Festplatte entkoppeln

allido

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
123
Sers,
also das Thema wurde schon mehrmals angesprochen, aber ich hab nirgends ne konkrete Angaben gefunden die mir weiterhelfen, daher frag ich einfach nochmal nach.
Habe zwei Festplatten in meinem Sharkoon Rebel9 Value. Die sind mir zusammen zu laut, und will sie daher entkoppeln. Mit was habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Für sowas hab ich leider nicht genug Platz, zumal irgendwann noch andere Platten hinzukommen werden. Habe daher an sowas wie den Sharkoon VibeFixer 3 gedacht, aber der 2er ist ja anscheinend auch nicht schlecht. Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Bin für alles offen ;-)
Gruß, CS
 
Zuletzt bearbeitet:
also des mit den Gummis schaut gut aus, des werd ich morgen glecih mal ausprobieren, schomal danke dafür!. Hat nochjemand solche Links? Auch Meinungen zu den kommerziellen Varianten wären interessant!
 
Was er da mit den Gummis in dem Tutorial macht, ist aber etwas riskanter, als meine zugegebenermaßen deutlich hässlichere Lösung.

Die Gummiringe müssen ja dauerhaft sehr straff gespannt sein. Ich hatte diese vorher auch drinnen, aber das war nicht das gelbe vom Ei.

Das Problem ist nämlich, dass sie in diesem Zustand weitaus weniger stabil sind und ausgesprochen anfällig gegenüber kleinsten scharfen Kanten am Gehäuse sind.
In seinem Rechner sind die Kanten alle abgerundet, bei mir ist das halt nicht der Fall.

Deswegen finde ich die Methode mit den Elastikbündchen aus der Supermarkt Nähabteilung besser. :)
Die halten halt deutlich besser und sind gegenüber scharfen Kanten nicht so ganz empfindlich.

Übrigends sitzen die Platten bei der Methode ausgesprochen fest drin, auch wenn das nicht so aussieht. Die Bündchen sind gespannt wie eine Gitarrenseite und die HDDs dementsprechend stabil gelagert.

Andere Methoden würden mich aber auch noch interessieren, vor allem selbst gebastelte. ;)
 
Also hab mir jetzt ausm Supermarkt Gummiband "extra starker Zug" (ist egtl zum einnähen in Klamotten gedacht) 4cm*100cm für 2€ besorgt, in der mitte geteilt, so dasses nurnoch 2 cm breit war, und dann nach dem Vorbild von Boffo eingebaut - kanns direkt nach dem Einbau nur weiterempfehlen. Ist ne halbe stunde Arbeit inkl. Try and Error und ich glaube nicht dass man die Festplatten anders noch leiser bekommt.
Also vielen Dank @Boffo!
Gruß, CS
 
Ich hab ein altes Mauspad in streifen geschnitten, und an die Seiten von den Platten getan(anstatt die Plastik einschiebe dinger, ihr wisst doch was ich mein^^)
Ich muss echt sagen, das es wirklich was gebracht hat, und ich hab dadurch die 5,25" schaechte immernoch frei!
Ich hab sie einfach mit sekundenkleber drangebappt. Hat gut gehoben.
Ich kanns nur empfehlen!!!
 
Hi.

Ist zwar schon älter..habe es aber ähnlich gemacht und wollte nur meine Variante zeigen. Ist deutlich hässlicher. Und auch wesentlich fummeliger.
Wollte die Platten aber fest haben und hatte keine Lust groß herum zu experimentieren.
Habe die Bilder hier aber leider vorher auch nicht gesehen. Sonst hätte ich es vielleicht doch so gemacht.
Wollte nur mal gucken wie andere das gelöst haben. Deswegen habe ich die Bilder jetzt erst gesehen.

Habe ebenfalls Gummis zum Einnähen genommen. Breite Litze. 10mm breit - 2m lang

Habe das Gummi in 4 bzw. 8 einzelne Gummis zerschnitten und am Gehäuse verknotet. Dann die Schrauben (in meinem Fall mit relativ großem Schraubenkopf, brauche also keine Unterlegscheiben) durchgequetscht und ganz normal an der Platte festgeschraubt.

Hält Bombenfest, da es ein Gummi-Stoff Gemisch ist. Reisst also auch nicht.

Obige Variante sieht (2.Post) sieht zwar eleganter aus und bestimmt weniger fummelig. Aber ich bin dennoch zufrieden. Endlich keine lauten Vibrationen. Und das für 1,79€.

hdd_gummi1.JPG


hdd_gummi2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HDD liegt im HDD-Käfig einfach auf einer auf Maß zugeschnittenen Bitumendämmmatte als Unterlage. Dadurch gibt es keine Übertragung von Vibrationen und da das Gehäuse zusätzlich gedämmt ist, höre ich auch keine Zugriffgeräusche mehr.
Ist zugegeben problematisch bei mehreren HDDs, da man ja nichts "stapeln" kann.
 
Zurück
Oben