Festplatte erkannt - dann wieder nicht erkannt

jacky_smith

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe standardmäßig 2 Festplatten im PC eingebaut. Dazu kommt ein Festplatteneinschub der am Raid-Controller angeschlossen ist (kein Raid-System). Für diesen Einschub habe ich 4 Platten, die bei Bedarf eingesteckt werden.
Auf HD1 sind 2 primäre Partition (jeweils Windows XP SP2 mit NTFS-Formatierung, die per Bootmanager gestartet werden) und eine erweiterte mit 6 logischen Laufwerken.
Auf HD2 ist eine erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken.
Die zusätzlichen Platten sind jeweils nur als erweiterte Partition mit NTFS formatiert.

Meist habe ich den Einschub per Schalter vom Netz getrennt, da er nur zur Datensicherung verwendet wird.
Nun wird seltsamerweise eine Platte (80 GB) an diesem Anschluss nicht erkannt, wenn von der 2. primären Partition gebootet wird. Auch verhält sich Windows XP ganz seltsam (viele Programme können nicht mehr gestartet werden, Windows kann auch nicht mehr heruntergefahren werden), wenn diese Platte eingebaut ist.
Jetzt kommt das kuriose: Wird von der 1. primären Partition gebootet (Wartungspartition mit wenigen Programmen) wird genau diese Platte aber einwandfrei erkannt. Somit scheidet ein Hardwaredefekt oder eine falsche Jumpereinstellung aus.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
jacky_smith

Es könnte evtl an den Laufwerksbuchstaben liegen, die mit der vorhandenen Platte kollidieren.

Hollaröduliö!

Problem gelöst.
Habe von der "Wartungspartition" gebootet und sämtliche Daten in freie Bereiche von HD1 verschoben.
Danach die gesamte erweiterte Partition gelöscht, so dass die Platte komplett leer war.
Anschließend mit der Standardwindows-Partition gebootet.
Unter Laufwerksverwaltung von XP habe ich erneut eine erweiterte Partition eingerichtet und komplett formatiert (wusste gar nicht, dass das so lange dauert). Nach 45 Minuten war die Platte bereit zum Empfang der vorher verschobenen Daten.
Windows reagierte weiter normal (Programmstarts und Shutdown) und auch die "Wartungspartition" hatte (wie auch bisher) keine Probleme mit der 3. Platte.

Viele Grüße
jacky_smith

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben