Festplatte einfach in ext. Gehäuse bauen?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
727
Hallo zusammen,

habe eine 1TB Festplatte von meinem Kumpel bekommen, kann ich die jetzt einfach in das externe Gehäuse packen und per USB 3.0 nutzen oder muss ich davor etwas beachten?

Mein Laptop verfügt nur über USB-Anschlüsse, ein Desktop PC ist nicht vorhanden, falls ich die Festplatte nochmal formatieren oder ähnliches sollte.

Grüße & Danke ;)
 
Würde noch drauf achten, dass das Gehäuse eine Standby Abschaltung unterstützt: Also, dass die Festplatte abgeschaltet wird wenn sie z. B. 30 min nicht genutzt wird.
Ich habe mir nämlich grad ein Gehäuse gekauft, da läuft die Festplatte immer :(
 
schloddabrodda schrieb:
nur, dass USB3.0 noch nicht 100% funzt, der rest klappt.

Wieso sollte USB 3 nicht funktionieren? Meist du dass nicht jedes Gerät USB 3 hat?

Ansonsten kann ich ja mal meine 2 TB USB 2.0 Platte auf 3.0 upgraden, daran habe ich bis jetzt nie gedacht.
Die 1,4 TB mit 30MB/s auf den Notebook zu laden hat dann doch etwas lang gedauert :D
 
@schloddabrodda
Was funktioniert denn bei dir nicht? Das scheint eher ein individuelles Problem zu sein.
(die Probleme bei Haswell lass ich mal außen vor, weil ich davon ausgehe, dass du noch keine Haswell-CPU besitzt. Aber auch da ist da Problem nicht auf der Seite von USB3.0, sondern bei Intel.)

@PeterHans
Ist normalerweise überhaupt kein Problem. Ich hatte nur mal eine externe 3TB-Platte von cn-memory (bei Saturn gekauft), da konnte das Gehäuse nicht mit der 3TB-Platte umgehen. Man musste zuerst ein Firmaware-Update einspielen, bevor man sie benutzen konnte. Keine Ahnung, wie man sowas überhaupt verkaufen kann...
Bis zu einer Festplattengröße von 2TB wirst du dieses Problem jedoch nicht haben. Ist eher was für die Zukunft.
 
Tshoco schrieb:
Würde noch drauf achten, dass das Gehäuse eine Standby Abschaltung unterstützt: Also, dass die Festplatte abgeschaltet wird wenn sie z. B. 30 min nicht genutzt wird.
Ich habe mir nämlich grad ein Gehäuse gekauft, da läuft die Festplatte immer :(

Einstellungssache - ich würde mir nur ein Gehäuse kaufen, das bitte nicht irgendwas von alleine abschaltet! Wenn ich die Platte anschalte, dann soll sie auch laufen - und wenn sie ausgehen soll, dann schalte ich sie schon aus.
Aber wie gesagt, das ist Einstellungssache. Bei solchen Auto-Funktionen besteht aber immer die Gefahr, dass die Platte sich plötzlich beim Filme schauen abschaltet, weil der Controller "denkt" da wäre gerade keine Aktivität. Deshalb finde ich solche Automatiken grundsätzlich eher bedenklich.
 
Alternate 4
Zurück
Oben