabel mit dem Computer verbunden. Da nur der hintere Teil des Raums beleuchtet war und man im Teil, wo der Pc stand und die Tür war kaum etwas sehen konnte, konnte man auch das Kabel, das ja logischerweise nun vor der Tür baumelte nicht sehen. Nun wollte ich den Raum verlassen und lief gegen das Kabel und die Festplatte ist runtergeflogen.
Jetzt soll ich für den Schaden aufkommen oder nach der Haftpflichtversicherung fragen. Aber:
1. Ist das ja nicht meine Schuld, denn ich konnte das Kabel ja nicht sehen und er hat mich auch nicht vorgewarnt.
2. Würde das die Haftpflichtversicherung zahlen? Wenn ja, würde es auch seine zahlen?

Der Schaden beträgt 70€ für die Festplatte. Für die Datenwiederherstellung wären 50€ nötig im normalen PC-Laden, wenn es dort nicht klappt, muss es auf professionelle Weise gemacht werden, was sehr viel Geld kostet..

Ich bitte um schnelle Antworten, denn es ist SEHR, SEHR wichtig.. Meine Eltern würden mich dafür töten. :heul:: Also möchte ich wissen, ob ich erstens etwas beizahlen müsste oder insgesamt alles zahlen müsste, da ich ja durch den genannten Umständen nichts dafür kann.

Danke schonmal! :)

AW: WICHTIG: Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

Hallo,

lass mich raten du bist gerade etwas unter Stress?!
Aber du hast recht: dich trifft keine Schuld. Wie kann der "Junge" (wie alt ist der eigentlich?) so blöd die Festplatte aufstellen das sie runter fällt? Die Festplatte war nicht ordnungsgemäß verkabelt.

Vor der Tür das Kabel? Bei einer Feier?

Der hat selber Schuld! Wenn er klagen sollte dann kannst du ja auf "Stolperfalle" plädieren.

Zum Thema Haftpflicht: Wenn du es wahrheitsgemäß schilderst, wird die Versicherung auch sagen grob fahrlässig und wird nicht zahlen.

Zum anderen kommt mir gerade der Gedanke das es Absicht war, damit ein Partygast seine schon defekte Platte bezahlt!

AW: WICHTIG: Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

Dito,

wenn du soziale kontakte pflegen willst, gib bei der versichrung an versehentlich seine Platte vom Tisch gezogen zu haben.

wenn du ihn nicht leiden kannst, gib den Fall an wie er sich zugetragen hat. Denn die Platte wäre auch runtergerauscht wenn jemand ohne Vorwarnung den Raum betreten hätte.

MfG

P.S. Wer bei einer Feier ein vermutlich schwarzes Kabel vor eine Tür zu spannt, der gehört eigentlich bestraft. Demjenigen sollte klar sein, das die Tür auch benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

Bzgl. einer (professionellen) Datenwiederherstellung bei einer der einschlägigen Firmen sei schonmal darauf hingewiesen, dass diese Unternehmen urheberrechtliche geschütztes Material auf vorhandene Lizenzen melden und ggf. zur Anzeige bringen.

Ansonsten ist es seine eigene Dummheit eine Festplatte so dämlich zu plazieren. Insofern würde ich da gar nichts drehen, ausser es ist ein guter Freund.
Selbiges gilt für mich bei der Datenwiederherstellung. Wenn er keine Datensicherung gemacht hat ist er selber Schuld^^

Danke für eure Antworten bis jetzt, denn jetzt bin ich erstmal ziemlich erleichtert. :D
Der Typ ist 18 und hat die Festplatte für ein paar bestimmte Lieder mitgebracht. Leiden kann ich ihn eigentlich schon, aber ich habe keine Lust Stress mit meinen Eltern wegen diesem Vorfall zu bekommen, nur weil er auf seine Festplatte nicht aufpassen kann und ehrlich gesagt, soll er dafür seine Versicherung hernehmen.
Oh ja, das habe ich gar nicht bedacht, aber damit hast du natürlich echt Recht, dass jedem, der reingekommen wäre, dass auch hätte passieren können, aber naja, ich muss ja ins Fettnäpfchen treten.. :rolleyes:
Ergänzung ()

ja, ich habe ihm auch gesagt, dass jeder normale Mensch eine Datenkopie anlegt. (:

Kannst ihn ja mal fragen ob er sich des Risikos bewusst war was passiert wenn er die Festplatte auf eine Party mit nimmt? (Und dann so dämlich verkabelt)
Ich meine mit 18 ist Alk im Spiel und da würde ich nichts mit auf eine Party nehmen denn wer weiß wie lang der Abend wird.
Was den Stress mit deinen Eltern angeht: War es eine "Ungenehmigte Party"? Ansonsten sollten deine Eltern eigentlich es auch so sehen das du keine Schuld hast.

Haftpflichtversicherung in Kenntnis setzen wenn er weiterhin auf einen Anspruch pocht. An den Eltern wirst du dann wohl nicht vorbei kommen …

Hat der Geschädigte eine Mitschuld, dann kann er nur anteilmäßig Schadensersatz fordern.
In dem Fall hier wohl überhaupt nicht, aber dies zu klären ist Aufgabe der Versicherung.

Um die Wiederherstellung seiner (raubkopierten?) Musik muss er sich dann wohl vermutlich selber kümmern ;)

Eine Privathaftpflicht kommt übrigens üblicherweise nicht für eigene Schäden auf …

Es war eine Party in einem Kreis, der so ziemlich jedes Wochenende das selbe ist und meine Eltern wusste davon auch Bescheid und die Party ist eigentlicht auch "genehmigt", also es war einfach eine private Veranstaltung bei einem Kumpel zuhause.

Ja, ein anderer Kumpel wollte zu der Party auch seine Festplatte mitnehmen, aber er hat es dann doch lieber gelassen, da die Festplatte bei irgendwelchen Partys in den meisten Fällen nicht unversehrt davon kommt. :D

Ich glaube nicht, dass er sich des Risikos bewusst war und ihm das beizubringen, dass ich dadran jetzt auch nichts ändern kann, wird schwer werden..

Wegen der Party alleine sagen meine Eltern nichts, aber wenn ich solche teuren Sachen beschädige, ist es nicht mehr ganz das selbe. :rolleyes: Der Typ hat zu mir gemeint, wenn ich meine Eltern nicht wegen der Haftpflichtversicherung frage, wil er es tun, denn er will nicht, dass ich aus eigener Tasche bezahle..
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, woher er seine Musik hat, aber wenn es illegale Musikdatein sind, sieht es wohl sehr schlecht für ihn aus.. x.treme, heißt das, ich muss da jetzt was mitzahlen oder bzw. meine Haftpflichtversicherung?

OK die Party ist OK! das ist doch schonmal was.

"solche teuren Sachen beschädigst"? 70€ ist nicht teuer! Und es ist nicht deine Schuld. Wenn du es deinen Eltern erzählst das das Kabel vor der Tür gespannt war, und der Raum (wegen der Party) nicht hell beleuchtet ist sollten sie es einsehen und keinen Stress machen.
Wenn doch hast du zu strenge Eltern. (Und ich würde diese Situation mal "nachspielen" mit deinen Eltern)

Und wegen teuer? Wenn dich deine Eltern wegen 70€ schon "Töten (erster Post) was machen die dann wenn du mal was richtig teures mit Absicht zerstörst? Auto der Eltern schrotten unter Alk zB

Naja, die 50€ der Dateiwiederherstellung kommen ja noch hinzu..
Der Raum war hinten beleuchtet, da dort eine Sitzecke ist und vorne steht nicht all zu viel, außer er Pc und eine Waschbecken und ein paar Tische, wo sich aber zu diesem Zeitpunkt keiner aufgehalten hat und ja kein Licht war. :D

Naja, meine Eltern sehen manche Sachen echt streng und ich weiß echt nicht, wo ich bei ihnen stehe, wenn sie das erfahren..

Es ist völlig unerheblich woher seine Daten kommen, also ob nun legal oder nicht. Eine kostspielige Datenrettung durch ein Unternehmen muß er selber zahlen und kann höchsten bei der Versicherung des Gegners die Kosten geltend machen, wenn er beweisen kann, das ihm sonst ein nicht unerheblicher Schaden entstanden wäre. Bei kostenlosen Streams aus dem Internet oder wichtigen Daten ohne Backup wird ihn die Versicherung einfach nur auslachen.

Ich würde an deiner Stelle meinen Eltern erzählen was passiert ist, bevor dieser Möchtegern-DJ die Initiative ergreift und dich doof dastehen lässt.

Ob man sich die Kosten für die Platte dann teilt um auf gute Nachbarshaft zu machen ist Verhandlungssache, seine Daten kann er sich aber gepflegt wohin stecken, wo nie die Sonne hinscheint.

Gruß

Naja, ich möchte da jetzt keinen auf "ich bin so sozial machen" und ihm da unter die Arme greifen, sondern ich möchte einfach nur das Beste für mich da herausholen, da mich das echt total auf 180 bringt, dass er mir dafür die alleinige Schuld zugewiesen hat.

Ja, ich erzähle es meinen Eltern nun wahrscheinlich..

Er meinte, auf der Festplatte sei eine ganz wichtige Datei zum Lernen. Ich glaube, dass er sich diese Datei entweder von einem anderen Mitschüler wieder schicken lassen könnte oder es war einfach nichts all zu besonderes. Aber am Besten wäre es, er kauft sich eine neue Festplatte, meinetwegen zahle ich ein bisschen mit und er holt sich die Datei einfach nochmal neu und seine Musik treibt er nochmal neu auf.. Entweder er hat die Musik von irgendwelchen Alben oder sie war wohl illegal.. :D

walnut_corner schrieb:
heißt das, ich muss da jetzt was mitzahlen oder bzw. meine Haftpflichtversicherung?
Hängt wie gesagt davon ab wie die Schuldfrage seitens der Versicherung beurteilt wird.
Nach deiner Schilderung sieht es gut für dich aus. Aber ich arbeite für keine Versicherung, also 100% kann ich es dir da auch nicht sagen ^^

Falls dir doch einen Teilschuld zugesprochen wird:
Üblicherweise muss man einen Eigenanteil bezahlen. Man kann eine Befreiung von diesem fordern, dies führt aber gerne zu einer Erhöhung der Jahresprämie.
Geringfügige Schäden bezahlt man am besten sowieso aus eigener Tasche.

da ich meine Eltern morgen drauf ansprechen werde, hoffe ich erstmal, dass wir so eine Haftpflichtversicherung überhaupt haben. Oo
"geringfügige Schäden".. Wie viel stellst du dir darunter so ungefähr vor? Meine Eltern würden mir da glaube ich garnichts dazu zahlen und ich bin noch Schülerin und komme auch nur so grad um die Runden mit meinem Taschengeld..
Ergänzung ()

Was mir geradenoch dazu einfällt: Wie kann man seine Schulsachen auf einer externen Festplatte speichern? Weil dieses Schuldokument war ja angeblich soooo wichtig und bla. Gott, ich werd noch verrückt. v_v

Ihr werdet doch wohl eine Haushaltversicherung haben.
Melde die Sache deiner Haushaltsversicherung und die werden dir die 70€ überweisen - dafür ist die schließlich da. Eventuell musst du die Festplattenreste einschicken oder zumindest Fotos zwecks Schadensdokumentation machen. (das ist von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich)

Die Datenrettung wird vermutlich nicht bezahlt.
Da die Prämie einer Haushaltsversicherung nicht steigt, würde ich in jedem Fall den Schaden melden.

PS: Ich bin in jungen Jahren einem Freund auf die 400€ Brille (+optische Gläser) draufgetrampelt. Da habe ich auch erst Mal blöd dreingeschaut. Die Versicherung hat es allerdings absolut unproblematisch geregelt.

Die Haftpflicht braucht nur den Zeitwert der Festplatte und nicht den Neuwert ersetzen - also schon mal deutlich weniger als 70€.

Nehmen wir also mal einen Zeitwert von 30€ an.
Kabel wurde grob fahrlässig verlegt, die zu zahlenden Leistungen werden beträchtlich gekürzt auf geschätzt 5%.

Dein Bekannter bekommt dann also 1,50€ ersetzt, und die Versicherung schüttelt nur den Kopf warum man so einen geringfügigen Schadensfall überhaupt gemeldet hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ok der Typ ist 18 und du bist , laut Profil 14 Jahre. Also ich würde sagen Relax!

Er gilt als erwachsen und sollte demnach sich auch erwachsen verhalten und nicht ein Kabel vor der Tür spannen.

Jetzt wo ich dein Alter weis, kommt die #6 Alksache etwas anders rüber. Wenn du mit 14 angetrunken warst und deswegen das Kabel nicht gesehen hast.... (das würde die "Angst" vor den Eltern erklären.

Wenn du nüchtern warst, erzähle es deinen Eltern und entspann dich. Er soll sich dieses Super wichtige (aber dennoch Backup lose) Dokument von seinen Mitschüler nochmal geben lassen.

walnut_corner schrieb:
Wie kann man seine Schulsachen auf einer externen Festplatte speichern? Weil dieses Schuldokument war ja angeblich soooo wichtig und bla. Gott, ich werd noch verrückt. v_v

Wie man das kann? Rein technisch? Also .....
Quark.

Das Dokument für die Schule war als einzige Arbeitskopie auf dieser einen Platte und gefährdet seine Existenz? Ich piss mich gleich ein vor Lachen. Da kann jeder behaupten, die Lotoozahlen der nächsten Woche wären auf der externen Platte gewesen, oder die Hausaufgabe ist ein ärztlich verschriebenes Präparat, ohne das seine Spasmen ihm die Atmung gefährlich erschweren. Was kommt als nächstes?

Wer mir so kommt kann gleich wieder heimmarschieren.

Eine Haushalts- oder besser Hausratversicherung welche hier gefordert wäre, ist die des Festplattenbesitzers, sofern er oder seine Familie so etwas abgeschlossen haben. Ist ja in De keine Pflicht.

Ob deine Eltern eine Versicherung abgeschlossen haben oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Entweder man läßt es die Versicherung regeln, oder wartet ob/bis es zu einem Schadensersatzprozeß kommt. Im Haftungsfall müssten deine Eltern für dich als Schutzbefohlene vollständig aufkommen. Aber das sehe ich hier nicht gegeben.

Plaste schrieb:
Dokument für die Schule war als einzige Arbeitskopie auf dieser einen Platte und gefährdet seine Existenz?

Hey, das ist mir damals auch passiert - mit meiner Facharbeit. Notebook mit Festplatte runtergefallen. 3 Tage vor Abgabetermin. Am Wochenende.
Damals 300€ zahlen dürfen um die Daten zeitnah wiederzubekommen :freak:

Seit dem sind BackUps bei mir aber Standard ;)

Zum Fall: Wurde mir hier keine allzu großen Sorgen machen. Wie x.t schon gesagt hat: Es geht um den Zeitwert, und somit ist der Streitwert äußerst gering (trotz extrem gestiegender HDD-Preise ;) )

Zu der Alksache kann ich nur sagen, dass ich nicht angetrunken war und kaum etwas alkoholisches getrunken habe, da ich am Freitag schon ziemlich früh wieder zuhause sein musste usw.. Aber nüchtern war ich jedenfalls noch, ich war auch gerade mal geschätzte 1 1/2h auf der Party und erst später soll es dann abgegangen sein.. Aber auch wenn ich angetrunken gewesen wäre, hätte ich das Kabel auch nicht sehen können, genauso wie im nüchternen Zustand..
Festplattenreste, hmm.. Soweit ich weiß, ist die Festplatte sogar noch ganz, sie funktioniert nur nicht mehr.

oha, die 1,50€ könnt ich ihm auch so in die Hand drücken, haha :D

wieso müsste ich, wenn ich überhaupt dafür aufkommen muss, die datenwiederherstellung nicht bezahlen, abgesehen davon, dass fast jeder eine Kopie der Daten hat?
bzw eine Kopie haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben